swifty58
Premium Mitglied
Am Montag, 10. Nov., war ich auf der Geburtstagsfeier meiner kleinen Schwester. Auch anwesend war ihre beste Freundin. Als diese hörte, dass ich Messer schärfe, schickte sie ihren Mann nach Hause um die Messer zu holen, die geschärft werden müssen. So sahen die Messer aus:
Die Spitze hatte einen sauberen 90° Grad Winkel.
Diese Spitze wurde mit ganzer Kraft durch einen Kürbis getrieben und traf mit hoher Wucht auf dem Schneidbrett auf. Resultat ist ein 45° Grad Winkel auf den ersten 1,5 cm.
Man sieht es auf diesem Foto nicht so gut, aber die Dame hat das Messer mit einem Schärfstab "geschärft". Sie hat so fest gedrückt, dass die Schneide an manchen Stellen einen Grat gebildet hat. Zudem hatte es noch grössere Ausbrüche. Schade, dass ich das mit dem Foto nicht besser hinbekommen habe. Die Klinge war wirklich in einem erbärmlichen Zustand.
Ein paar Stunden später: neue Spitze und neuer Grundschliff.
Zweites Messer: Klinge wieder gerade und neue Spitze. Neuer Grundschliff.
Santoku, das dritte Messer: Neuer Grundschliff mit 20° Grad pro Seite. Genau das richtige für Grobmotoriker.
Alle Messer
Nun, diese Messer sind ja nichts Besonderes, aber ein kleines bisschen sorgfälltiger dürften sie schon behandelt werden. Aber es ist die beste Freundin von meiner Schwester, daher werde ich sehr behutsam vorgehen müssen.
Gruss Ulli
Die Spitze hatte einen sauberen 90° Grad Winkel.
Diese Spitze wurde mit ganzer Kraft durch einen Kürbis getrieben und traf mit hoher Wucht auf dem Schneidbrett auf. Resultat ist ein 45° Grad Winkel auf den ersten 1,5 cm.
Man sieht es auf diesem Foto nicht so gut, aber die Dame hat das Messer mit einem Schärfstab "geschärft". Sie hat so fest gedrückt, dass die Schneide an manchen Stellen einen Grat gebildet hat. Zudem hatte es noch grössere Ausbrüche. Schade, dass ich das mit dem Foto nicht besser hinbekommen habe. Die Klinge war wirklich in einem erbärmlichen Zustand.
Ein paar Stunden später: neue Spitze und neuer Grundschliff.
Zweites Messer: Klinge wieder gerade und neue Spitze. Neuer Grundschliff.
Santoku, das dritte Messer: Neuer Grundschliff mit 20° Grad pro Seite. Genau das richtige für Grobmotoriker.
Alle Messer
Nun, diese Messer sind ja nichts Besonderes, aber ein kleines bisschen sorgfälltiger dürften sie schon behandelt werden. Aber es ist die beste Freundin von meiner Schwester, daher werde ich sehr behutsam vorgehen müssen.
Gruss Ulli
oder schlicht nie etwas zum Schärfen genutzt, dafür aber die Spitze krum / abgebrochen inklusive die tolltesten Ausbrüche in der Klinge. Jeweils immer Solinger Standard, also nichts empfindliches. Kann den Frust und die Arbeit, die man dafür reinsteckt, verstehen. Saubere Arbeit, mal schauen für wie lange es hält.