Vorstellung eines Infizierten

Knifenoob

Mitglied
Alles fing mit dem Buch "Schweden-Messer: Griffe und Scheiden selbst gemacht" und einer Mora Klinge an, die ich meinem Vater zum Geburtstag geschenkt habe.
Beim durchlesen des Buches erwischte es mich. Ich wollte auch ein Messer machen, schön traditionell mit Nietangel.

Die erste Frage stellte sich sofort: Klinge kaufen oder selbst herstellen? Selbst herstellen natürlich. Also los!

Kleine Info über mich: Ich bin der Ben, 30 Jahre alt von der rauen Schw. Alb. Z.Z. arbeite ich als Zerspanungsmechaniker, habe aber Werkzeugmechaniker gelernt.
Der Werkstoff Metal ist mir also nicht gerade fremd. In den letzten drei Jahren habe ich neben der Arbeit an Motorrädern geschraubt und mir somit eine kleine Werkstatt mit Schweißgerät und diversen Werkzeugen aufgebaut.
Also war der Einstieg in das Handwerk des Messermachens nicht allzu schwer.

Und so nahm alles seine Lauf, Gasesse wurde besorgt, Bahnschiene als Amboss, der 1kg Hammer aus dem Baumarkt und ein Paar Schmiedezangen.
C45 Rundmaterial und los!

Mittlerweile bin ich bei der 8. Klinge angelangt und versuche stetig besser zu werden.

Hier mal ein paar Fotos von meinen ersten Messern. Alle Klingen sind auf ca 58 HRC gehärtet und angelassen.

Das Erste in der Liste ist auch DAS Erste und das Letzte ist...ihr wisst schon ;)

21384683eg.jpg

21384682bm.jpg

21384705ti.jpg

21384709vh.jpg

21384704uh.jpg

21384712gj.jpg

Grüße
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Toll , dass Du Dich "getraut" hast Deine Erstlinge hier vorzustellen.
Da ist einiges an Potential zu sehen - das Finish, obwohl sicher so gewollt- hat noch Luft nach "oben".
Nummer Eins gefällt mir, aber warum hast Du die Spitze so verrundet?
Bei den Messer im "Bowiestyle" hast Du imho etwas Potenial verschenkt, wenn Du die Spitze länger gezogen hättest würde das eleganter aussehen.
Nummer Vier finde ich vom Entwurf sehr gelungen, jedoch sieht mir das Finish zu sehr unfertig aus
Nummer Fünf gefällt mir am besten;)