Vorstellung eines unterschätzten Werkzeuges: das rotary platen

alxh

Mitglied
Hallo Gemeinde

da wir uns hier in einem Forum aufhalten, weiss ich, dass der werte Leser eine Bereitschaft für längere Texte mitbringt:). Weil ich seit 2 Jahren begeistert ein relativ unbekanntes Spielzeug nutze, möchte kurz meinen Weg zu diesem Werkzeug skizzieren und es auch in Kürze erklären.

Zum ersten Mal gesehen habe ich dieses platen vor vielen Jahren hier im Forum von einem der Altmeister -> Lesestoff <-. Als Fan diverser Balligkeiten war dieses Hilfswerkzeug seitdem bei mir im Hinterkopf abgelegt.
Als ich mir vor 2,5 Jahren dann eines kaufen wollte, musste ich feststellen, dass es nicht an meinen Bandschleifer passt. Da ich stur bin, habe ich mir dann selber eines gebaut :)
Coronabedingt ist letztes Jahr viel Ehrenamt in der örtlichen Gemeinde entfallen, da hatte ich plötzlich neben Job und 4 Kindern mehrere Abende gewonnen, bin einem Impuls gefolgt und habe eine Kleinserie dieses tollen Werkzeuges produziert.

Hier mal das Werkzeug, wie ich es herstelle, alle Teile auf einem Bild

IMG_20201202_193748.jpg

Hier an zwei Beispielen in montiertem Zustand am Bandschleifer
Screenshot_20201204_235958.png IMG_20200731_140326279_HDR.jpg

Hier hat Michael Tessin(@MicTes) mal ein Video mit ein paar Erläuterungen gemacht

Ein rotary platen besteht aus einer Platte, 4 gerillten Rollen und einem Rippenriemen. Durch die vier verschiedenen Abstände der Rollen zueinander erhalte ich vier verschiedene Riemenspannungen, also vier verschiedene Nachgiebigkeiten. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, über eine Schraube die Spannung einzustellen.

Was also mache ich mit einem rotary platen?

- für mich ist das wichtigste, dass ich kontrollierte und reproduzierbare Balligkeiten schleifen kann. An Jagdmessern, aber hauptsächlich an Küchenmessern
- man kann es sehr gut für die Griffbearbeitung nutzen. Wer kennt das nicht, dass man sich an der harten Kante eine Macke ins Holz schleift. Hier gibt das Gummi etwas nach, das Schleifen ist dynamischer
- man kann höhere Körnungen nutzen, da der Riemen das sonst störende Boppern der Schleifbandklebestelle dämpft
(- manche bauen sich eine Platte hinter den Gummiriemen und produzieren so Flachschliff bis zur Spiegelpolitur in kurzer Zeit. Man muss aber wissen, was man tut, da der Riemen so schneller verschleisst)

C18D3B1F-CA7B-41BB-9B2C-94B755FB886C.jpeg

Natürlich möchte ich das euch nicht vorenthalten und bin den Weg gegangen, hier gewerbliches Mitglied zu werden:) (Kaufen kann man so etwas übrigens aktuell nur bei mir, bei einem Bulgaren(claryx), bei einem Malasier und bei einer Firma aus den USA(kmg))

Falls ich irgendwas unterschlagen habe oder eine Frage offen geblieben ist, könnt ihr sie natürlich hier stellen, zum Angebot geht es -> hier <-entlang.

danke für's Lesen
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also von mir wird das Rotary Platen nicht unterschätzt. Ich schätze es sehr und benutze es sehr häufig. Es ist zum ballig schleifen ideal, ich habe dafür noch nichts besseres entdeckt! Die Bearbeitung von Messergriffen funktioniert zwar auch am freien Band ganz gut aber am Rotary Platen kann man, aus meiner Sicht, präziser arbeiten. Ich möchte es nicht mehr missen. Alex bietet einen guten Service, ist zuverlässig, weis von was er spricht und die Kommunikation mit ihm ist freundlich und sachlich. Das Rotary Platen ist sauber verarbeitet, funktioniert und der Preis ist fair, ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen.

