was für die Küche aus Damast

Malakain

Mitglied
so, habs doch mal geschaft wieder ein Messer zu fertigen

Klinge ca 13cm
aus 100Cr6 und Hardox400

Griff aus Kirsche/Kernholz - geölt und Edelstahl (V4A)

Meinungen, Fragen und Kritik gerne wilkommen

Gruß Georg

AW: wat für de Küche aus Damast

Hallo,

schönes Messer, mir gefällt besonders die Griffgestaltung :super:

Gruß
Rainer

danke Rainer,

und verzeiht bitte die nicht so besondere Bildqualität, hatte nicht viel Zeit zwischen Fertigstellung und Lieferung.

Moin Georg,

Meinung: boah! Tolles Messer, sehr gelungenes Griffdesign, hübscher Damast.

Fragen: wie stark ist die Klinge?
Steckerl?
Was ist Hardox400?

Kritik: ich fände den Griff noch besser, wäre er auf der Unterseite ohne Kante zur Seite gerundet.
auch wenn das Grifffinish bestimmt griffig ist, würde etwas Polieren super aussehen.

Danke fürs Zeigen,
Christian

Ein sehr schönes Messer ist das geworden. Auch wenn ich ja eher auf die japanischen Messerformen stehe, gefällt mir dieses hier von der Linienführung sehr gut.

Auch die Zeichnung der Klinge ist prima geworden. Die "großen" Flächen sehen toll aus.

Das Finish des Griffes gefällt mir persönlich unpoliert besser wie poliert. Aber das ist ja bekanntlich wie alles andere auch Geschmacksache.

Aus was ist die Zwinge gemacht ?

Grüße,

Smocky

Moin Georg,

Meinung: boah! Tolles Messer, sehr gelungenes Griffdesign, hübscher Damast.

Fragen: wie stark ist die Klinge?
Steckerl?
Was ist Hardox400?

Kritik: ich fände den Griff noch besser, wäre er auf der Unterseite ohne Kante zur Seite gerundet.
auch wenn das Grifffinish bestimmt griffig ist, würde etwas Polieren super aussehen.

Danke fürs Zeigen,
Christian

also - Klingenrücken 3,2mm auf 0,5mm ausgezogen - beim Foto noch ungeschärft

die Zwinge ist aus Edelstahl (V4A) und bis zur Zwinge und ca 2/3 im Heft ist aus einem Stück

das mit dem Polieren kommt mir der Zeit der Nutzung fast allein,

Hardox400 ist ein mittelstark legierter Werkstoff - ca 0,4% C drinn - viel Mangan Crohm etc .. ziemlich verschleisfest und eher zäh, aber nachm härten hart genug das ich Stahl hobeln kann :haemisch: , wird zb bei Baggerschaufeln als Schneide verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück