Was habe ich da?

meierzwo

Mitglied
Aus den Tiefen meiner Schublade tauchte dieses Stiefelmesser wieder auf. Dieses Messer wurde vor etlichen Jahren (Jahrzehnten?) mal bei Frankonia als Semi Custom verkauft. Weiss da jemand etwas näheres über einen Messermacher namens H. Niemitz? Gesamtlänge des Messers: 18,5 cm.
Klingenlänge: 10,3 cm. Beidseitiger Schliff, durchgehender Erl. Die Fotos sind leider nicht sehr gut. Meine Kamera und meine bescheidenen Möglichkeiten geben derzeit nicht mehr her.

Heinz-Jürgen

Anhänge

• P1010053.jpg
    P1010053.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 355
  • P1010058.jpg
    P1010058.jpg
    118 KB · Aufrufe: 485
  • P1010059.jpg
    P1010059.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 472
  • P1010060.jpg
    P1010060.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Heinz Niemietz
Hofheimer Str. 37, 97437 Haßfurt
(09521) 1278
(09521) 1278

wär ja mal interessant was der schöpfer dazu sagt

Das ging ja schnell. Danke für die Info. Ich werde bei Gelegenheit dort mal anrufen. Im Internet scheint die Firma bis auf Suchmaschineneinträge nicht vorhanden zu sein. Wäre mal interessant zu wissen, ob dieses Messer Massenfertigung oder Kleinserie gewesen ist und ob es ausser diesem auch noch andere Messer gab. Das Messer dürfte grob geschätzt so um die 20 Jahre alt sein, ist sehr sauber gefertigt und war damals nicht gerade eines der ganz billigen.

Heinz-Jürgen

Es dürfte noch andere Messer dieses Herstellers gegeben haben:

http://www.waffen-frank.de/katalog7.asp?id=53001

... sieht nach Droppointhunter im Loveless-Stil aus ...

Gruß, C.

Auch ein schönes Stück. Das Griffholz scheint das gleiche wie bei meinem Messer zu sein, nur etwas heller. Die jahrelange Lagerung hat mein Messer recht gut überstanden. Die Messingbacken und Pins waren grün angelaufen und zeigen nach der Reinigung winzig kleine, oberflächliche Narben. Wohl eine Folge früherer Behandlungen mit Ballistol. Das Griffholz muss ich mal mit einem gutem Pflegeöl behandeln bevor es Risse bekommt. Die Lederscheide ist noch wunderbar weich und flexibel ohne Risse, wird aber auch ihr Fett abkriegen. :)
So langsam muss ich mir doch wohl mal eine Vitrine zulegen.

Heinz-Jürgen

Zurück