Gruß
Matthias

Danke für die warmen Worte Matthias

Du gehörst ja mit zu den ersten, die einen Kauf vor einem Jahr gewagt haben. Und hast durch dein positives Feedback definitiv dazu beigetragen, dass ich mich getraut habe, noch ein paar der Platen aufzulegen!

Gruß
Alex
(da deine Bilder besser als meine sind, verlinke ich deinen Bericht gerne noch mal -->hier)

Da werde ich bei Zeiten drauf zurück kommen.
Brauche nur ein passendes Attachment für meinen Bandschleifer von Pawel... und passend für 75er Bänder

Das Ding müsste eigentlich direkt an den Arm beim Pawel adaptierbar sein. Und, 75mm breite Rollen habe ich noch für 2 platen da, der Rest ist 50mm;)

Inzwischen wird meine Vorrichtung auch in der Ukraine gebaut. Ich habe den Kollegen erlaubt, meine Zeichnung zu nutzen. Vielleicht möchte ja jemand sein russisch auffrischen :)

Mich würde nur aus neugierde mal intresieren, ob man das ganze so modifizieren könnte, das man eine Axt oder ein Beil Mit reproduzierbarem winkel schleifen kann. Bislang habe ich dafür nix brauchbares gesehen oder nur für gewerbe schweineteuer.

Wo ist das Problem? Ich kenne mindest zwei Firmen, die das direkt freihand mit meiner Vorrichtung machen. Du meinst wahrscheinlich, dass man noch einen Aufbau dran macht, dass man es ähnlich wie bei einer Tormek mit einer Klemme über eine Stange winkelstabil rüberzieht?

Nicht wie bei einer Tormek, eher wie bei einem Work sharp ken onion version. Bei dem worksharp wüste ich nicht, wie man eine Axt oder gar einen spalthammer schärfen könnte. Ich selber habe leider nicht die fähigkeit, dem winkel freihand korrekt zu halten. Sicher ist das erlernbar, nur weiß ich niemanden in meiner umgebung, der mir das zeigen würde. Wie man sowas mechanisch umsetzt, weis ich auch nicht.
Ich denke, das eine art fester oder einstellbarer winkel reichen würde, den man als zubehör anbauen könnte, wenn man dies möchte.

Wo kommst du denn her? Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus den Aufwand für eine Haltevorrichtung für Beile/Äxte für zu groß halten, einfach, weil das so kompliziert nicht ist. Kannst dich gerne auch mit mir mal über pm in Verbindung setzen, vielleicht kann ich was organisieren...

ich möchte hier kurz auf den Verkauf hinweisen, da biete ich die aktuell letzten beiden Vorrichtungen an!
Nutzt du die Vorrichtung auch zum Ausdünnen von Messern?
Wenn ja, welche Vorteile hat das gegenüber dem Arbeiten mit einer Stahlplatte unterm Band?
Wie wirkt sich die Bearbeitung auf dem Gummiband im Vgl. zu einer Stahlplatte auf die Erwärmung der Klinge aus?
Besten Dank im Voraus für deine Antworten.

VG Werner

Ich meld mich dazu die Tage. Vielleicht lesen hier noch andere Nutzer mit, die solange ihre Erfahrung mitteilen wollen?

