Vor- und Nachteile von Kaji bzw. Premier

Havana.

Mitglied
Moin zusammen,

vorweg: Den Fragebogen habe ich nicht übersehen, aber ich lasse ihn mal weg, da ich mich eigentlich schon für Kai Shun entschieden hab. Mir stellt sich einzig noch die Frage, ob die Kaji-Serie oder Premier.
Kaji hat laut Kai 64 hrc und Premier 61 hrc. Ich bin kein Kochprofi und brauche die Messer daher nur zuhause zum "privaten" Kochen. Welche Serie in Hinsicht auf die Härte würdet ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen, dass die Kaji durch die Härte EHER zur Ausbrüchen neigt und man damit z.B. Knochen meiden sollte. Wobei ich fast nie Fleisch mit Knochen verarbeite. Gut beim Kaji finde ich den Kullenschliff, aber bringt es der wirklich? Merkt man den beim Schneiden?

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Schärfen. Ich bin da Anfänger muss ich zugeben. Gibt es dort gravierende Unterschiede? Nebenbei: Welche Körnung sollte ich dazu kaufen? Dachte an einen Kombistein.

Wie gesagt, ich hab oft genug gelesen, dass Kai zu teuer sein soll etc. Aber die gefallen mir optisch einfach sehr gut. Und die optik muss stimmen bei mir.

Ich tendiere eher zu Kaji unterm Strich, bin mir nur nicht sicher in Bezug auf die Härte.

Ich hoffe auf mir hilfreiche Antworten und sage shconmal danke. :)

Spar dir die Kullen. In irgendwas muss man die Kullen reinschleifen, von daher ist die Geometrie dieser Messer nicht so gut, wie sie sein sollte.
Ein Messer mit 64° HRC würde ich niemandem empfehlen, der nicht genau weiß, worauf er sich einlässt. Messer dieser Härte müssen sorgsam behandelt werden, ansonsten gibt es Ausbrüche. Schade, dass Du dich schon auf die Kais festgelegt hast, für das Geld gibt es auch wirklich gute Messer.

Hi Schwatvogel,

1:0 also für die Premier.
Ich bin nahezu festgelegt. Ich meine es ist ja klar was ich möchte, optisch gesehen. Gegen konkrete Vorschläge habe ich nie etwas. :)