Vorstellung - erste Frage [ Lager aus Windkraftanlage ]

Spitfire

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu im Forum, und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Bernd, ich lebe in Bayern und beginne gerade mir ein neues Hobby anzueignen !
Neben segeln und meinem Oldtimer wird wohl das "Messer" ein neues Hobby werden. Dazu die erste Frage.

Ich hab einige Metallzylinder bei mir (stammen aus einem Lager von Windkraftanlagen) ein Teil ist ca. 450 g schwer, bei einer Größe von l=60mm und d = 30mm.
Kann man das Metall zum schmieden verwenden ? Vermutlich schwer zu beantworten ohne die Teile in der Hand zu haben, aber vielleicht hat einer von Euch schon mal was ähnliches verwendet. (Bilder kann ich machen)
Bisher hab ich die Teile immer als Gewicht verwendet wenn ich was verleimt habe.

Schönen Abend
Bernd

AW: Vorstellung - ertse Frage

Womöglich 100Cr6, wenn dann ist es guter Stoff.
Eventuell auch aufgekohlt dann wäre es nicht für Messer zu gebrauchen.
Vielleicht auch rostfrei, das macht die Behandlung für den Anfang zu schwierig. Hast du schon irgendwo Flugrost drauf?
Aber auch wenn es 100Cr6 ist, so ein kohlenstoffhaltiger Stahl und 30mm Durchmesser wird ganz schön zäh auszuschmieden sein. Vielleicht organisierst du dir schon mal einen Zuschläger und einen Kasten Bier ;-)
Schleife mal eines dieser Zylinder an und vergleiche mit dem Funkenbild einer Feile und Holzraspel. Es sollte von der Anzahl der Sterne näher an der Feile liegen.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Windkraftanlage (groß/klein), welches Lager genau?
Ich tippe eher auf einen 100CrMnMoSi8-4-6 (W8/W7).
Ziemlich sicher ist er nicht aufgekohlt, der ist schon übereutektoid, die Carbide könnten etwas rauben, ja, aber das ist ein anderes Thema

Hi,

Ich habe auch einige Lagerwalzen aus dem Getriebe einer Windkraftanlage.
Meine zumindest sind aus 100Cr6.

Für Messer ist der Stahl geeignet, aber die Verarbeitung ist schwierig. Wie Eisenbrenner schon sagte, es ist echt anstrengend den von Hand auszuschmieden. Ich habe dann versucht die Walzen bei höherer Temperatur zu schmieden, aber das mochten die eher nicht so gerne :irre:

Also: wenn du viele davon hast versuchs mal. Wenn nicht heb sie dir eher für später auf, wenn du etwas mehr Erfahrung hast und besorg dir lieber etwas 1.2842.

Gruß, Incus

Edit:
100Cr6 enthält: 1% C; 0,25% Si; 1,5% Cr; 0,35% Mn
Härten bei 830-870C° in Öl
Ereichbare Härte ca. 62 HRC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück