Waidblatt light

Joe Little

Mitglied
Grüße Euch
Habe mich mal an eine Recurve Klinge gewagt. Hatte keine Ahnung, wie das sauber zu schmieden und zu schleifen ist.
Hat dann aber so lala hin gehauen.
Klinge aus 1.2210 gut 18cm lang, 3,5cm hoch und 5mm stark. Das erste Drittel als Doppelschneide zum Abfangen von Hochwild.
In Öl gehärtet und im Ofen auf 200 Grad angelassen.
Der Griff gut 13cm vom Rothirsch und die Monturen aus Eisen.
Einige Biege-und Hacktests hat sie schon hinter sich. Keine Ausbrüche und immer noch scharf.
Taugt also für´s Grobe.
Kritik höre ich mir gerne an.

Gruß Sepp 190.jpg 193.jpg 196.jpg 199.jpg

Hallo Sepp

Was für ein Gerät.... Wahnsinn!!!
Sicher das richtige Werkzeug für einen Jäger. Da kann man den Stadn frei hauen, oder Wild abfangen.... oder was sonst noch so an schweren sachen anliegt. Rundum sorglos für´s Grobe, denke ich! Und dabei hab ich mit der Jadt nichts am Hut....ist nur meine Fantasie!
Aber es sind eben genau solche Messer, weswegen ich hier immer wieder fasziniert reinschaue!

Danke für´s zeigen!

Gruß Ulli

Hallo Sepp

Jaa , fertig ises und gut ises . Die Farbe der Monturen paßt prima zum Hirsch !

Spreche aus Anerkennung Freund meiniges :D

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Servus Sepp,
Du wagst Dich ja in ganz neue Gefilde -- aber auch da bestehst Du.
Zumindest sieht es gut aus.

Grüße

Jörg

Danke
Hat schon funktioniert. Zwar nicht perfekt, aber auch keine größeren Schnitzer.
Zumindest habe ich schon schlechter gemachte Messer gesehen. :D (Beweis mit einer großen Katze im Logo liegt in meinem Regal)
Gruß Sepp

Hallo Sepp,
ah, das riecht nach Jagdurlaub, Ungarn, Hirsch.... so wie dein Gerät aussieht, würd es beim Abfangen ins Stück reingehen wie der Bauer ins Wirtshaus:hehe:.
Grad richtig, würd ich sagen, nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu schwer und nicht zu leicht, nicht zu breit und nicht zu schmal...einfach gelungen!
Alle Ehre
Manni

Schönes Ding,mein Lieber.Das gefällt mir mal richtig gut...auch wenn ich mit der Jagt nix am Hut habe.

Danke Euch nochmal.
Wird vielleicht nicht das letzte gewesen sein.
Waidblatt, Rüdemann und White Hunter haben mir schon als Kind gefallen.
Da muss ich unbedingt noch was machen. :D
Gruß Sepp

...Waidblatt, Rüdemann und White Hunter haben mir schon als Kind gefallen.
Da muss ich unbedingt noch was machen. ...

Ja, das Problem mit diesen hochgradig ansteckenden, nicht mehr loszuwerdenden Kinderkrankheiten kenn ich...

Das gezeigte Messer gefällt mir von seiner Gesamtkomposition her sehr gut, "light", aber gut umgesetzt, mal schauen, wie meine "heavy"-Variante wird, ein Maßstab ist ja mal gesetzt.

Weil bald Ostern ist und eine Light Version evtl. auch was für eine Diana wäre...
Nun die Monturen in blau. :D
Jetzt könnt Ihr mich hauen, aber mir gefällt es so einfach besser. :irre:
Die Endkappe ist jetzt geschraubt und genietet. wenn der Nietkopf mit der Zeit eine Patina annimmt, fällt es nicht mehr so auf, hoffe ich.
Gruß Sepp
200.jpg 201.jpg 202.jpg

Hallo Sepp,

ein wirklich klasse Messer wieder von dir.
Und ich denk noch,wow diesmal nix blaues.................und er hat es doch getan :D
Macht nix,es sieht auch mit blauen Monturen sehr schick aus.

Gruß Carsten

Danke Carsten, freut mich sehr.
Ich wusste, das Du das sagst, Norbert. :D
Aber ist ja nur Anlassfarbe...die ist eh nicht abriebfest. :steirer:
Gruß Sepp

Von mir gibt´s auch a Watsch´n.....vorher sah es besser aus.....und ich mag eigentlich deine blauen Monturen...;)

das Messer gefällt mir außerordentlich gut........nur blau, ich weiß nicht.
Ich müßte mir das erst "schön gucken"
Ansonsten hab ich nix gegen gebläute Montagen mach ich ab und zu .
Viele Grüße

Danke für die Gnackwatschn. :D
Das nächste mache ich dann mit geätzten Monturen. Das blau reibt sich im Gebrauch eh sehr schnell ab.
Die Patina vom Kaffee hält sich viel länger.
Gruß Sepp

Zurück