Wäre dieser Amboss gut?

derPeter

Mitglied
Überlege mir z.Zt. einen nagelneuen Ambos zu kaufen, da gebrauchte kaum zu bekommen sind.(Ich schmiede im Moment nur auf einem Stahlklotz)
Meine Frage: ist dieser Amboss der Fa. Hoffmann qualitativ gut?
http://www.hoffmann-group.com/webcontent.omeco/folder_28.html
Ich könnte ihn über meine Firma bestellen, da bekomme ich 20% Rabatt.

Ich schmiede nur kleinere Messer, da sollte das Gewicht locker ausreichen.
gehärtete Bahn
Größe = Gewicht ca. kg 75
Einheits-Amboss
Bahnbreite / -länge mm 125 / 255
Hornlänge je Horn mm 220
ganze Länge / ganze Höhe mm 660 / 245
Fußabmessungen mm 225×265
Rundloch-⌀ mm 20
Vierkantloch mm 26×26
ca. 700,- eurosen !

Sollte jemand diesen Amboss benutzen, würde ich mich über Infos in Bezug zur Alltagstauglichkeit freuen.
Geht es auch irgendwo billiger?
Grüße, Peter

Anhänge

• amboss.jpg
    amboss.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 362
Im Auktionshaus gibt es immer wieder wirklich gute gebrauchte Ambosse. Dort hab ich auch meinen her.
Der hat eine Aufgeschmiedete harte Bahn und ist über 100 Jahre alt.
Mit dem Versand von D nach A hat das Ganzeca. 200 Euro gekostet, also deutlich billiger als dieser, hat aber 150 bis 200 Kg.

Mit etwas Geduld kann man Im Netz immer wieder ein Schnäppchen machen.

Markus Balbach hab vor kurzem auch mal welche hier rein gestellt. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich was von ab. 350 Euro gelesen, kann´s aber nicht garantieren. Auch wenn´s dort mehr kosten sollte, da hast Du auf jeden Fall Qualität für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Vorrednern zustimmen:

Wenn du bereit bist einen Betrag in der Höhe auszugebn, dann solltest Du vorher bei Angele www.angele.de vorbeischaun und zweitens mal im Internet nach was gebrauchtem suchen.

Danke für eure Überlegungen und Tipps. Ich weiß ja, daß 700,- verdammt viel Kohle sind! Ich habe nur etwas wenig Geduld auf ein Schnäppchen in der Bucht zu warten, und abholen und hin und her. Am liebsten kaufen und liefern lassen, da ich durch meinen Beruf recht wenig Zeit habe.
Natürlich würde ich mich freuen, einen tollen Amboss für 200, zu bekommen :)
Na, vielleicht habe ich ja noch etwas Glück.
Grüße, Peter

Ich weiss ja nicht ob die was taugen, aber in der Bucht sind doch grad zwei Gebrauchte drin. Beide noch um die 140 Euro.

Ciao, Basti

Verdammt viel Kohle ist relativ.

Daß angele und co. gern als Apotheker dargestellet werden, liegt meiner Meinung daran, daß Liebhaber sich Werkzeug für das Hobby leisten (wollen/können), das noch nie sonderlich erschwinglich war.
Als kleines Beispiel sei mal ein kleiner 375g Schlichthammer für die Blechbearbeitung von einem namhaften deutschen Hersteller genannt. Der hat vor zwanzig Jahren auch schon um 30,- DM gekostet, heute bei angele oder beim Werkzeughändler um die Ecke 20,- €. Von Sachen wie Stiftambossen, Sperrhaken oder Tassos... mal ganz zu schweigen.
Genauso hat ein hochwertiger und neuer Amboss schon immer relativ viel gekostet.

Außerdem hält ein guter Amboss, wenn man ihn nicht vergewaltigt, oftmals länger als der Nutzer, erst recht bei gelegentlicher Nutzung. Die große Anzahl oftmals eigentlich gut erhaltener aber vollkommen vergammelter, alter Stücke bei egay zeigt das deutlich.

Wenn Du einen (ordentlichen) neuen Amboss kaufst, ihn seiner Bestimmung entsprechend nutzt, ihn dazu gut pflegst und nicht im Schuppen oder gar draußen zur Unkenntlichkeit vergammeln lässt, hast Du ein universelles Werkzeug, für mehr als nur zum Messermachen, an dem Du sehr lange Freude haben kannst, wahrscheinlich sogar noch Deine Nachkommen.

So gesehen sind 700,- € + nicht viel.
Es wird für mancherlei Gedöns mehr Geld ausgegeben, das keine zwanzig Jahre übersteht:glgl:.

Habe volles Verständnis für den Neukauf.

Ist natürlich nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure guten Ratschläge!
Zur Zeit beobachte ich etwas in der e-bucht. Für meine bescheidenen Messerchen würde er schon ausreichen
Artikelnummer: 280159219207

Wäre das was?
Gruß, Peter

Anhänge

• 3b8b_2.JPG
    3b8b_2.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 284
....Zur Zeit beobachte ich etwas in der e-Bucht. Für meine bescheidenen Messerchen würde er schon ausreichen.
Artikelnummer: 280159219207. Wäre das was?.....
Sieht interessant aus; könnte ein Museumsstück sein! Wenn Du nur Messer machen willst, kommst Du wohl ohne Horn aus. Ich wünsche erfolgreiche Jagd!

Gruß

sanjuro

Zurück