Vorwerkstaubsauger Kobold regeln

AZ96

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich verwende für meine Esse derzeit einen Vorwerkstaubsauger Kobold.
Bisher regele ich die Luftzufuhr durch den Abstand zwischen Staubsaugerschlauchausgang und Eingang zur Esse. Ich möchte den Staubsauger dimmen.
in folgendem Thema (#6) habe ich gelesen, daß er mit einem normalen Lichtdimmer zu regeln ist.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39614&highlight=vorwerk

in folgendem Thema (#13) wird von einem spezial Dimmer gesprochen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21055&highlight=vorwerk

ICh hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich meinen Staubsauger natürlich nicht mit dem falschen Dimmer zerstören will.

Sollte ich einen Dimmer benötigen, der nicht im Baumarkt erhältlich ist, bin ich natürlich auch für günstige Bezugsquellen dankbar.

Vieln Dank für euere Mithilfe,
Andreas

Du kannst den Kobold in einem gewissen Bereich mit einem ganz normalen Dimmer regeln (passende Leistung vorausgesetzt).

Spezialdimmer brauchst du nur bei kapazitiven Lasten (Phasenabschnitt-Steuerung)

Ciao Sven

Schon ein normaler Lampendimmer genügt, wenn er etwas mehr Watt verträgt, als der Staubsauger braucht. Ansonsten gibt es bei Conrad Dimmer, die die Beanspruchung durch einen Staubsauger Jahrzehnte lang aushalten. Die Kosten lagen, wenn ich mich recht erinnere, bei 11,-Euro.
MfG U. Gerfin

Vielen Dank für euere Antworten, dann werde ich mal losziehen um mir einen Dimmer zu kaufen.

Viele Grüsse,

Andreas

Kobold Staubsauger haben doch selbst schon einen Schiebe-Dimmer am Griffstück. Ohne sollten die ja eigentlich gar nicht laufen, damit schaltet man die ja auch ein. Kannst du den nicht verwenden?

-Walter

Hallo AZ96,

verwende keinen "normalen" Dimmer, mit mdem sonst Lampen gedimmt werden. Diese sind in derv Regel nur für ohmsche Lasten (also Glühlampen) geeignet.
Ein Staubsaugermotor ist aber ein induktiver Verbraucher, der Spannungsspitzen erzeugt. Diese zerstören normale Dimmer.
Nimm den Dimmer von Conrad, den für Universalmotoren. Den gibts als Modul, zusammen mit einem Poti verwende ich den auch für die Einhandflex.

Hallo Zusammen,

noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir gestern den Regler vom
Conrad bestellt. Er ist auch heute schon angekommen. Ich hatte leider noch keine Zeit Ihn heute testen.

@WalterH: Ich habe einen sehr alten Kobold Staunsauge, bei dem es nur einen Ein/Aus Schalter gibt.

Viele Grüsse,

Andreas

Hallo,
mein "Gebläse" ist auch solch ein Kobold, Dimmer ist eben dieser von Conrad - funzt gut und hat mich noch nicht in Stich gelassen,
ich fand nur das Abisolieren etwas nervig, aber naja..
dafür läßt es sich gut regeln..

viel Spass und schreib mal, ob und wie es geht

Jokke

@LotharM Kannst du mir Quellen nennen?

Ciao Sven (Staatl. gepr. Elektotechniker)

Hallo AZ 96,

ich habe gerade einen alten Kobold, so einen wie du hast, nur mit Ein-Aus-Schalter, entsorgt. Der lief bis zuletzt. Wenn du willst such ich ihn nochmal raus, dann kannst du ihn als Ersatzteillager haben.

Thorsten

Zurück