Was genau hab ich hier ??? (Militärdolch)

Bertel

Mitglied
Hallo zusammen,

die ganze Zeit schon, suche ich ein altes Stück (WK2) für meine Sammlung. Auf einer Antikbörse bin ich nun fündig geworden.

Laut Verkäufer, soll es sich hier um einen Marinedolch handeln.
Der stylisierte Anker spricht für diese Angabe. Hergestellt ist das Teil von Eickhorn in Solingen. Insgesamt befindet sich der Dolch in bemerkenswert gutem Zustand. Das "Zeichen dieser Zeit" ist ebenfalls vorhanden und unversehrt.

Gibt es hier jemanden, der sich mit sowas auskennt ?

mfg
Bertel

Anhänge

• IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    32 KB · Aufrufe: 720
Ist wohl ein zeitgenössischer Marinedolch, auch die doppelte Hohlkehle passt.
Was ist denn auf der Klingenätzung zu sehen ?

Da soll es mehrere typische Motive gegeben haben, je nach dem, wo der ursprüngliche Träger seinen Dienst verrichtet hat, z.B. die "Delphinätzung" oder auch ein Wasserfahrzeug.

Auch das Griffmaterial kann verschieden gewesen sein, entweder ein Celluloid-ähnlicher Kunststoff, oder sogar Elfenbein.
Die Messingscheide nennt man wohl "Blitzscheide", soll aus der Kaiserzeit übernommen worden sein.

Gruß Andreas

Der ist ja echt wie geleckt!
Hoffe du hast den bei einem großen Händler gekauft, von solchen Dolchen gibts Fälschungen die sind unglaublich gut.
Was hat das Teil gekostet?
Grüße!

hallo,

erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Die Ätzung auf der Klinge zeigt einen 3 Master, auf der anderen Seite den Reichsadler.

Der Verkäufer selbst sammelt Portepees und hat den Dolch, zum Weiterverkauf, von einem ehemaligen Marineangehörigen bekommen.
Ich hab in Netz zum Preis gegoogelt, diese Dolche werden um 550,- Euro gehandelt. Selbst hab ich 410,- Euro dafür gezahlt.

Wegen dem Hinweis auf die Fälschungen bin ich etwas verunsichert.
Eickhorn kann leider auch keine Auskunft geben.

Wen könnte man zur Echtheit befragen ?

mfg
Bertel

Zurück