Was Gutes aus böhmischen Landen

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,547
Hier noch Teil drei meiner Zugänge vom Vintage Sammlertreffen aus Nixdorf, Böhmen.

Julius Pilz, swing guard, erstklassiger Zustand mit selten schönem Dreh im Hirschhorn. Alter? Obwohl ich es nicht explizit in einem Pilz-Katalog der 20/30er finde, tippe ich doch auf diese Periode. (Dafür ist exakt dieser Typ im Katalog von Franz Frenzel zu finden.)

E11F65E1-A305-4760-BB17-514BC2A6020E.jpg . B7ACB0EB-36D6-4751-805D-F391A4C19F32.jpg . 1C8DDBAF-2EF3-4794-A95D-3860CC9B6E19.jpg


Im Zweifel ist zur Bestimmung böhmischer Messer Frenzel immer hilfreich, bei rund 600 Messern im Katalog finden sich meist Merkmale zur Identifikation. Wie bei dem nachfolgenden ungestempelten Jagdmesser, das sich im Katalog wiederfindet.

D2FE4E18-48C3-4DBC-94FA-87F851B8BB77.jpg

E867C8D9-2240-4130-8782-3F57742C8220.jpg . 130A211E-8A5E-40E3-BE8F-82F3FDCEF3BE.jpg

Kaufen und überarbeiten lassen oder sehr wahrscheinlich irgendwann dem Schrott überlassen, vor der Frage stand ich. Pekuniär fragwürdig, aber halt sehr selten - und dann noch der hübsche Fuß samt Fessel! Meinen Entschluss seht ihr hier, das Ergebnis auch. André Perret hat es sehr weitsichtig repariert bzw. restauriert. Die heftig wackelnden Teile befestigt, die Narben der Zeit noch durchschimmern lassend. Klasse Arbeit an einem nun historischen Schmuckstück!

76F0718D-8EA8-43E0-A1F4-E79D18CE310C.jpg . 77471898-65ED-4088-A42D-63078DA29394.jpg . 4025A57C-6F26-4944-AF07-12376B83CE5D.jpg . D87CABDE-6688-4995-B0E2-6ED4011AFBF4.jpg

Gruß
Abu
 
Ein schönes Stück nach dem anderen ... und die Überarbeitung ist toll geworden - behutsam zurückgeholt und nahezu unsichtbar. Klasse!
 
Es sammelt sich!
Zwei Rösler, Nixdorf, einmal Gems, einmal Hirschhorn vom einem richtigen Geweih, Grifflänge 26, Klinge 21 cm! Den kleinen Scharten in der Klinge nach zu urteilen, wurde der Klappsäbel sogar benutzt:irre: Die Klingen verriegeln, gelöst über den kleinen Hebel, der nach vorn gedrückt wird.
Beide Messer dürften die Jahreszahl 18xx in ihrer Geburtsurkunde haben.

43F00DF5-E52F-4728-AD42-A666EC6C131F.jpg . 57AF54D1-79AE-4C99-9537-9CC8F1105DFB.jpg . 7D2E5E4D-327B-4462-B3C7-E677E4F4AC50.jpg

E9C07E69-5B5F-499B-A4F2-902FC6570788.jpg . D1E9BE8A-19AF-434E-93E8-6F7CF64DA564.jpg . 7F4609F1-2391-4FEB-8B44-C99568F1A0EF.jpg

Frage an die Experten: Dieser Hebelmechanismus ist mir aus dem Englischen als „Fulcrum Folder“ bekannt. Wie hieß das bei hiesigen Manufakturen? „Kipphebel“?

Gruß
Abu
 
  • Like
Reactions: lvk
Hier noch ein feines Messer aus böhmischen Landen.
Ein Jagdmesser mit Patronenzieher,von Julius Pilz.
11cm lang,Hirschhornbeschalung und geriffelten Messingplatinen.
Gut verarbeitet,da wackelt keine Klinge. Federn noch schön straff.










 
Glückwunsch zu dem Fang. Allein schon das Hirschhorn scheint von super Qualität und Struktur!

Abu
 
@Abu ich bin ganz verliebt in den Korkenzieher. Das ist noch einer mit "Seele". Sieht aus wie aus dem Vollen gefräst und nicht nur - wie heute üblich - ein gebogener Draht.
Schön, dass du den finanziellen Aufwand nicht gescheut hast. Egal was es gekostet hat, aber dieses Messer ist es wert. Danke für's Zeigen.
Gruss Ulli
 
  • Like
Reactions: Abu
Danke Abu,
ist ein wirklich schönes Stück,wurde auch gut benutzt.
Oft sucht man ja makellose Stücke. Aber gerade der erkennbar innige Gebrauch zeigt doch die Qualität und die Wertschätzung des früheren Nutzers.


@Abu ich bin ganz verliebt in den Korkenzieher. Das ist noch einer mit "Seele". Sieht aus wie aus dem Vollen gefräst und nicht nur - wie heute üblich - ein gebogener Draht.
Schön, dass du den finanziellen Aufwand nicht gescheut hast. Egal was es gekostet hat, aber dieses Messer ist es wert. Danke für's Zeigen.
Danke dir, besonders auch für die Anerkennung des erheblichen Aufwandes. Hab ich tatsächlich nicht bereut. Ja, der Korkenzieher ist ein Markenzeichen! Es gibt Sammler von Zapfenziehern, die daraus sofort auf die Qualität schließen etc.pp. Ich vermute mal, dass der in jenen Jahren geschmiedet wurde, bin aber kein Experte.

Abu
 
@Abu ich bin ganz verliebt in den Korkenzieher. Das ist noch einer mit "Seele". Sieht aus wie aus dem Vollen gefräst und nicht nur - wie heute üblich - ein gebogener Draht. ... Gruss Ulli

... Ja, der Korkenzieher ist ein Markenzeichen! Es gibt Sammler von Zapfenziehern, die daraus sofort auf die Qualität schließen etc.pp. Ich vermute mal, dass der in jenen Jahren geschmiedet wurde, bin aber kein Experte.

Abu
@ swifty58 / Ulli & Abu:

Ich vermute, dass Ihr euch bei Euren posts #8 und #9 auf das Julius Pilz "swingguard" in post #1 bezieht.
Vielleicht könnt Ihr mir dies kurz bestätigen, denn ich kann dazu bisher Eure Aussagen nicht eindeutig zuordnen.

Grüße
cut
 
@cut ich bezog mich bei meinem Post auf das zweite Messer, ungestempelt, mit Korkenzieher das so aufwändig revidiert wurde.

Gruss
Ulli
 
Back