Vorteile Nachteile Wellenschliff Glattschliff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunzi

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich kein Messerexperte bin, es aber gerne werden möchte,
stelle ich mir die Frage was die Vor- bzw. Nachteile
des Wellenschliffs gegenüber des Glattschliffs sind.

Leider hat die Suche nicht wirklich was gebraucht oder
ich habe nicht die richtigten Stichworte eingegeben.

Ich danke
Euch

Sun

Hallo,

Glatter Schliff, auch "Plain" genannt: einfaches Nachschärfen, glatte Schnitte sind möglich, sehr vielfältig einsetzbar. Doch wenn das Messer stumpf ist, kann nicht mehr (richtig) geschnitten werden.
Wellenschliff: Selber nachschärfen schwer möglich, sägt mehr als es schneidet, aber "schneidet" auch noch, wenn es schon stumpf ist.

Hallo,

ich würde mal sagen, es kommt ganz darauf an, was man schneiden möchte. Für einen präzisen Schnitt würde ich ein glatt geschliffenes Messer bevorzugen, für einen eher groben (zum Beispiel um ein Seil zu kürzen, oder ähnliches) kann ein Messer mit Wellenschliff vorteilhafter sein.

Hallo Sunzi! Willkommen im Forum!

Wellenschliff: Da die Zacken bereits mit sehr wenig druck in ein Material eindringen "reisst" er bei weichem Material, und "sägt" bei hartem. Damit kommt man also bei vielen Materialien schneller hinein. Ein glatter sauberer Schnitt ist damit aber schwer möglich. Daher ist er zB. kaum zum Schnitzen geeignet.
Glatter Schliff: Schneidet "gleichmässig" und ist daher auch für feinere Arbeiten zu gebrauchen. beim "Anschnitt" von zB. einer Harten Brotrinde müsste man aber mehr Druck aufbringen um in das Brot einzudringen.

Vermutlich findest du in deiner Küche ein Brotmesser mit Wellenschliff und ein klassisches Messer mit glattem Schliff. Wenn du die Beiden an verschiedenen Materialien ausprobierst, dann weisst du danach viel mehr über die Vorteile und Nachteile, als wir dir hier schreiben können. Ich würd's einfach mal ausprobieren.

Gruss!
RogerRabbit

Wenn man die Suche noch um den Begriff "Serration" opder "serrated" ergänzt, sollte man mit Resultaten erschlagen werden.

Das Thema ist sehr ausgiebig und erschöpfend diskutiert worden.

Daher mache ich an dieser Stelle mit dieser Leseempfehlung zu.

Sollten dennoch noch Fragen offen sein: Mail an mich.
Aber bitte erst nach Lektüre der anderen Threads zu diesem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück