Warnung vor Betrügern, die gefälschte Messer verkaufen!!!!

Status
Not open for further replies.

Rex_Applegate

Mitglied
Messages
245
Achtung!! Bin gestern einem Betrüger in die Finger geraten!!!

Am Freitag, den 06.08.04 fuhr ein Mercedes vor eine Hofeinfahrt in Frankfurt am Main. Mit dem Gedanken Ihn zu bitten, sich von der Einfahrt zu entfernen, sprach ich den gut gekleideten Mann an.
Er erzähte mir, mit holländischem Akzent, er habe sich verfahren und suche den Weg zum Flughafen Frankfurt am Main.
Nachdem ich ihm bereitwillig den Weg erklärt hatte, erzählte er mir, er sei Vertreter einer Messerfirma aus Solingen, müßte dringend zum Flughafen und hätte vor dem Abflug noch Messer aus einer Produktvorfürung loszuwerden.
Nach einigem hin und her ließ ich mich überreden für 60 Euro, mehr hatte ich nicht dabei, einen Koffer Messer zu kaufen.
Bei den Messern handelt es sich um ein 12-teiliges Messerset der Firma Berghaus, bestehend aus drei Kochmessern, einem Brotmesser, einem Hackmeser (Fleischerbeil), einem Lachsmesser, einem Ausbeinmesser, einem Schälmesser, einem Wetzstahl, einer Fleischergabel, einer Geflügelschere und dem Koffer.
Es hat starke Ähnlichkeit mit den Messern der Global Serie von Böker. Da ich bisher mit Küchenmessern nicht viel zu tun hatte und auf dem Prospekt ein Preis von 795 Euro stand (für ein Global-Messerset realistisch), hielt ich die Messer für echt (für Global-Messer)!
Ich war etwas in Zeitdruck und hatte keine Zeit die Messer ausreichend zu prüfen! Auf den ersten Eindruck machten sie auch einen hochwertigen Eindruck.
Daheim merkte ich dann den Nepp...
Dummerweise hatte ich mir nicht mal das Nummernschild des Merzedes gemerkt :glgl:
Unter http://www.kochmesser.at/billigmesser.html stehen mehr Opferberichte und Infos über gefälschte Marken!

MFG Ben

P.S. Am meisten ärgert mich die Tatsache, dass ich eigentlich den Betrug hätte merken müssen...
 
Hallo Ben,

jetzt bitte nicht böse sein.......
aber "wer" ist denn so däm...h, zu erwarten, für 60€ so einen -reellen-
Gegenwert zu bekommen????????

Die Messer sind halt sauteuer und selbst wenn die mal vom LKW gefallen
sind, wissen die "Jungs" immer noch den Preis!
Der wird dann immer noch im Bereich des halben Originalpreises liegen....

Was erwartest Du denn für 60 € ??????
QVC verkauft in diesem Preissegment.

Du musst nicht ausgerechnet (ist zwar nett :super: ) in diesem Forum
vor diesem Mist warnen.
Die Leutz, die hier lesen und schreiben sind da alle schon etwas schlauer
(hoffe ich zumindest!!) :super:

Dafür gibst dann ja dieses tolles Forum!! ;)

MFG,
Ralf
 
Diese fahrenden Händler welche angeblich dringend wo hin müssen, den Weg erfragen und dabei noch schnell was verkaufen müssen, sind ein alter Hut. Die triffst du im Raum Köln des öffteren.
Mal mit Messern, mal mit Töpfen oder Geschirr.
Die Quatschen dich manchmal sogar im vorbeifahren an.

Ich mach mir da so langsam einen Spaß draus die zu veraschen.
Erst mal das ganze Sortiment auspacken lassen, und dann erzähl ich ihm, das ich seinen Ramsch aber auch wirklich nur aus Mitleid mit ihm ,für 5,-Euro abkaufen würde.
Dann kriegen die richtig Wut. Probiert es mal aus. Macht Spaß.

Sorry Rex
Aber bei dieser harsträubenden Geschichte hätten dir doch sofort die Glocken klingeln müssen.
 
Hallo Ben,

Hut ab vor dem Posting - ich seh´s immer gerne, wenn Leute zugeben können, dass sie Sch**ss gebaut haben und andere damit warnen.

Die Methode ist zwar uralt und an Variationen nicht zu überbieten, aber die Jungs scheinen immer noch wieder jemanden zu finden ...

