WARUM nur DU Inox?

Der_Andi

Mitglied
HI erstmal,

kann jemand helfen?Folgende Situation: Ich, voll angestachelt von den ganzen Opinel Umbauten im Forum, ab ins Netz das Opinel nr.9 geordert, mach mir ne Woche nen Kopf über Ätzmuster mit Senf und Kaffee!!!
ERGEBNIS: Opinel kommt, ich mach das gute Stück auf und was sieht das Adlerauge auf der Klinge stehn?INOX:jammer:!!!!!
Weiß jemand wie man Inox ätzrn oder ......(????) bearbeiten kann um ne persönliche Note reinzubekommen?

Danke im voraus Der Andi

AW: WARUM nur DU Inox????

Brünieren müste gehen, aber einfacher wäre es ein Opinel mit Cabonklinge zu ordern.

bruenieren geht da nicht ganz so gut, gradezu garnicht.
ich wuerde es mal mit fe3cl probieren.
oder in batteriesaeure dippen.

Weiß jemand wie man Inox ätzrn oder ......(????) bearbeiten kann um ne persönliche Note reinzubekommen?

Moin

Ätzen geht, wie teachdair schon sagt, mit krätig aggressiven Ätzmedien.
Mit Kaffee, Senf oder Zitrone dauert das dann doch eher länger:D

Natürlich bleibt dir noch die ganze Palette mechanischer Oberflächenbehandlungen: Kratzen, Gravieren, "Schleifpapieren", Strahlen usw.

Oder du gibst das Messer einfach zurück und läßt dir das Gewünschte schicken.

Danke für das schnelle feedback, wo bekomme ich denn Batteriesäure her???Was ist fe3cl???(sorry bin in der richtung nicht so bewandert)

Zuletzt bearbeitet:
batteriesaeure kriegst du im autoteilehandel oder im baumarkt.
fe3cl musst du mal bei conrad electronic oder so schauen, wird zum platinenaetzen genommen.

Eisen3chlorid, kannst du auch bei der nächst nahen Kläranlage gegen einige Flaschen Bier öä. eintauschen ,ansonsten bei der Apotheke gegen nicht wenig bares, in Form von Kristallen.

Wie Teachdair schreibt wird das ein sabberiges Ergebniss, ein blasses, verwischtes Resultat.

Kauf dir eins mit Kohlenstoffstahlklinge. Die kosten ja nicht viel.

Gruss unsel

Den 12c27 von Opinel kann man gut mit Eisendreichlorid ätzen. Es dauert halt nur eine ganze Nacht bis es richtig schwarz wird. Und dem Holz tut es nicht wirklich gut, es sei den du baust die Klinge aus.

Den 12c27 von Opinel kann man gut mit Eisendreichlorid ätzen. Es dauert halt nur eine ganze Nacht bis es richtig schwarz wird. Und dem Holz tut es nicht wirklich gut, es sei den du baust die Klinge aus.

Moin,

440C und 154CM habe ich bereits mit Eisendreichlorid innerhalb weniger Minuten fast schwarz und sehr dauerhaft geätzt. Ging vielleicht so gut, weil ich es mit warmem Wasser angesetzt habe.

Zurück