Wanzermesser

Hechtklinge

Mitglied
Ich möchte hier ein rustikales Messer vorstellen welches ich im letzten Jahr zusammen mit einem Schmiedemeister auf 'nem Herbstmarkt in Wanzer geschmiedet habe.
Die Kritik von schakaa aus diesem Beitrag
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=107477
hat mich drauf gebracht das
Teil mal einzustellen.
Fand' ich gut.
Die Maße:
Gesamtlänge: 27,5 cm
Klinge: 14 cm Höhe:3cm Stärke: 5mm
Gewicht: 400gr
Stahl: C80
Geschliffen und poliert habe ich zu Haus.
Mir persönlich ist der Griff zu kurz und die Tordierung- naja. Aber hat natürlich echt Spass gemacht beim Schmieden- war vorher ein Meißel.

Grüsse aus der Altmark
Christian

Anhänge

• PA031787.jpg
    PA031787.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 683
  • PA031788.jpg
    PA031788.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 367
  • PA031793.jpg
    PA031793.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 330
  • PA031795.jpg
    PA031795.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 272
  • PA031798.jpg
    PA031798.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 364
  • PA031799.jpg
    PA031799.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 248
  • PA031803.jpg
    PA031803.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!!
Zuerst habe ich auf den ersten Blick gedacht:das wird wohl ein kitschiges Messer sein....
aber dann habe ich das große Bild gesehen und siehe da es war doch ein super Messer mit originellem Knauf!!:super::super:
Meinen Respekt

Gruß Higonokami

Hallo,
da schließe ich mich an, ein schönes Messer.
Lediglich die Klingenform bzw. die Spitze passt für mein Auge nicht ganz so gut zum Gesamtbild ( ''Spear-point''). Etwas definierter ausgeschmiedet würde mir auch der Übergang vom Griff zur Klinge besser gefallen. Insgesamt hat das Messer eine sehr starke Wirkung auf mich, was wohl besonders am Widderkopf liegt, der mir außerordentlich gut gefällt.

Weiter so,
Gruß Ch.

Hallo,
erstmal danke für euer Lob und die konstruktive Kritik.
@xian: Sehe ich genauso mit dem Übergang von Klinge zum Griff.
Ich habe auch beim 2ten mal ansetzen die Tordierung nicht mehr so hinbekommen wie vorher und dass stört mich etwas.
Aber alles in allem bin ich zufrieden mit diesem Spontanwerk und die Leute hatten auch was zu kucken da wir beim strecken zu zweit- ich als Zuschläger mit Vorschlaghammer gearbeitet haben.
Und es waren auch unterschiedliche Arbeitsgänge zu sehen- strecken,
aufmeißeln, tordieren...
Hatte vorher noch nie etwas mit Joachim geschmiedet und für nicht abgesprochen was nachher rauskommt - schon ein Messer- aber nicht in welcher Form waren wir zufrieden.
Normal macht Joachim auf den Märkten Flaschenöffner und kleine Herzchen für Kinder.
@Higo: Ja, der Widderkopf ist mal was anders und gefällt mir auch sehr.

Beste Grüsse:)

Christian

Ganz großes Kompliment :) sieht einfach nur gut aus, besonders die schmiedearbeit für den knauf ;-) einfach nur gut

Zurück