Warnung vor **** Handler! Verkauft V2A als 1.2842! Wissentlich?

stormsapper

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Gemeinde,
mei erster Beitrag und dann so etwas :argw::

Habe auf **** ein Stück Werkzeugstahl 1.2842 in den Abmessungen 275x245x8 bei nachfolgendem Händler ersteigert:

http://stores.****.de/Halbzeug-Megastore

Die zugestellte Ware hatte dann folgende Abmessungen:

373x 232 x 5 mm

Die Materialstärke von 4,960 mm sowie deren Oberflächenbeschaffenheit ließen mich sofort daran zweifeln, daß es sich bei der zugestellten Ware um Werkzeugstahl (Präzisionsflachstahl) handelt!

Eine von mir im Auftrag durchgeführte Werkstoffanalyse (gut, wenn man Freunde hat, die so etwas machen können ;-)) mittels Funkenspektroskopie bestätigt klar meine Vermutung.

Das Analyseprotokoll könnt ihr hier einsehen:
http://img238.imageshack.us/img238/8864/290122905405danielplessdo0.jpg

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem zugestellten Material um den profanen austenitischen Edelstahl V2A oder etwas sehr ähnliches.

Die aktuellen Bewertungen lassen die Vermutung zu, daß der Händler wissentlich Halbzeuge unter Angabe von falsch deklarierten Werkstoffnummer veräußert.

Auf 3 Mails hat der Verkäufer bis jetzt nicht reagiert...

Sollte nur eine kleine Warnung an alle sein, die vom gleichen Händler Material gekauft haben...


Gruß
stormsapper


**** steht natürlich für 3 2 1 ... meins e b a y
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Händler erstmal keine böse Absicht unterstellen. Evtl war das ja ganz einfach eine Falschlieferung und ein anderer ärgert sich jetzt über deinen 1.2842, weil er ihm unterm Hintern wegrostet. ;)

Dass er sich auf Anfragen nicht meldet, ist was anderes... :(

-Walter
 
Hallo Walter,
hoffe natürlich auch, daß sich der Fall noch aufklärt.

Wollte nur alle Messermacher kurz über den Fall informieren, bevor sie
viel Zeit und Arbeit in die "Materialerziehung" stecken, die sich dann beim Härten als vergebens erweist.

ciao
stormsapper
 
Hallo,
der Verkäufer hat leider erst reagiert nachdem ich den Käuferschutz von paypal eingeleitet habe, dann aber umgehend. Und ich dachte, der Verkäufer ruft seine mails nicht ab :rolleyes:.

Der Verkäufer hat das VA-Blech gegen eine in einer zweiten Auktion ersteigerte Werkzeugstahlplatte getauscht, die ich noch nicht bezahlt hatte.
Bei der neu zugestellten Ware handelt es sich augenscheinlich erst einmal um Werkzeugstahl. Leider stimmen die Abmessungen wieder mal nicht mit denen aus der Auktion überein. Materialstärke 4,0 anstatt 5,3 mm.
Habe aber keine Lust mehr weiteren Aufwand in dieser Angelegenheit zu betreiben.

Fazit:
Das nächste Material kaufe ich im Stahlhandel!

ciao
stormsapper
 
Hi,

das ist natürlich bitter :(
Ich wollt mir den Händler mal genauer ansehen aber dein Link von oben geht nicht und ich finde in der bucht auch keinen der so oder so ähnlich heißt :confused:

Ist der inzwischen eventuell "Gegangen worden" :irre:

Gruß

Simon
 
Nee den gibts noch (steelworker4711), nur den Shop hat er dicht gemacht. Google hat den Shop noch im Cache.

In den Bewertungen findet sich übrigens auch der Kunde der auf das V2A gewartet hat.
Ich zitiere: "Betrug! habe verrosteten Baustahl erhalten, Gutschrift versprochen nix erhalten!" :hehe:

Ciao Sven
 
Moin Simon,
war der Sven doch schneller ... :mad:

Der Link funktioniert aus zwei Gründen nicht:

1. Forum macht aus "e b a y" ****
2. den Shop gibt es nicht mehr, wie Sven schon recherchiert hat

Wie schon erwähnt, ist der Verkäufername steelworker4711.

In einem Punkt muss ich Sven aber korrigieren :):

Der "Kunde der auf das V2A gewartet hat" hat kein V2A ersteigert sondern einen Vergütungsstahl (1.7225, geschliffen).

Der Verkäufer hat also nicht aus Versehen zwei Pakete vertauscht, wofür ich natürlich Verständnis hätte.

Klar ist, daß der Gute sich mit der Materie auskennt und es absolut nicht für ihn spricht sich auf circa 5 Mails nicht zu melden, die sowohl über "Mein e b a y" als auch direkt an dessen Adresse gesendet wurden.

Mir kann auch niemand erzählen, daß er die nicht abgerufen oder bekommen hat, da er in der Zwischenzeit circa 30 Transaktionen auf 3 2 1 meins hatte.

Mal ehrlich, wie vielen Leuten würde es auch auffallen, wenn man ihnen St37 als Werkzeugstahl verkauft?
Sind ja bestimmt nicht alles Messermacher oder sonst irgendwie Fachkundig.

Also Augen auf beim Eier Kauf!

Gruß
Daniel
 
Zurück