Vorstellung: Noname Mag LED-Replacement

zenas

Mitglied
Beiträge
297
Guten Abend allerseits!

Zum 3. Advent bzw. bereits zum vergangenen Freitag wollte ich mir endlich zur Aufrüstung meiner in die Jahre gekommenen (und wenig gebrauchten) Mag 3D-Cell ein LED-Replacement gönnen. Nachdem ich seit einiger Zeit eine Kombi aus Fenix L1T/L2T mein eigen nennen kann, wollte ich endlich auch einmal die Vorzüge der LEDs in meiner Mag nutzen. Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit kann ich dieses Upgrade gut gebrauchen.

Warum ich dieses Upgrade eigentlich vorstelle liegt daran, dass es keine Massenware, sondern eine "Einzelanfertigung" zum Preis von einmal gerade 18€ ist. Verwendet wurde eine Luxeon III LED, eingefasst in einem massiven Messingkörper und mit einem extra Feature versehen.
Welches das genau ist, wird noch angesprochen.

Erstmal zur allgemeinen Beschreibung: Die LED ist stramm in den massiven Messingkörper eingefasst - der Qualitätseindruck ist sehr gut: Alles ist sauber gearbeitet und gefräst. Das Replacemant passt perfekt in die Fassung der Mag - der Lichtstrahl lässt sich sauber fokussieren.
Und hier nun auch das "extra" Feature. Durch den Sprengring und die 3 eingefrästen Vertiefungen ist eine grobe "Vorfokussierung" der LED möglich. Ist der Ring in der untersten Vertiefung lassen sich große Flächen ausleuchten - einen Spot zu formen ist jedoch nicht möglich. In der oberen Fräsung liefert die LED nahezu nur die Möglichkeit eines Spots. (die mittlere Einstellung ist meine Wahl)

Genug des Lobes, nun einige negative Aspekte: Beim Fokussieren flackert das Licht - scheint ein Problem mit dem Kontakt des Replacements zu sein.
Die obere Einstellung des Sprengringes lässt sich nur benutzen, wenn man eine verlängerte Hülse benutzt um diese zu befestigen. Die Standard Mag-Hüle (die, die sonst die Birne fixiert) ist zu kurz.

Alles in allem bin ich für diesen Preis sehr zufrieden. Viel Leistung für wenig Geld. Längere Laufzeit, sehr gut Lichtausbeute und einfache Montage.

Gruß Matze

P.S.: Ich wollte hiermit eine Anregung für ein Replacement geben - falls jemand eines selber bauen möchte.
P.P.S.: Eine LED-Fassung aus Alu gegenüber der aus Messing wäre noch idealer um die Wärmeabgabe zu erhöhen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für derartige Arbeiten fehlt mir leider das technische Verständnis und die Geräte - also käuflich erworben.
 
Hab das selbe Teil mal verschenkt, da gab es keine Probleme beim Fokussieren. Die LED hatte einen deutlichen YA-Tint, da muss man aufpassen oder vorher nachfragen. Ansonsten durchaus zu empfehlen.
 
hm, wird hier ja nicht so gerne erwähnt: Habe es in der "Bucht" (led_max_lite) erstanden. Ist allerdings die Frage, ob besagter Verkäufer überhaupt noch welche hat - probiert zur Zeit wohl mit Cree-LEDs rum.

Vergiss beim Einsatz der LEDs in der 4er Mag den Batterie-Dummie nicht, wenn er erforderlich ist!

Edit: Meine LED hat die Farbe "weiß" - dagegen erscheint mir meine Fenix etwas "blaustichig".
 
Zurück