Walther Black Tec

naitsaB

Mitglied
Vorab wollte ich erwähnen das dass mein erster Testbericht über Messer ist und ich vergessene Details entschuldigen muss weil mir die Erfahung noch etwas fehlt, die Fehlenden bilder muss ich leider auch entschuldigen aber kann sagen das man genausoviel sieht wie in Onlineshops. Über Tipps der besseren gestalltung von Berichten wäre ich dankbar.

Das Black Tec von Walther macht seinem Namen alle Ehre, abgesehen von der Schneide der Klinge und ein paar kleinen Schriftzügen ist alles in dezentem Schwarz gehalten.
Das Heft ist von sehr dicken Aluminiumschalen umgeben die sich der vorm der Hand förmlich anpassen solange man es mit rechts greift, mit links ist dann doch der Gürtelclip am hinteren teil des Messers, der in Klingenrichtung öffnet im weg.
Ebenso befindet sich am Ende des messers ein Glaszertrümmerer der das Messer auch zu einem guten Rettungsbegleiter macht.
Das mitgelieferte Etui ist sehr robust, aus verstärkter Kunstphaser hergestellt und nicht so labberig wie manch Billigetui, allerdings etwas knapp bemesser für das Messer, ich habe zwar nicht ganz raus in welcher richtung das messer in das Etui gehört aber in beiden wird es schwer den stark schließenden Druckknopf zusammen zu bekommen.

Zu den technischen Details:

Die Klingenlänge ist im internet mit
8,5cm angegeben, die ich allerdings "nur" mit 8,2cm nicht ganz bestätigen kann. Gesamtlänge ist allerdings mit fast einem cm mehr als im Internet angegebene 20,7-8cm (inkl Glaszertrümmerer)
Das Gewicht nachzuprüfen habe ich nicht für nötig empfungen, dieses ist mit 187g angegeben und könnte meinen Einschätzungen zufolge hinhauen.
Die Klinge mit Teilzahung ist aus 440SS Stahl, mit dem "Flipper" ziemlich leicht und schnell zu öfnen und durch bewährtes Liner-Lock gesichert. Ein abrutschen in die Klinge ist durch den doch groß demensionierten "Flipper" schwer möglich.

Ja was gibts sonst noch dazu su sagen, im Lieferumfang sind wie gesagt außer dem Messer selbst, das Etui das man übrigens quer wie aber auch längs am Gürtel tragen kann und ein "Halter" um das Messer im Etui um den Hals zu hängen.
Für den Preis von 19-23€ hat es alles was man in der Preisklasse erwarten kann und das in einer recht guten Verarbeitung. Was mir fehlt ist ein spezieller Schlüssel für das Klingenspiel nachzustellen der leider nicht in der schick bedruckten Schachtel war.
Bin im großen und ganzen aber zufrieden mit meinem neuen kleinen Schätzchen.

Gruß
naitsaB

PS: Da ich nicht weiß ob es gestattet ist geschützte Fotos aus Onlineshops hier einzubinden bitte ich für Bildmaterial bitte einfach bei Google nach "Walter Black Tec" zu suchen.
Wenn meine Camera die nächsten Tage hoffentlich zurück kommt werde ich auch selbst einge Schnappschüsse machen und euch zur Verfügung stellen.

Überlege auch, ob ich es mir zulege...

Wie sieht es mit der stabilität des Messers aus?

Ich meine, könnte man es auch als Hebel einsetzen oder verbigt sich die halterung dann?

Warum willst du mit nem Folder hebeln?

Dafür nimmt man sicher kein Klappmesser. Egal ob günstig oder teuer.

Bin bei der Pol.- und da kann es sein, das das Messer mal zum Hebeln benutzt wird.

z.B. Holztür und Rahmen, Messer ansetzen (zwischen Tür und Rahmen stoßen) und ein Ruck (Hebeln) und fertig.

