Hallo liebe Messergemeinde,
Schon seit längerem lese ich im Stillen mit (ja die letzten 100 Kaufberatungen habe ich gelesen, wohl eher 200) und auch schon ein paar Käufe im vergangenen Jahr getätigt. Tut mir leid wenn ich etwas bereits erwähntes vergessen habe (sehr viele Informationen) aber nun brauche ich mal eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Bisher habe ich hauptsächlich Santokus (Eden Kanso und Wakui) und das kleine Eden Kanso (13,5cm) zum Schneiden verwendet. Da die Santokus auch nur eine begrenzte Länge haben und ich nun des öfteren auch mehr und größeres Schnittgut zu bewältigen habe kommt nun der nächste Schritt: Ein gutes 21cm Gyuto
Bisher verwende ich für das große Zeug ein Wüsthof Grand Prix II 23cm, das aber (was die Schneidleistung angeht) nicht annährernd an die Japaner rankommt.
Bevor die Frage kommt: Zum Schärfen ist auch genug Material (Steine, Paste, Leder, Keramikstab) vorhanden, ebenso wie Übung
Nun zum Fragenkatalog:
Die Genannten Messer habe ich aus Schwatvogels Messer-Übersicht oder ähnliche Modelle der genannten Schmiede gesucht, genauso wie ich mich der zahlreichen Reviews und Vorstellungen hier im Forum bedient habe. Steinigt mich bitte nicht wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun ein paar Allgemeine Fragen dazu:
1. Fehlen wirklich gute Messer die ich absolut nicht aufm Schirm habe?
2. Zu welchen der genannten (oder noch nicht genannten) Messern würdet ihr mir raten?
Insbesondere direkte Vergleiche (Kehl-/Rückenvergleich, Standzeit, Gefahr von Ausbrüchen, Schneidfreudigkeit/Geometrie etc.) zwischen den Messern würden durchaus helfen.
3.Sind die genannten Messer auch tatsächlich 21cm (oder 22,5cm beim Kamo)? Manche Schmiede/Hersteller geben die Klingenlänge ab der Zwinge oder Machi (falls vorhanden) an, andere die reine Länge der Schneide.
PS: Es soll nicht unbedingt ein Vernunft-Kauf werden, eher soll es das eine Messer werden, mit dem ich am liebsten schneiden werde. Muss auch keine Schönheitskönigin sein, sondern darf auch ruhig eine fleißige Bauernmagd mit dem „gewissen Etwas“ sein (siehe z.B. das Teruyasu oder das Nashiji Finish des Masakage oder Goko).
Danke schonmal im Voraus
Schon seit längerem lese ich im Stillen mit (ja die letzten 100 Kaufberatungen habe ich gelesen, wohl eher 200) und auch schon ein paar Käufe im vergangenen Jahr getätigt. Tut mir leid wenn ich etwas bereits erwähntes vergessen habe (sehr viele Informationen) aber nun brauche ich mal eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Bisher habe ich hauptsächlich Santokus (Eden Kanso und Wakui) und das kleine Eden Kanso (13,5cm) zum Schneiden verwendet. Da die Santokus auch nur eine begrenzte Länge haben und ich nun des öfteren auch mehr und größeres Schnittgut zu bewältigen habe kommt nun der nächste Schritt: Ein gutes 21cm Gyuto
Bisher verwende ich für das große Zeug ein Wüsthof Grand Prix II 23cm, das aber (was die Schneidleistung angeht) nicht annährernd an die Japaner rankommt.
