Zu den Topografischen Karten (TK) in D:
- TK 25 der Landesvermessungsämter, ich ziehe sie der TK 50 in jedem Fall vor die TK 50 ist mir nicht genau genug wenn es ins Gelände geht.
- Die TK10 lohnt m.E. nicht, meist gleicher Inhalt wie TK25 und sperriger (größeres Format auseinander gefaltet.)
- Ex DDR: hier lohnt es sich ab und an auch eine alte AS-Karte (Ausgabe Staat). Grund: die waren detailierter. Die Karten sind natürlich veraltet, was aber bei Karten zum Wandern und Erkunden von Waldflächen oft nicht so enorm wichtig ist.
Zusammengefaltet haben TK 10, TK 25 und TK 50 IMHO ein Ideales Format, sie passen nämlich genau in die meisten Cargohosen-Seitentaschen. Die TK 25 hat auseinander gefaltet ein tolles handliches Format.
Zu den TOP50 CDs:
Sind empfehlenswert für Leute denen eine TK50 ausreicht und die ein ganzes Bundesland abgedeckt haben möchten.
Garmin Besitzer können mit Tools Overlays erzeugen oder aus Overlays Wegpunkte erzeugen. (mit GarFile / Freeware)
Ausgefeilte Druckeinstellungen werden unterstützt. Außerdem kann man sich Geländeschnitte erstellen, in Karten messen und zeichnen usw.
Finde ich alles sehr brauchbar für anspruchsvollere Planungen, schade ist nur das der Höchstmaßstab ebend 1/50.000 ist.
Außerdem haben fast alle Landesvermessungsämter Wanderkarten und weitere Spezialkarten im Programm.
Die Landesvermessungsämter verfügen fast alle über eine HP mit Onlineshop und man sendet in der Regel auch jedem der Fragt gerne Produktkataloge zu.
IMHO bieten die meisten einen hervorragenden Service.
Karten von Verlagen finde ich persöhnlich zum Kotzen, zu bunt. Mir fehlen auch meistens irgendwelche Inhalte, die ich haben möchte. Oft fehlt z.B. das Relief.
Ich ergänze Karten gerne durch Luftbilder, ok ich bin auch vom Fach und orientierung-Wahnsinnig.

Luftbilder sind gegenüber Karten schon etwas teurer. Sie können aber von jederman erworben werden und liegen auch flächendeckend in verschiedenen Epochen (bis zu den Kriegsluftbildern des WKII) vor.
Soviel fürs Erste, wenn noch Fragen zu den Leistungen der Vermessungsämter bestehen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Gruss
El