Vorstellung Aiiwatani Kiita Koppa

jollo74

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch hier einen Naturjapaner vorstellen, von dem man nicht so häufig liest wie von den "üblichen Verdächtigen" ;) (Nakayama, Ohzuku, Ohira, etc.), und zwar einen

Aiiwatani Kiita Koppa

Den Stein habe ich freundlicherweise von unserem guten krassi bekommen - Vielen Dank nochmal dafür :super:.

Hier erst mal ein paar Bilder:

Trocken (und mit Wacker-Rasiermesser (Best Tradition 6/8+) als Größenvergleich):

Nass:

Lackierte Rückseite:

Der Stein hat mit einer Fläche von gut 120 cm² und 770 g :D Gewicht sehr ordentliche Dimensionen (sozusagen ein Größe 12 Brocken ;)). Er ist ein eher weicher Naturjapaner (vom Verkäufer Maksim von Japanesenaturalstones mit Härte von Level 3.5 angegeben) und hat ein sehr angenehmes und samtiges Schleifgefühl :D.

Er ist erstaunlich schnell, aber auch fein und liefert eine tolle Politur ab (hier Bilder eines Dreilagenstahl-Nakiris, versehen mit einem Kasumi-Finish mit Hilfe des gut angeriebenen Aiiwatanis):

Er taugt m.M.n. aber nicht nur für Küchenmesser, sondern auch für Rasiermesser. Ich habe wie ihn einen GBB behandelt (gut angerieben und dann Slurry verdünnen, abgeschlossen nur mit Wasser). Top Rasur, schön sanft aber auch gründlich :D.

Liebe Grüße
Jörg

Zurück