Hallo Ihr
So, es gibt Neuigkeiten:
Heute habe ich den ersten Testlauf mit meiner Rekuesse gemacht, obwohl noch lange nicht fertig. Zweck der Übung war, erstmal ein Paar Daten zu sammeln, um dann weiter optimieren zu können.
Hier die Eckdaten:
Betribsdruck: 1 Bar
Gasdüse: 1 mm (0,8er Stromdüse)
Ofenauskleidung: Bisher nur Wolle, noch ohne Zement
Brennraumdurchmesser: 185 (!) mm. Kommt wie gesagt noch Zement drauf.
Brennraumtiefe ohne Reku: 370 mm
So, gemessen habe ich per Elektrofühler durch eine kleine Bohrung die Lufteingangstemp. direkt am Brenner:
Nach 15 min hatte ich immerhin schon 200°C zusammen. Nach 35 min hat sich die Sache dann auf ca. 340°C eingependelt. Die Temp. im Brennraum selbst habe ich in einem in den Brennraum gelegten Stück Stahlrohr (1 1/4") gemessen, um mit dem Fühler nicht einfach nur die Flammentemp. zu erfassen. Das waren 1100°C.
Dabei sind noch folgende, gravierende Mängel aufgefallen:
- Ich habe die Wendel falsch herum gewickelt bzw. den Brenner noch falsch montiert, so dass die Reku nicht im Gegenstrom arbeitet. Die heiße Luft (die Rekuwendel hat hellrot geglüht nahe dem Brennraum) wird also erstmal mächtig warm und kühlt dann wieder etwas ab. Gaaanz schlecht! Wenn ich es schaffe, drehe ich das Prinzip morgen nochmal um
- Der Brenner läuft gut, aber meine "hau ruck" Baustahlflare wird die Sache nicht lange mit machen. Sobald das Ding endgültig läuft, mache ich was anderes.
- Die Baustahlwendel hat wie gesagt gut geglüht und wird dementsprechend auch keine allzu lange Lebensdauer haben. Nächstes mal nehme ich wenigstens 4301.
Interessant auch Folgendes: Ich war zunächst von der erreichten Lufttemp. etwas enttäuscht, da ein Fön ja angeblich fast das Doppelte bringt. Also habe ich mit dem Meßgerät mal den Fön ausgemessen und siehe da: Das waren auch nur etwa 340°C! Ich muß dazu sagen, dass mein Fühler ein 6 mm Manteschutzlrohr aus warmfestem Stahl hat, deshalb ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Ich werde nun versuchen, mit Gegenstromprinzip auf deutlich höhere Vorwärmtemp. zu kommen (ich rechne fast mit der doppelten Temp.).
dadurch wird dann die fehlende Luftmenge, die der Föhn zusätzlich bringen würde, hoffentlich ausgeglichen, so dass ich kein zusätzliches Gebläse installieren muß, was zweifellos noch mehr Leistung bringen, mich aber wieder Netzabhängig machen würde.
Ach ja: An Luft scheint es dem Brenner, wie bereits vorausgesagt, trotz der fast 2 m langen Strecke durch das 1 1/4" Rohr der Reku nicht zu mangeln.