Eigentlich brauch ich ein Allrounder.... Also Weckzeug (als Hebel), als Back up als Notwehr (sorry) und aussehen muss es auch gut! Und am besten ein Lebenlang halten.:)

Hatte erst das RBB von Böker, hab aber irgendwie meine Bedenken mit der Stabilität der Klinge.:argw:

ZITAT naitsaB
... bitte ich für Bildmaterial bitte einfach bei Google nach "Walter Black Tec" zu suchen ...

Also ich konnte unter "Walter Black Tec" nix finden bei google. Kann es sein, dass du das "Walther Black Tac" gemeint hast? Wenn du schon keine Bilder bei einem Test einstellst, wäre es aber sehr hilfreich, zumindest den richtigen Hersteller- und Produktnamen anzugeben. Hier ist dann auch ein LINK zu einem Anbieter mit Foto des Messers.

ZITAT Bosco911neu:
Bin bei der Pol.- und da kann es sein, das das Messer mal zum Hebeln benutzt wird.

z.B. Holztür und Rahmen, Messer ansetzen (zwischen Tür und Rahmen stoßen) und ein Ruck (Hebeln) und fertig.

Eigentlich brauch ich ein Allrounder.... Also Weckzeug (als Hebel), als Back up als Notwehr (sorry) und aussehen muss es auch gut! Und am besten ein Lebenlang halten.

Also zum Aufhebeln hatte ich bei der Bundeswehr immer sowas zur Hand: klick. :super:

Weil du aber ein Messer haben willst, nimm' halt ein STRIDER. :steirer: Das ist genauso haltbar wie ein Brecheisen, leider etwas teurer, aber deine Kollegen werden grün und gelb vor Neid! :D

Gruß, sharknose

Zu dem Namen, ja ich habe mich vertippt, das man Walther mit h in der Mitte schriebt ist mir bekannt.

Also @ Bosco911neu: Ich hab selbst damit noch nichts aufgehebelt, sorry das ich erst jetzt schreibe hab auf den Thread nachdem Wochen lang keiner geantwortet hat nur noch unregelmäßig geachtet, also habe jetzt mal nen kleinen Belastungstest gemacht und bin zum Entschluss gekommen das ich es nicht weiter strapazieren will, mit der Klinge in der Hand spührt man irgendwann schon den Punkt wos beim hebeln nachgibt, ich würde es nicht drauf anlegen. Von der optik hats mich im laden eben überzeugt, bin aber bei dem preis auch nicht vom stabielsten Messer ausgegangen.

Die Tage werde ich auch schauen, für die paar die sich für das Messer intressieren, Bilder zu machen die etwas mehr wie im Internet zeigen, das sollte bei dem reichlichen Fotoangebot im Internet kein größeres Problem drastellen :super:

Zu dem Namen, ja ich habe mich vertippt, das man Walther mit h in der Mitte schriebt ist mir bekannt.
Über diesen Fehler hat Google eher "hinweggesehen", aber das Tac/Tec war das Problem. ;)

Die Tage werde ich auch schauen, für die paar die sich für das Messer interessieren, Bilder zu machen die etwas mehr wie im Internet zeigen, das sollte bei dem reichlichen Fotoangebot im Internet kein größeres Problem darstellen :super:
Bei den Bildern wäre vor allem interessant Bereiche abzudecken, die sich im Internet nicht finden lassen (bei diesem Messer gibt es eigentlich nur die linke Seite zu bestaunen). Danke schon mal!

Gruß,
Carsten

Weil das ja gerne immer wieder gefordert wird - Ich kenne ja nicht die Türen, die Du mit einem Folder aufhebeln möchtest. Ich würde aber gerne mal sehen, welche Türen man wie oft mit einem Folder, egal welchem, aufhebeln kann. Macht das tatsächlich jemand? Wie sieht der Folder hinterher aus?

Ich würde das mit keinem Folder probieren, egal mit welchem - es sei denn, es ist nicht meiner.

