Vorsicht: Scammer-Verdacht!

usw. sucht euch irgendein Land mit extremer Vermögensungleichheit, ohne Rechtsstaatlichkeit und irgendeine beliebige Masche aus.
Warum nicht auch Messer anbieten, die es nicht gibt. Macht auch Mist.
Oder hier ein passender Podcast zum Thema.

Ich finde das ganze Thema einigermaßen bedrückend und auch ziemlich irritierend, weil es sein sehr offensichtliches Beispiel ist, wie die Grenzen zwischen Täter und Opfer unscharf werden können.

Immerhin gehen uns hier im Forum schlimmsten Fall bloß ein paar Hundert Euro verloren, die wir nicht wirklich brauchen (sonst würden wir sie ja nicht in ein Hobby investieren). Andere verlieren ihre Altersvorsorge

Man könnte in Erwägung ziehen es zu überlegen, eine Mitgliedschaft erst ab xy Beiträgen zu ermöglichen. Dann wären einige (alle?) scammer schon raus. Und vorher die PN auf Mitglieder einschränken.
Was meinst Du damit?

Es gibt hier

Mitglieder - das sind alle, die einen Account haben.
Premiums - eben Premiums

Wir hatten das bis zur Umstellung auf Xenforo im Jahr 2020 so, dass nur Premiums auch PMs verwenden können.
Bei der alten Forensoftware konnten die Leute sich untereinander auch Mails schreiben, wenn man das im Profil erlaubt hat.

Mail geht nicht mehr, also habe ich PM für alle freigeschaltet. Sonst verlagert sich das private Gequatsche in die Foren ;)

Ok, jetzt kann ich natürlich noch ne neue Gruppe aufmachen. Mitglied ohne PM oder so. Hab ich aber keinen Bock drauf aus genannten Gründen

edit: neben den drölfundneunzig Anfragen pro Tag von Neumitgliedern "wie kann ich hier was verkaufen, warum geht das nicht" bekäm ich dazu noch drölfundneunzig Anfragen "wie kann ich hier Mitglieder kontaktieren, warum geht das nicht". Das kann ich in Helvetica 24pt in FAQ und Nutzungsbedingungen schreiben, hilft auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Peter das verstehe ich. Ich hatte die von Dir geschilderten Begleitumstände (logischerweise) nicht am Schirm.

Zurück