Und @Ralf: Einspruch. Auch in diesem Forum ist es zwischendurch ganz gut, den mahnenden Finger zu heben. Drei Tage früher dieses Thema gepostet und Ben hätte NICHT zugegriffen.

Und wer weiss, wer aus dem Forum nicht auch schon auf so etwas reingefallen ist, aber das nicht mitteilt.
Ich selbst habe auf genau diese Art vor über 20 Jahren mal einen "Ledermantel" viel zu teuer erworben ...

Beste Grüsse,

Messerscout
 
Ist doch OK, wenn der Hinweis hier gegeben wird.
Meine Schwiegereltern glaubten, dass sie mir mit so einem Messerkoffer eine Freude machen können, und haben auch so eine Schrottsammlung für 200€ gekauft, allerdings noch mit einem großen Topfset zusammen.

Der Händler kam aus NL und hat erzählt, das er mit den Messern nicht über die Grenze zurück dürfe...
Der Koffer war in Ordnung, aber mit dem Brotmesser konnte man nicht mal eine Scheibe abschneiden, weil die 4mm dicke Klinge einen Wellenschliff mit einseitigem 45° Winkel hatte :glgl:

Zwei Tage nach der MMM in SG stand dann ein Händler mit Hamburger Kennzeichen vor meiner Haustür, und wollte mir auch sowas aufschwatzen, als ich ihm sagte, dass ich gerade erst in SG war und auch selbst Messer mache, machte er nur Stielaugen, und sah zu, dass er wegkommt.

edit @ashen:
Für mich ist es kein Ding, nur um das verschenkte Geld meiner Schwiegereltern tut es mir leid, vor Allem, weil sie es gut meinten :(
Die älteren Leute lassen sich eben immer noch zu oft über den Tisch ziehen.

Andererseits macht der verwendete Stahl einen recht ordentlichen Eindruck, und man kann sich für 50 - 70€ mit ausreichend Halbfertigmaterial versorgen und die Teile umschleifen, oder ganz andere neue Messer davon machen, also ganz verschenkt ist es doch nicht :cool:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Also so wie sich das anhört hat derselbe Typ letztes Jahr meinen Vater verarscht ;-). Naja, die Klingen der Messer sind viel zu dick um ordentlich schneiden zu können imho. Aber eins oder zwei taugen tatsächlich ein bisschen was.
Mein Vater hat aber nur 50 Euro bezahlt ;-).

Tut mir Leid für dich, hoffe der Kerl fällt irgendwann mal auf die Nase.

cu
Ashen
 
messerscout said:
Ich selbst habe auf genau diese Art vor über 20 Jahren mal einen "Ledermantel" viel zu teuer erworben ...

Jepp, Leder auch immer gerne genommen. Nochwas, das kann auch blöder ausgehen - dann ist nicht nur das Geld weg. Mich hat mal nachts an der Tanke hier um die Ecke ein Mann angesprochen, gleiche Story nur eben mit Lederjacken. War ein Italiener, der sich wohl durch meine Italienfahne in meinem damaligen Fiat ermuntert sah, mich anzubaggern. Ich hab dem gleich gesagt, ich wolle nix, er solle sich schleichen. Daraufhin wurde der Jung ziemlich nassforsch und aggressiv. Da damals nicht weit weg ne in Insiderkreisen recht bekannte ital. Kneipe war, deren Besitzer etwas aufwändigere Autos fur, als dass so ne Kniepe zulässt ;), hab ich dem Jung vorgeschlagen, wir fahren gemeinsam da hin und lassen seine Lederjacken begutachten. Ich mein, das sassen immer genug Italiener in teuren Anzügen rum, die kennen sich sicher mit sowas aus :steirer:

Schwupps zog er wortlos von dannen. Mein Dank an die Zauberkraft der richtigen Namen ;) Die Situation war alles andere als nett.

@Ralf: Kein Forum ist zu kompetent, als dass sich nicht immer irgendwie ein Dummer findet - sorry Ben. Ich verstehs auch nicht. Dass es nichts geschenkt gibt, sollte sich rumgesprochen haben, hats aber nicht, wie die Erfolge der Betrüger zeigen.

Gruesse
Pitter
 
So einen Messerkoffer habe ich auch mal inspiziert.

Mein Chef bat mich ins Büro und zeigte mir den Koffer; ein "Kunde" wolle diesen gegen eine gebrauchte Yamaha PW 50 (Kindermotorrad) tauschen.

