Vorstellung und frage(n) zum Thema Akku Olight M20 bzw. allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightworker

Mitglied
Erst mal zu mir

Ich heiße Jörg und wohne in der nähe von Nürnberg und habe vor kurzem meinen letzten 30´ger in Angriff genommen.
Bin/War schon einwenig erstaunt über dieses Hobby und über die Fachkompetenz in diesem Forum.
Was man alles messen und beachten kann an so einer „Taschenlampe“ und wie einige Forumsmitglieder diese „Lampen“ Testen – Hut ab.

Mein Qualitätsurteil „Sehr gut“

Nun zu den Experten bzw. meine Fragen

Ich habe vor mir die Olight M20 zu kaufen und diesbezüglich eine Frage zum Thema Akkus.

Da bin ich doch ein wenig durcheinander was dieses Thema betrifft.
Die Olight kann ja mit einigen Akkus betrieben werden daher meine frage:
Durcheinander bin ich auch wegen den unterschiedlichen Bezeichnungen in den Online Shops
Da gibt es CR123 Batterie (3,0 V), CR123A (3,0 V) Batterie, RCR 123 (3,0 V) Batterie, RCR 123 A (3,0 V) Batterie.

Das gleiche -zumindest von der Bezeichnung- findet man dann auch als Akku in 3,0 Volt und 3,7 Volt.

Dann gibt es noch 16340 3,7 Volt die wohl das Format der cr123 hat und 18650 3,7 Volt.
Laut der Beschreibung soll die Olight all diese Akkus und/oder Batterien unterstützen.
Das heißt das die Olight von 3 – 7,4 Volt Betrieben werden kann – sehe ich das Richtig?

Und wo ist der Unterschied zwischen CR123... und RCR123... bzw. was würdet ihr Empfehlen bezüglich CR...., RCR..... Batterien mit 3 Volt oder Akkus mit 3 oder 3,7 Volt.

Erst mal Herzlichen Dank an alle

Grüße Jörg

PS
Was mir als Neuling sehr stark helfen würde wäre ein Sticky unter den Empfehlungen...... welche Shops es gibt bzw. bei welchen Shop man welchen Artikel oder Hersteller für Lights und oder Akkus in In – Ausland.
Wobei mich derzeit mehr Online-Shops für Lights und Akkus im Inland Intressieren würden.
Oder gibt es eine Möglichkeit über ein Forumsmitglied im Ausland zu bestellen evtl. sogar Sammelbestellungen. (ist vielleicht auch Preislich Interessant wenn man mal 200 Stück z.b . Akkus cr123 oder ähnliches bestellt im Ausland)

Nochmals Danke für eure Mühe

Jörg

Hallo Jörg,

mit der Olight M20 Warrior hast du eine gute Wahl getroffen :super:
Ich habe mir die M20 bei qualityflashlights.at bestellt.

Die M20 kann man ja bekanntermaßen mit 3 Volt CR 123 A Batterien nutzen. Hierfür liefert Olight ein schwarzes Batteriemagazin mit.

Wozu ein Batteriemagazin? CR 123 Batterien haben einen anderen Durchmesser, als z.B. ein 18650er Akku.
Das Magazin soll dafür sorgen, dass die Batterien im Lampenrohr einen stabilen Halt haben.

Ich selber befeuere meine M20 Warrior mit einem 3,7 Volt 18650er Akku von AW.
Nach ersten Tests konnte ich mit einem 18650er Akku locker über drei Stunden Licht auf "high" machen, ohne dass ich einen Leistungsverlust feststellen konnte :cool:

Gruß Tobi

Hallo Jörg,

ich denke daß es wenig Sinn macht wiederaufladbare 123er-Lithiumzellen zu verwenden, wenn auch 18650er passen. imho ist die Energiedichte bei einem 18650 deutlich höher.

Habe heute Mittag nichts besseres zu tun gehabt, als zwei frisch geladenen 18650-Akkus in eine Olight M20 und in eine Raidfire Spear zu packen um einen einfachen "runtime-test" durchzuführen.

DIe M20 lief auf high gute 3,5 Stunden bis zur undervoltage-Warnung, während dem die Raidfire nur gute 80 Minuten lief.
Dafür aber einigermaßen konstant, während dem die M20 nach einer Stunde im direkten Vergleich schon deutlich nachgelassen hatte.

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Lampen habe will ich mich an den Konjunktiv halten: Möglicherweise könnte es der Fall sein, daß die M20 in den Foren etwas gepushed wird.
Ich kann für meine Person die Begeisterung nicht ganz teilen.
In einem anderen thread hatte ich mir erlaubt einige Punkte zu kritisieren.

-Das Licht erscheint sehr grün- diese Farbe wirkt mitunter richtiggehend "funzelig".
-Die Gewindepassungen sind nicht vom feinsten.
-Der Schalter ist schwergängig und macht einen billigen Eindruck.
Seit dem 3,5h runtime-test heute Mittag hat er einen Schuß weg. Schalter funktioniert seither nicht mehr zuverlässig (mal abwarten...).
Edit: Tailswitch-Gewinde war locker. Da war ich wohl selbst dran Schuld! /edit
-Zubehör ist bis auf die Batterie-Röhre (für Erwachsene) nur bedingt brauchbar

Die Lichteistung ist zweifelsohne sehr ok. 150-200 sind da gut drin- hade gerade draußen im Feld einen Baum angeleuchtet und dann die Entfernung abgeschritten.

Es muss jedem klar sein, daß bei der Beurteilung eines Produktes immer subjektive Momente mitschwingen. Ich mag sie irgendwie nicht. Nicht den lauten und billig wirkenden Sound des Schalters und auch nicht die Haptik der Oberfläche. Die Lampe ist imho alles andere als ein Handschmeichler. Meine Raidfire Spear nehme ich viel lieber in die Hand...

Gruß,
Dirk

PS:
Hoffentlich ist der Tobi kein Badenser.... 4:1 *pfeif* *lol* :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightworker,

Leider schreibst du nicht, wofür du die Lampe überhaupt möchtest und warum deine Wahl auf eine Olight M20 gefallen ist.

Vielleicht passt eine andere Lampe besser und es erübrigen sich dann auch etliche Fragen zu Batterien und Akkus.

Schau dir mal den Fragenkatalog an und beantworte ihn zumindest teilweise.

Stickies zu Akkus und mehr findest du hier.

Weitere Informationen zur Olight im Forum und Tests hier.

Heinz

Mein Favorit in dieser Größe und Preisklasse ist die JetBeam-JET-III-PRO-IBS,
das sehen wohl auch die meißten Mitglieder des Forums so, über 25.000 Hits,
aber andere Lampen haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück