Waffenrecht in Schweden, Messer???

MasterB

Mitglied
Hi!

Da ich im Sommer nach Schweden fahre, mir aber vor kurzem gesagt wurde, dass die Schweden wohl sehr streng mit ihren Waffengesetzen sind, wollte ich mal fragen, ob mir wer von euch Ifos zur Gesetzeslage in Schweden bezüglich von Messern geben kann.
Eigentlich wollte ich auf jeden Fall ein größeres Fixed mitnehmen (kein Kampfmesser, also keine Rückensäge oder Dolch) und einen Folder (ca. 8-9 cm Klingenlänge).
Gibt es da rechtliche Schwierigkeiten oder reicht es, wenn ich zum Beispiel das Fixed bei der Einfuhr (2 Fährfahrten) im Koffer transportiere? Kann ich auf den ca. halbstündigen Fährfarten meinen Folder dabeibehalten oder soll ich ihn dann lieber vorher im Bus lassen?

Schonmal danke für die Rückmeldungen

Schweden ist nicht das Problem. Wie Du schreibst bist Du 30 min auf der Fähre. Demnach nehme ich an das Du über Dänemark fährst. Dänemark hat sehr strenge Gesetze.Schau Dir den Link von Mathias an.
Gruß Heiko

Danke für die schnellen Antworten, aber es würde dann doch reichen, die Messer auf der Fahrt durch Dänemark im Koffer zu transportieren, oder? Nur im Bus lassen fällt dann ja warscheinlich auch unter "im eigenen Auto haben". Was ist mit dem transportieren in Schweden gemeint, kann mir da wer helfen? Ist das jetzt benutzen, wenn ich damit im Wald rummrenn, oder ist das transportieren?

in Dänemark sind nur Folder mit einer Klingenlänge unter 7cm und ohne Lock erlaubt. In Schweden ist das Tragen eines Messers soweit ich weiß komplett verboten. Ausnahmen gibt es in beiden Ländern jeweils, wenn man einen triftigen Grund für das Messer hat "ich bin gerade auf dem Weg zum Angeln" oder "ich möchte in der Wildniss campen". Dann sind auch größere Folder oder Fixed möglich. Aber sowas wie unser EDC gibt es da glaube ich nicht.

Die Messer nur im Gepäck auf den Reisen zu transportieren, um z.B.im Ferienhaus nen gescheites Kochmesser zu haben, sollte eigentlich kein Problem sein.

Bitte berichtigen, wenn was falsch sein sollte

PHILIP

PS: Bin gerade selbst in Schweden. Habe dafür meinen normalen EDC Folder (CRKT S2) gegen ein Vic getauscht. Bisher hat sich noch niemand beschwert....

Du findest hier einen Thread über Messerbestimmungen in anderen Ländern.
Guck mal bei Post #54,da hab ich was zu Schweden geschrieben.

Gruss Rolf

Zurück