Pitter

Also, ich oute mich jetzt mal...ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre bei der Polizei, in einer operativen Einheit, aber ich hab noch nie gesehen oder gehört, dass jemand ne Tür mit nem Folder aufgemacht bzw. das nur versucht hätte. Da gibts doch wesentlich geschicktere FEM. :super:

Grüße

Kai

Hier sind wie versprochen die Bilder vom Messer.

Sind wieder down, bei gelegenheit werde ich sie in 600x800 einfügen. *daumen hoch* (bekomm den smiley hier grade ned rein)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Bilder. Gut wäre allerdings noch wenn du die Bilder mit maximal 800 x 600 Pixel Bildauflösung einstellen würdest, dann würde das mit dem Laden der Bilder schneller klappen.

Gruß jokerman

Das hab ich mir auch gedacht bis der Gedanken das man bei einem Messer mit sowiso schon so wenigem Kontrast danach garnichts mehr erkennen würde.
So isses besser denk ich, wer die Bilder sehen will muss eben bisschen warten, aber ich hab 2000er dsl und jedes Bild brauch maximal 15sek bis es vollständig da ist. :super:

Das hab ich mir auch gedacht bis der Gedanken das man bei einem Messer mit sowiso schon so wenigem Kontrast danach garnichts mehr erkennen würde.
So isses besser denk ich, wer die Bilder sehen will muss eben bisschen warten, aber ich hab 2000er dsl und jedes Bild brauch maximal 15sek bis es vollständig da ist. :super:

Nagut, das ist aber ein Forum für Leser - und nicht alle haben DSL 2000+ - was meinst DU, wieviel Freude bei einem Modem-Nutzer bei solchen Monstern aufkommt - und der Kontrast etc. lässt sich bei geschicktem fotografieren und nachbearbeiten auf akzeptable Werte bringen.! So ist das jedenfalls garnix!

Kurz und knapp: Miese Bilder in aufgeblasener und unnötiger AUflösung!

Gruß
pevau57 (der an einer richtigen 16000er Leitung sitzt!)

Hallo Messerfreunde !

Ich hab mir heute auch das Walther BlackTac zugelegt und hab auch gleich ne Frage.

Ich möchte den Trageclip demontieren, habe aber keinen Inbusschlüssel der klein genug ist bzw. hab gar keine Ahnung, ob das überhaupt der richtige Schlüssel ist oder ob ich nen Spezialschlüssel brauche.

Das gleiche Problem noch mit der Klingenarretierung...was brauch ich denn da für
ein Werkzeug und wo bekomme ich das?

Noch ne dumme Frage: Habt Ihr euer Messer noch schärfen lassen? Mein BlackTac ist eigentlich nicht wirklich scharf.

Ps: Bei Youtube einfach mal Blacktac eingeben, da gibts das ein oder andere Video, das das Messer n bisl vorstellt.

Gruß aus dem Norden, Markus

Hallo Markus, willkommen im Forum!
Die Klingenachse braucht einen Spezialschlüssel, beim Clip scheint ein Torx T6 zu reichen (ohne Gewähr ;)). Wegen dem Schlüssel fällt mir spontan leider keine Bezugsquelle ein.

Gruß,
Carsten

Hi Carsten, danke für die schnelle Antwort !

Mir gehts ja hauptsächlich um den Clip, da wird mir "Torx T6" bestimmt weiterhelfen, denn dieses Schraubenprofil "Torx" kannte ich gar nicht.
Bin halt n Ikea-Inbus-Benutzer :glgl:

Ich werd morgen mal in den nächsten Heimwerkermarkt düsen.

Danke für die schnelle Hilfe :super: , Gruß Markus

Achte beim Torx-kauf drauf, das es ein vernünftiges Set ist, die kleinen Torxe neigen bei schlechtem Werkzeug dazu zu verdrehen (die Schrauber, nicht die Schraube selbst)

Zurück