"Schau mal da rein, das ist doch was richtig edles, oder?", fragte er.

:rolleyes:

Das hochwertigste an der ganzen Geschichte war der Koffer selbst, und glücklicherweise konnte ich auch meinen Chef davon überzeugen, daß man bei einem hochwertigen (oder auch sonst einem) Messer keinen millimeterstarken Grat sehen und spüren darf, wenn man mit dem Finger aus Richtung Klingenrücken über die Schneide fährt... :lach:
 
so ein holländer mit passat kombi stand anfang des jahres auch bei meinem nachbarn gegenüber vor der tür, als ich gerade vom spaziergang mit meinem wuffi zurückkam...

ich also in seine offenen arme gelaufen, er mich mit der gleichen story zugetextet, von wegen nicht mit zurück über die "grenze" (welche grenze überhaupt???) nehmen können usw.

aber als ich ihm dann sagte, daß er doch gerne ein paar vernünftige messer bei mir kaufen könne, hat er ganz schnell das interesse an mir verloren. :D
 
Die Lederjackensache kenn ich auch :p
Zwei Italiener wollten mir eine Jacke (Hirschleder, noch in Folie verpackt) und eine Weste (Lamaleder, natürlich auch in Folie) schenken.
Sie wollet nur eine Spende für Sprit. Ihre Kohle hätten sie verzockt. Ich hab ihnen 5 Euro geboten :D
Da wollten sie mir auch nichts mehr schenken.
Gruß Heinz
 
Die Masche gibt es auch mit Lautsprechern.
Bei mir haben zwei Typen behauptet, der Cheffe hätte zuviele eingepackt und den "Überstand" wollten sie nu verkaufen, dürfte so 2 Jahre her sein.
Zum Glück hab ich gerade absolut keine gebraucht und Geld hatte ich auch keins, weiß nicht, ob ich sonst schwach geworden wäre.
Naja irgendwann letztes Jahr gab es mal nen Bericht über die Geschichte im Glotzkasten. Glück gehabt, würd ich sagen.
Was sehr unangenehm ist, die Typen werden recht agressiv, wenn man nix will.
 
jo, und ich bekomm zwei mal die woche so einen koffer zum schleifen - den die leute sind ja soo überzeugt von dem was sie da gekauft haben. wenn ich denen dann vorsichtig erkläre das das der letzte müll ist, dann werden die meisten noch sauer und behaupten ich hätt keine ahnung - den schliesslich war das zeugs ja sooo teuer und muß also gut sein.
einfach immer finger weg von solchen haustür oder sonstigen verkäufen, wenn ich was gutes will geh ich ins geschäft und kauf mir da was!
bekomme auch immer wieder anrufe von der polizei, weil da anzeige gegen irgendwelche "karrenschleifer" erhoben wird die an der haustür klingeln das messer/schere mitnehmen und dann 20-40 euro das stück fürs schleifen verlangen - und da wundert man sich dann das aus dem messerschmied ein scherenschleifer wird der alle leute betrügt. wenn jemand der auf sowas reingefallen ist dann keine lust mehr hat irgendwas überthaupt noch zum schleifen wegzugeben, darüber braucht man sich nicht zu wundern...
 
auch wenn in den beschriebenen Situationen Qualitätsware angeboten wird, ist Vorsicht geboten. Einem LKW-Fahrer meines Schwagers wurde in Italien eine "vom LKW gefallene" Videokomera angeboten. Markenprodukt und super billig. Er prüfte gründlich und kaufte das Ding.
Als er sie in Deutschland den Kollegen zeigen wollte, war im Karton nur ein Ziegelstein und ein Nachbau aus Sperrholz. Irgendwie war der Karton ausgetauscht worden. Der Holznachbau war allerdings so liebevoll gebaut, dass mein Schwager seinem Fahrer das Ding abkaufte und im Büro ausstellte. Ähnliches soll in Italien auch mit Grappa geschehen: man bekommt irgendwo umsonst einen wirklich klasse Grappa zum probieren angeboten, man kauft super günstig ein paar Flaschen und zu Hause brennt das Zeug einem Löcher in die Leber.

Ach ja: ich habe so einen Messerkoffer auch mal zu Weihnachten geschenkt bekommen :rolleyes:
 
Status
Not open for further replies.
Back