Vorstellung und gleich ´ne Frage (Outdoor Klappmesser)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henrythe8th

Mitglied
Hallo Forum,

zwei Sätze zu mir und gleich eine anschließende Frage.

Bin über mein japanisches Kochmesser ins stöbern geraten, was so interessantes zum Messer im Internet zu finden ist. Irgendwann dann bin ich auf diese Forum gestoßen und lese täglich mit wachsender Begeisterung mit. Jawohl, ich lese, denn Ahnung habe ich nicht wirklich. Komme mir im Moment irgendwie vor wie als 12 jähriger Teenie, der sich am Schaufenster die Nase platt drück - allerdings ist die Auswahl m.E. irgendwie unüberschaubar ...

Also was liegt näher, als mal die Fachleute um Rat zur fragen.

Ich möchte mir für ein feines, kleines Klappmesser zulegen. In erster Linie soll´s mein Steak vom Grill schneidern, aber auch anderen Unwegsamkeiten, welche auf einen zukommen gewachsen sein, die einem so begegnen können, wenn man mit Motorrad und Zelt so unterwegs ist.

Es sollte nicht so riiesig sein. Scharf und das lange und natürlich leicht zu schärfen, wie auch immer ich das dann bewerkstellige.

Werfe einfach mal exemplarisch zwei in die Diskussion. Vermutlich völlig überdimensioniert, aber ich will ja auch ein schönes Spielzeug ;)

No. 1 mit der Frage, ob die "extrem schnitthaltige" klinge auch extrem schwer zu schärfen ist?

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p128_Faellkniven-Modell-U2.html

No. 2

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p108_CRKT-M21-Small-Serrated.html

Eigentlich dachte ich ursprünglich an einen zusätzlichen Wellenschliff, weil ich dachte, so ein Wellenschliff kann ja nicht schaden. So falls man mal sowas braucht. Aber keine Ahnung, ob ich´s brauche.

Würd´ mich freuen, den einen oder anderen fachlichen Hinweis zu bekommen.

Freue mich jedenfalls ein kompetentes und lehrreiches Forum gefunden zu haben.

Gruss

Henry

Hallo Henry,