Wann gibt es das Firebyrd in Deutschland?

Gagravarr

Mitglied
Im neuen Spyderco-Katalog habe ich folgende Nettigkeit eintdeckt:

BY14_L.jpg

Weiß jemand, ob es geplant it, dass auch in Deutschland anzubieten? Das ist ja beinahe das EDC für die Raucher uns uns ;)

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Das Firebyrd hab ich nur bei nem österreichischen ****-Händler gefunden. Nennt sich "Scharfe-Damaszener".

Hallo,

bin zwar kein Raucher, aber Feuer kann man(n) immer brauchen. :hmpf:

Ich habe das Teil [...]. Hat halt praktisch ausgeschaut. Fast alles dran, was man für den Alltag braucht.

Der Firebyrd war nicht besonders teuer.
Verarbeitung passt (bisher). Es ist noch nichts auseinander gefallen. ;)

Allerdings habe ich noch keine praktische Erfahrung sammeln können.

Heinz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und, wie macht sich das Firebyrd so? Sitzt die Klinge noch oder wackelt sie schon?
Bin zwar auch kein Raucher aber Messer und Feuer kann ich immer brauchen und der Flaschenöffner ist eigentlich das am häufigsten verwendete "stumpfe" Werkzug an meinen SAKs.
Wenn der Ösi wieder welche im Shop hat bestell ich mir denk ich eins.

Martin

Hallo Martin,

das Firebyrd liegt leider immer noch auf meinem Schreibtisch rum, da ich noch das passende Einweg-Feuerzeug braucht.

Da passen (vermutlich) nur die "alten" Feuerzeuge (waren glaub' ich von BIC) mit dem ovalen Querschnitt rein.
Ich habe bisher nur die "Neueren" mit den dem etwas länglichem Querschnitt zuhause.

Trotzdem habe ich mit dem Teil schon ein bisschen rumgespielt . schnippschnapp....
Bisher wackelt nix.
Dürfte aber kein Problem sein bzw. werden, da das ganze Teil geschraubt ist, d. h. das Messer mit der Platine und auch der Clip können ganz entfernt und (hoffentlich) wieder angeschraut werden.

Ich wohne in Roth/Mittelfranken und arbeite in Nürnberg.
Falls Du zufällig in der Nähe bist (Ort = Franggn) kannst Du dich bei Interesse ja mal melden und Dir das Teil anschauen.

Gruß

Heinz

Ich hab mal in den Tankstellen und Supermärkten geschaut. Gibt nur noch die neuen "eckigeren" Feuerzeuge.

Ich habe meine passenden BICs bei meinem örtlichen EDKEA an der Kasse bekommen - das Firebyrd ist ein nettes Spielzeug damit ;)

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

passendes Feuerzeug

Ich habe heute im MarktKauf (Der Laden mit der Tüte) die passenden Feuerzeuge von BIC entdeckt.
Die hatte da soviele von den Teilen, dass die die sogar verkauft haben. ;)
... und bei vier Stück gabs sogar einen Kugelschreiber gratis dazu.

Das Überleben in der (Kleinstadt-)Wildnis ist gesichert.

Heinz

Fyrebird legal?

Hallo,
vielleicht gab es diese Anfrage schon, habe sie jedoch über die Suchfunktion nicht gefunden:
Gibt es eine waffenrechtliche Beurteilung bezüglich des Firebyrd, m.E. könnte es in D Probleme entsprechend dieser Formulierung geben:

"WaffG 2002 Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4), Waffenliste>Verbotene Waffen>Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind"

Erfahrungen, fundierte Kenntnisse?
Gruß
Michel

AW: Fyrebird legal?

"WaffG 2002 Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4), Waffenliste>Verbotene Waffen>Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind"

Erfahrungen, fundierte Kenntnisse?

Fundiert: ohne BKA Bescheid ist nichts fundiert.
ad WaffG: es wird überhaupt nichts vorgetäuscht bzw. es ist nichts verkleidet.
Erfahrungen/Kenntnisse: Das Dingens ist überhaupt keine Hieb- oder Stoßwaffe, insoweit ist das WaffG nicht einschlägig.

Pitter

In dem Fall ist das gar nicht nötig, das Firebyrd ist ja kein verstecktes Messer wie in einem Kugelschreiber oder Schirm. Es ist deutlich als Messer zu erkennen und hat nur die Zusatzfunktion eines Feuerzeugs.

Das wäre so als wäre ein Schweizer Messer eine versteckte Waffe , weil an dem Flaschenöffner noch eine Klinge ist :rolleyes:

Zumindestens denke ich das es so ist, das Firebyrd täuscht ja keinen anderen Gegenstand vor.

Zurück