Vorstellung und gleich ´ne Frage (Outdoor Klappmesser)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henrythe8th

Mitglied
Hallo Forum,

zwei Sätze zu mir und gleich eine anschließende Frage.

Bin über mein japanisches Kochmesser ins stöbern geraten, was so interessantes zum Messer im Internet zu finden ist. Irgendwann dann bin ich auf diese Forum gestoßen und lese täglich mit wachsender Begeisterung mit. Jawohl, ich lese, denn Ahnung habe ich nicht wirklich. Komme mir im Moment irgendwie vor wie als 12 jähriger Teenie, der sich am Schaufenster die Nase platt drück - allerdings ist die Auswahl m.E. irgendwie unüberschaubar ...

Also was liegt näher, als mal die Fachleute um Rat zur fragen.

Ich möchte mir für ein feines, kleines Klappmesser zulegen. In erster Linie soll´s mein Steak vom Grill schneidern, aber auch anderen Unwegsamkeiten, welche auf einen zukommen gewachsen sein, die einem so begegnen können, wenn man mit Motorrad und Zelt so unterwegs ist.

Es sollte nicht so riiesig sein. Scharf und das lange und natürlich leicht zu schärfen, wie auch immer ich das dann bewerkstellige.

Werfe einfach mal exemplarisch zwei in die Diskussion. Vermutlich völlig überdimensioniert, aber ich will ja auch ein schönes Spielzeug ;)

No. 1 mit der Frage, ob die "extrem schnitthaltige" klinge auch extrem schwer zu schärfen ist?

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p128_Faellkniven-Modell-U2.html

No. 2

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p108_CRKT-M21-Small-Serrated.html

Eigentlich dachte ich ursprünglich an einen zusätzlichen Wellenschliff, weil ich dachte, so ein Wellenschliff kann ja nicht schaden. So falls man mal sowas braucht. Aber keine Ahnung, ob ich´s brauche.

Würd´ mich freuen, den einen oder anderen fachlichen Hinweis zu bekommen.

Freue mich jedenfalls ein kompetentes und lehrreiches Forum gefunden zu haben.

Gruss

Henry

Hallo Henry,

die beiden Modelle die du dir augesucht hast sind schonmal nicht schlecht. Zumindest jedes auf seine Art.

Da es jedoch 1001 Vorschläge zum Thema Klappmesser gibt, empfehle ich dir erstmal den Fragenkatalog zu beantworten.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31509

Das macht es bedeutend einfacher entsprechende Vorschläge zu geben
und Ich bin sicher das du dann was passendes für dich findest.

Gruss

Hi Frank,

wenn´s hilft ... hab´ mal ein paar Fragen beantwortet ;)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Bierflasche öffnen, Steak killen, Benzinschlauchscheiden, Zündholzscheiden, Schildkrötenpanzer knacken ...

Von welcher Preisspanne reden wir?

Sagen wir mal so von 60,00 bis 100,00 EURO ...

Wie groß soll das Messer sein?

Sollte im ausgefahrenen Zustand (jetzt das Messer natürlich ...) 20 cm möglichst unterschreiten.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Material -> keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Stil? Schlicht mit schöner Haptik, gerne rustikal.

Welcher Stahl darf es sein?

Pflegeleicht.

Klinge und Schliff

Wäre für Tips und Hinweise sehr aufgeschlossen.

Linkshänder?

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Die bei denen am besten der Finger dran bleibt ...

Bei Deinen Anforderungen würde ich persönlich eher zu einem kleinen Fixed greifen, aufgrund der möglichen Verschmutzung. Fett, Benzin und ähnliches im Klappmesser ist eklig und nicht immer leicht zu reinigen.
Fällkniven WM1 oder Ontario Rat 3 z.B., gepaart mit einem kleinen Vicorinox, und Du hast für alle Lebenslagen das Passende griffbereit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück