Vor Griffbau schärfen?

Romanoesi

Mitglied
Beiträge
130
Hi,
Wie macht ihr's?
Baut ihr zuerst den Griffzusammen und finischt ihn oder schärft ihr die Klingen vorher (ohne Griff)?
Vorteile / Nachteile?
mfg
Roman aus Österreich
 
Mann denke einfach nur mal nach welche Vor und Nachteile das finischen und schleifen vor dem anfertigen des Griffes hat !
am besten man teilt diese zwei Dinge auf .


Peter Polnau
 
Mit finischen meinte ich den Griff (schleifen, ölen, polieren, CCL-Öl....)
Die Klinge selber wird natürlich vorher auf "Endzustand" gebracht - im Bereich des Griffes oder der Angel kommt man ansonsten nur schwer hin...
Mir gings eingentlich nur um des ersten Schärfvorgang auf die gewünschte Schärfe.
mfg
Roman aus Österreich
 
Mann denke einfach nur mal nach welche Vor und Nachteile ...
Da hat er aber recht, oder nicht?
Mensch. das Schleifen ("Schärfen") der Klinge ist die letzte Tätigkeit, bevor ich mich über ein fertiges Messer freue !
Es heißt übrigens, wenn man diesen Begriff schon verwenden will, Finish und nicht Finisch.
 
Unter anderem wegen der Verletzungsgefahr ist das Schärfen für mich der allerletzte Schritt beim Messermachen. Ich gehe ungefähr so vor:

- Stahlarbeit
- Härten
- Griffvorbereitung
- Finish + Logo
- Griffmontage und Fertigstellung
- Scheide
- Schärfen
 
Zurück