Vorstellung/Klappmesser gesucht

Kaleu

Mitglied
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Messer-Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich bin totaler Messerneuling (43 Jahre alt), auch wenn ich seit Jahren immer mal wieder von schönen und scharfen Messern fasziniert bin.
Bis jetzt habe ich jedoch nur Messer über die ihr wahrscheinlich lachen werdet. Ich habe bis jetzt nur ein Victorinox Spartan, ein kleines Opinel und ein recht großes Wengermesser (12cm Heft mit arretierbarer Klinge,einer brauchbaren Säge ud weiteren Funtkionen). Ach ja und für die Küche habe wir uns mal zwei Güdemesser geleistet, ich weiss aber nicht ob die hier gut angesehen sind.

Nun hätte ich gerne noch ein kleines Klappmesser für die Hosentasche, welches nicht länger als 9cm sein sollte. Äußerlich schön finde ich da ein Herbertzmessermit mit Holzgriffeinlagen (Nr. 221709)für 18 Euro.
Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass die Herbertzmesser wohl schön sind, aber sowohl der Stahl wie auch die Mechanik nicht so gut seien. Stimmt das und könnt Ihr mir vieleicht einige Alternativen nennen in der Preisklasse bis 25 Euro? Die Klingenlänge sollt nicht kleiner als ca. 6,5cm sein.

Vielen Dank und viele Grüße, Kaleu

Morsche Kaleu und willkommen im Forum.

Grundsätzlich lacht hier keiner über die Messer der anderen, man zieht sich mal gegenseitig auf (hier die Tactical Fraktion und auf der anderen Seite die Lederhosenfraktion und dazwischen der große "Rest") aber das war's dann auch schon.

Jetzt zu Dir und Deinen Fragen: Vicorinox, Opinel und Wenger sind Klassiker, über die man diskutieren kann, aber nicht unbedingt muß. Es sind gute Messer mit gutem Preis-Lesitungsverhältnis, da gibt es nix zu meckern.
Auch mit Güde in der Küche machts Du schon mal nix falsch, aber vieles richtig. Da sehe ich kurzfristig keinen Änderungsbedarf; mittelfristig ist das was anderes ;)