Warum sofort nach dem Härten Anlassen?

pmg

Mitglied
Hallo,

ich habe nach über einer halben Stunde des Suchens zwar wahnsinnig viele Beiträge gefunden, in denen gesagt wird, dass sofort nach dem Härten angelassen werden sollte, aber in keinem einzige steht, warum. Wäre super, wenn das jemand kurz erklären könnte (Bin halt Student, die wollen nicht nur das wie, sodern vor allem das warum wissen...)

Daß Du die Frage nach dem "warum" stellst, ehrt Dich. Es ist die gescheiteste Frage der Welt. Daß sie gerade für Studenten typisch ist- na ja, lassen wir das.
Ich kann nicht glauben, daß in den Beiträgen hier im Forum die Frage nach den Gründen des sofortigen Anlassens nicht beantwortet worden ist. Sie liegen eigentlich auch auf der Hand:
1. Der gehärtete Zustand des Stahls ist durch hohe Eigenspannungen gekennzeichnet, die auch ohne Fremdeinwirkung zu Rissen führen können. Es gibt genug Leute, die das häßliche "Ping-Geräusch" kennen, mit denen zu lange nach dem Härten liegengelassene Werkzeuge reißen. Selbst wenn die Härtung samt Vorbehandlung so gut war, daß durch die Spannungen selbst kein Schaden entsteht, ist der nur gehärtete Zustand gegen Einwirkungen von außen empfindlich. Ein Engländer hat mal die Wirkung des Anlassens als "changing glass to whalebone" beschrieben. Das ist sicher übertrieben- auch der nicht angelassene Martensit ist nicht so empfindlich wie Glas, aber spröde und unter Belastung bruchempfindlich ist er schon. Diesen Zustand erhöhter Empfindlichkeit wird man so schnell wie möglich verlassen.
2. Nach jeder noch so gelungenen Härtung bleibt Restaustenit übrig.