Bevor die Frage kommt: Zum Schärfen ist auch genug Material (Steine, Paste, Leder, Keramikstab) vorhanden, ebenso wie Übung
Nun zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wa-Gyuto (klassisch 3-Lagen) (am liebsten Oktagonal, lieber Hornzwinge, aber Holzzwinge tuts zur Not auch wenn die Schneidleistung entsprechend höher als bei der Konkurrenz ist)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 21cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Schneidlage aus Aogami oder Shirogami, Außenlage egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
350€ (Günstiger wäre mir lieber, da ich mir das als Student irgendwo immer erst zusammensparen muss und ich warte noch auf einen Blitzer-Bescheid )
Inklusive evtl. anfallender Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Völlig Egal
Import aus den USA und Schweiz eher ungern (wegen Händlerpreis+Zoll), aus Japan aber kein Problem
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Siehe nachfolgende Tabelle, die Nummerierung hat keine Bedeutung
Nr. | Bezeichnung | Vorteile | Nachteile | Anmerkung |
1 | Shiro Kamo Migaki Gyuto 22,5 cm | Ein Kamo, ergo wohl eine gute Geometrie und Wärmebehandlung | Kein Oktagonal Griff (aber immerhin Kastanienförmig, nicht Oval), Pakkaholz-Zwinge statt Horn | |
2 | Wakui Warikomi Migaki Gyuto 21cm | Zufrieden mit dem Kurouchi Santoku, Hornzwinge, schönes geflämmte Kastanienholz | Ovaler Griff, Geometrie wohl nicht so gut wie bei den Kamos oder Watanabe | Wollte eigtl mal was aus ner anderen Schmiede testen |
3 | Fujiwara Teruyasu Maboroshi Gyuto | Oktagonaler Griff, Ebenholz möglich, Sehr gute Schneideigenschaften, Außenlage Rostfrei (minimal weniger Pflegeaufwand) | Schlechtes F&F, eher etwas zum selbst nachbearbeiten (Für mich kein Ausschlusskriterium, eher ein Grund es zu einem persönlichen Lieblingsstück zu machen) | Einordung unter die Top3 Messer des Denka (von k.keller) und Nashiji(von Atlantik) Diese Messer schwirren mir schon länger im Kopf herum Denka zu teuer, Nashiji noch schlechtere Verarbeitung |
4 | Masakage Yuki Gyuto | Laut Review von Gabriel ähnlich Schneidfreudig wie ein Konosuke Fujiyama | Ovaler Griff mit "bunter" Pakkaholzzwinge :disgust: | Eigentlich ist dieser Griff ein Ausschlußkriterium, aber evtl kann man den ja Später mal ersetzen |
5 | Watanabe Pro (oder Standard) | Wird von vielen hier im Forum auf einer Ebene mit Kamo gesehen, was die Schneidfreudigkeit angeht | Griffvarianten? (kein Okatgonaler mehr im Angebot) Bietet laut Webseite leider auch keine Custom Griffe bei der Pro-Serie mehr an (scheinbar nurnoch Ho-Holz in Kastanienform mit Horn) | |
6 | Shirou Kamo Aogami 2 Ebony Gyuto 220mm | Oktagonaler Ebenholzgriff mit Hornzwinge :love_heart: Honba-Zuke Abzug | Endpreis, da Händlerpreis+USt+Zoll aus der Schweiz | Wenns das werden sollte muss ich noch bis nach Weihnachten sparen |
7 | Goko Hamono Shirogami 1 Gyuto 210mm Nashiji | recht günstig, schönes Griffholz mit Hornzwinge | Leider Griff in Kastanienform (aus Kastanie ) Derzeit leider mind. 8 Wochen Lieferzeit | Bisher kein Vergleich vorhanden was die Geometrie/Schneidfreudigkeit angeht |
Die Genannten Messer habe ich aus Schwatvogels Messer-Übersicht oder ähnliche Modelle der genannten Schmiede gesucht, genauso wie ich mich der zahlreichen Reviews und Vorstellungen hier im Forum bedient habe. Steinigt mich bitte nicht wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun ein paar Allgemeine Fragen dazu:
1. Fehlen wirklich gute Messer die ich absolut nicht aufm Schirm habe?
2. Zu welchen der genannten (oder noch nicht genannten) Messern würdet ihr mir raten?
Insbesondere direkte Vergleiche (Kehl-/Rückenvergleich, Standzeit, Gefahr von Ausbrüchen, Schneidfreudigkeit/Geometrie etc.) zwischen den Messern würden durchaus helfen.
3.Sind die genannten Messer auch tatsächlich 21cm (oder 22,5cm beim Kamo)? Manche Schmiede/Hersteller geben die Klingenlänge ab der Zwinge oder Machi (falls vorhanden) an, andere die reine Länge der Schneide.
PS: Es soll nicht unbedingt ein Vernunft-Kauf werden, eher soll es das eine Messer werden, mit dem ich am liebsten schneiden werde. Muss auch keine Schönheitskönigin sein, sondern darf auch ruhig eine fleißige Bauernmagd mit dem „gewissen Etwas“ sein (siehe z.B. das Teruyasu oder das Nashiji Finish des Masakage oder Goko).
Danke schonmal im Voraus