Vorstellung und Prototyp

bogenfreak

Mitglied
Eigentlich dachte ich , da ich neu hier im Forum bin, stellste Dich einfach mal vor ;).

Ich heiße Steffen lebe in Lutherstadt Wittenberg und Schmiede seit etwas über einem Jahr meine Messer selbst in meiner kleinen heimischen Schmiede. Als ausgebildeter Schlosser und Schweißer(hauptsächlich wig) ist mir der Umgang mit Metallen durchaus geläufig. Auch da ich als Gast hier im Forum mein Wissen deutlich erweitern konnte, wofür ich den aktiven Mitgliedern hiermit von Herzen Danke.

Der Grund weshalb ich mit dem Messerschmieden angefangen hab ist das ich beim Bogensport das Billige 420er Herbertz Jagdmesser beim Pfeilpopeln abgebrochen habe und erschrocken von der Grobkörnigkeit des Edelstahlss einfach für mich ein robusteres Messer haben wollte, welches meinen Anforderungen entspricht. Da ein anderer Freund Messer aus Feilen und Blattfedern für Mittelaltermärkte schmiedet, mir das Mittelalterliche garnicht liegt, war schnell die Idee geboren meine Eigenen Messer Aus Feile, was eigentlich ein absolut unterschätztes Material ist, zu schmieden. Gesagt getan und für genial befunden und noch ein Messer gemacht und so weiter.

Mein derzeitiges Projekt, ein Outdoormesser, der Prototyp wieder aus Feile und mit ca. 5,4mm Klingenstärke ein echter Brummer. Geplant und bereits begonnen ist eine Kleinserie des Messers in D2 Stahl(1.2379) mit verschiedenen Micarta und Holzgriffen.
Ich würd es ja gerne Zeigen, aber vielleicht zeigt mir mal jemand wie ich das hier im Forum mit Bild hochladen mache...
Lg Steffen

Zurück