Alx

Wenn jemand das rotary platen zum Ausdünnen benutzt, wäre es interessant zu hören wie es sich in der Praxis bewährt,
Vorteile / ggf. Nachteile.
VG Werner

Moin
jetzt mal mit Muße und einer Tastatur unter den Fingern...
Nutzt du die Vorrichtung auch zum Ausdünnen von Messern?
Ja. Bei Jagdmessern nutze ich es meist schon vor dem Härten, wenn eine Balligkeit erwünscht wird. Wenn ich ein günstiges Küchenmesser ausdünnen will, mach ich mir manchmal gar nicht die Mühe, da noch auszudünnen. Ich gehe direkt aufs rotary, lass das Messer zur Schneide hin ballig auf fast nurll werden und ist für die meisten Nutzer schon genug aha-Geometrie.
Wenn ja, welche Vorteile hat das gegenüber dem Arbeiten mit einer Stahlplatte unterm Band?
Das ist nicht entweder oder. Ich arbeite an der Stahlplatte das Meiste weg, weil der Abtrag da höher ist. Zum Schluß geht es mit feinem Band ans rotary, entweder um die gewünschte Balligkeit zu erreichen, oder auch einfach nur, um feinere Bänder nutzen zu können. Wenn man den kürzesten Rollenabstand nimmt, ist das schon fast wie Flachschliff
Wie wirkt sich die Bearbeitung auf dem Gummiband im Vgl. zu einer Stahlplatte auf die Erwärmung der Klinge aus?
Da das Schleifband mitläuft und nicht über die Stahlplatte schleift, ist der Schliff kühler. Dazu kommt, dass man das rotary sowieso nicht bei Hochgeschwindigkeit nutzen sollte. Wer mit Bandschleifer arbeitet, sollte sowieso nicht auf eine aktive Kühlung verzichten.

Welche Geschwindigkeiten (m/s) sind denn als grobe Orientierung sinnvoll?

.......ich bin immer noch dabei, dass ich so ein Teil dringend gebrauchen könnte - habe mich aber immer noch nicht gekümmert, ob das zu meinem Batkovic Cile passt von der Aufnahme, dem Abstand der Umlenkrollen usw. Auch ungünstig bei dem Cile: nur eine Schraube zum Fixieren der Umlenkrolleneinheit vorne. Das ganze kann sich verdrehen - da muss ich wahrscheinlich was Basteln, damit das sauber fixiert werden kann. Ist eh sinnvoll, um Tisch und Band vom Winkel fein verstellen zu können.

Gruß,
Torsten

Hi Torsten
Ich hab grad die Bandgeschwindigkeiten nicht im Kopf, aber ich meine die mit dem Schleifer vom Messerladen lassen den so bei 15Hz laufen. Ich bin insgesamt ein bisschen schneller unterwegs, ich schleife gehärteten Stahl ja auch mal mit 35m/s:haemisch: vor, rotary dann evtl um die 8m/s.

Ich weiss, dass so einige meiner Vorrichtung am Batkovic laufen. Fixierung mit Schraube ist kein Problem, da die Schraube ja die Grundplatte an den Arm zieht und so alles bombig sitzt. Ich habe beides, Arm mit Schraube und Arm, der eine 20er Welle klemmt. Geht beides, aber Tendenz ist doch, sich für jedes Werkzeug einen Arm zu spendieren :)

Aktuell bin ich abverkauft, falls ernsthaftes Interesse besteht, bitte ich um mail. Je nach Interessentenlage entscheide ich dann, ob ich dieses Jahr noch eine Kleinserie mache oder nicht...

gruß
alex

Hi Alex,

Danke für die Antwort - das liest sich gut. Sollte passen dann, wenn ich Deine Erfahrungen so lese - Mail schreibe ich Dir die Tage. Ich habe schon großes Interesse, den Feinschliff nicht per Hand (oder sagen wir besser: nur das letzte Finish bei Gebrauchsmessern) zu machen ;)

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Alex, also ich wäre an einem rotary platen interessiert. Ich habe einen älteren Bandschleifer vom kleinen Messerladen (ich glaube 2S).
Ist dein rotary platen dazu kompatibel?

VG Werner

Hallo Werner

Danke für das Interesse. Ich erwähnte, dass ich aktuell alle verkauft habe. Bitte schreib mir eine Mail, vielleicht noch mit einer Mobilnummer dabei. Ich habe aktuell ein paar Interessenten. Evtl mache ich doch noch etwas früher eine Kleinserie…?

Zurück