Vorstellung Wolf-Eyes Falcon Cree XM-L2 U2 1x18650

AILL

Premium Mitglied
Wolf-Eyes liefert bekanntermaßen hochwertige Lampen. Die Falcon XM-L2 steht hier zur Debatte.

Link zur Herstellerseite:

http://www.wolf-eyes.com/product/Falcon.html

Und der Link zum Forenhändler:

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=9450

(die Lampe wurde ganz normal gekauft, ich habe keine Verbindung zum FLS)

Diesmal gibt es etwas weniger Text, um nicht alle Fragen vorweg zu nehmen :steirer:

die Schachtel:

Falcon_002.jpg

Drin ist die Lampe, eine Beschreibung und ein Lanyard - aus. Das ist knapp, aber ausreichend.

Also dann:

Falcon_004.jpg

Für eine 1x18650er ist sie doch recht groß, dem Bajonettmechanismus geschuldet. Liegt aber gut in der Hand.

à propos Bajonett:

Falcon_013.jpg
Falcon_014.jpg

Nette Idee, aber irgendwie stört mich das Geklappere in der Bedienung, als hätte man was Wackeliges in der Hand. Helligkeitsverstellung klar beeinträchtigt.

Verarbeitung ist hochwertig, kein Makel.

Falcon_021.jpg

Die Tailcap enthält auch den Dreh-Schalter zur Helligkeitsverstellung, interessant. Strom zu Beginn auf max. übrigens 3A aus dem Akku.

Falcon_016.jpg

Wozu dient nun das Bajonett? Um den Abstand der LED zur Linse zu verändern. Dazu ein paar Bilder, focussiert und defocussiert:

Falcon_007.jpg

Falcon_008.jpg

Falcon_009.jpg

Falcon_010.jpg

Beamshots gefällig?

An der Wand:

defocussiert.jpg

focussiert.jpg

Die Lampe macht entweder so - oder so. Mittelding ist nicht. Beides allerdings sehr gut nutzbar.

Laufzeit?

LZM_high.jpg

So kann man eine Lampe auch regeln. Zellenspannung bei Akkuentnahme 2,95V, die 3,6V des Herstellers stimmen also nicht. Akkuschutz ist insoferne vorhanden, als dass bei 3,0V die Lampe schon dermaßen wenig Licht gibt, dass man freiwillig den Akku wechselt. :steirer:

Fragen?

Bei genügend Interesse gibts einen Passaround.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich ärgere mich so sehr über die Entwickler bei WolfEyes...!

Danke für das kurze Review, aber das reibt mal wieder nur Salz rein.
Wer heute noch eine 100€-Lampe mit solch einer Regulierung abliefert, gehört doch mit ner Dachlatte verhauen!

Eine solide, wasserdichte, gut verarbeitete Fokuslampe mit 800+ Lumen würde ich mir für den Preis rein aus Jux vielleicht holen.
Aber dieses Innenleben... :staun: :argw: :staun:

Wolf-Eyes liefert bekanntermaßen hochwertige Lampengehäuse.

Fixed that for you.

Gruß

Die Regelung ist wahrhaftig nicht state of the art. Eine Oldtimer-Glühfaden-MAG mit ein paar D-Zellen macht das keinen Deut anders.
Andere Hersteller zeigen ja vor, wie Regelung sein kann (oder soll), Armytek zB. Hier ist das wenig gelungen.

Dennoch ist die Lampe eine interessante Konstruktion und zeigt, was mit Focussierung und einer Linse möglich ist. Wenns mir zu dunkel wird muss ich halt den Akku wechseln.

Passaround gewünscht?

Andreas

Mir gefällt optisch diese Lampe nicht so.
Wenn die einer nach 50 Jahren irgendwo ausbuddelt,
der denkt bestimmt es wäre ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg.

Grützi!

Ich hab nun auch die Gelegenheit gehabt mir die Lampe mal anzusehen... und ich kommte zu dem Schluss ... gute Idee ... weniger gute Ausführung.

Der Bajonettverschluss könnte eine Fixierung gebrauchen, damit man im zusammengeschobenen Modus auch die Helligkeit verstellen kann ohne die Fokussierung zu ändern.
Die Löcher im Gehäuse finde ich auch unnütz... vorallem weil dir die Lampe besser nicht in den Dreck fällt ... sonst kann man sich Gratulieren beim Saubermachen.
Eventuell das Gehäuse mit weniger Luft dazwischen konstruieren und den Verschluss nicht so leichtgängig halten ... dann klappert auch nichts und mit der Wärme sollte es auch kein Problem geben...

Die Nahaufnahme von der Oberfläche erinnert mich eher an die 5Euro-Dinger vom Flohmarkt.Als wenn die Meisselspuren mit schwarzem Lack geglättet wurden.

Zurück