Wakizashi original oder nicht eure Meinung

Xgothicus

Mitglied
Liebe Forumgemeinde,
Ich bin neu hier, ich heiße Adam, komme aus NRW und sammel seit mehreren Jahren Blankwaffen. Als erstes möchte ich euch um eine Meinung bitten zu einem Wakizashi, welches in meinem Besitz ist. Es hat eine Gesamtlänge von 93cm und eine Klingenlänge von 52,5cm. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das Wakizashi original ist und vielleicht weiß sogar jemand das Alter, das würde mich sehr interessieren. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Also orginal im sinne von Alt glaube ich nicht. Die angel scheint mit der Maschine gemacht zu sein, bei alten echten hab ich noch nie irgendwelche Stufen gesehen, da war die Angel immer so breit wie die Klinge auch. Irgendwelche Stempel oder Meistermarken sind auch nicht sichtbar ?
Allerdings sieht die Hamon absolut echt aus, das ist nicht geätzt oder geschliffen,und die Klinge ist wohl aus Karbonstahl.

Das könnte ein Unteroffizier Marine Gunto aus dem 2. Weltkrieg sein,das würde die lackierte Scheide erklären und die blaue Wicklung über der Rochenhaut passt, nur dann müsste es doch eigentlich Stempel haben? Aber von Katana hab ich nicht wirklich viel Ahnung muss ich dazu sagen.

Irgendein 50 Euro Wallhanger ist es jedenfalls nicht dafür ist die klinge viel zu gut. Dass das echte Ton-Härtelinie (Hamon) ist bin ich mir 99% sicher. Vergleich die mal mit diesem 200 Euro Katana hier, ist ein deutlicher Unterschied , das 200 Euro Teil hat eindeutig gefakte Hamon mit Bürste und Säure.
https://www.samuraischwerter.de/images/product_images/original_images/85717_s_1.jpg

Also wenn es nicht historisch ist, ist es zumindest eine hochwertige Replik im 500-600 € Bereich würde ich schätzen, aber da ist wieder das Problem das jede Firma die sowas macht, ihren Namen in die Angel stempeln würde...Also wenn das von John Lee oder so währe würde dass da ja draufstehen.

Auf meinen Cold Steel Schwertern steht auch Cold Steel tief eingestanzt in der Angel.... also irgendwie ist das Mysterious... echte Klinge aber kein Stempel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück