was haltet ihr davon [trageweise von kleinen fixed]

G

gast260908

Gast
mein problem>>>>trageweise von kleinen fixed.

da ich immer weite hosen trage habe ich mir für mein SLC was überlegt. ich weiß nicht ob das vielleicht von irgend einer firma angeboten wird????
habe eine messerscheide gemacht die ich in der hose tragen kann und die mit einer hosenträgerschnalle befestigt wird.

das ist eine meiner ersten scheiden also kein kunstwerk, funktion ist aber einwandfrei, stört weder beim autofahren noch beim motorradfahren und was mir sehr wichtig ist man sieht nicht das man ein fixed trägt. auch kann ich es mit einem handgriff abnehmen.

habt ihr tips was ich anstelle der schnalle verwenden kann???
 

Anhänge

  • strider-sheat-6.jpg
    strider-sheat-6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 751
  • strider-sheat1.jpg
    strider-sheat1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 782
  • strider-sheat3.jpg
    strider-sheat3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 631
  • strider-sheat7.jpg
    strider-sheat7.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 541
  • strider-sheat2.jpg
    strider-sheat2.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 709
AW: was haltet ihr davon

Hallo

ich finde die Idee gut aber bei einer Lederscheide ohne schnittfeste Einlage würde mich, gerade in der Gegend, etwas bedenklich stimmen.

Viele Grüsse Ulf
 
AW: was haltet ihr davon

ich habe im bereich der schneide und der spitze einen dicken keder eingesetzt, zum schutz meiner....... und auch zum schutz des fadens.

lg richard
 
AW: was haltet ihr davon

Wozu soll die Scheide genau dienen?

Halt beim ziehen des Messers -> da würde ich eher eine Wave-Konstruktion bevorzugen

Schutz gegen "absacken" in der Tasche -> Da gibts schöne Karabiner, in etwawie der hier. Die gibts auch noch ne Nummer anders, da sieht man in der Tasche fast nichts mehr davon.

Ansonsten eine tolle Idee... :super:
 
AW: was haltet ihr davon

ich bin ein fan von kleinen fixed. Ich mag auch sehr gerne kydex aber mit dem teklock stehen die dienge immer so weit ab, mit den IBW loops sind sie nicht wirklich angenehm beim sitzen, autofahren usw.

da hab ich mir überlegt da ich eigentlich immer weite hosen mit tiefen säcken anhabe, das ich sie ja da unterbringen kann. ich möchte das messer aber ziehen und wieder einstecken können ohne die scheide aus der tasche nehmen zu müssen.

ich mach jetzt noch eine für das kleine hangnail, den karambit von mark terrell den ich vor kurzem bekommen habe, da werd ich versuchen einen folderclip an der scheide zu befestigen, mal sehen ob das funktioniert.

gruß r
 
AW: was haltet ihr davon

ich bin ein fan von kleinen fixed. Ich mag auch sehr gerne kydex aber mit dem teklock stehen die dienge immer so weit ab, mit den IBW loops sind sie nicht wirklich angenehm beim sitzen, autofahren usw.

Hi Ritch!

Das mit den IWB Loops ist Geschmacksache, ich mag sie.

Dein Argument mit den Tek Loks kann ich nach vollziehen, aber wenn du eine Kydex Scheide am Gürtel tragen willst, gibt es eine Alternative, die Molle Loks von Blade Tech.

www.blade-tech.com/Molle-Lok-Large-Set-of-2-pr-1026.html
www.blade-tech.com/Molle-Lok-Small-Set-of-2-pr-1027.html

Zwei große habe ich , die sind für Gürtel bis 8 cm (!) Breite geeignet. Der Vorteil ist, daß das Messer näher am Körper getragen wird, als bei einem Tek Lok, fast schon zu nahe. Nachteilig ist die Fummelei beim Öffnen der Verschlüsse, da ist es einfacher den Gürtel zu öffnen und die Scheide auf herkömmliche Weise ab zu nehmen.

Leider habe ich noch keinen europäischen Händler gefunden, der die Molle Loks im Sortiment hat. Meine beiden großen waren beim RC-4 von RAT Culery dabei. Ich würde mir gerne ein paar von den kleineren besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was haltet ihr davon

hi joachim

du hast recht, mit den molelocks hab ich wieder das problem das das messer ganz eng am körper liegt (unangenehm beim autofahren), hab mir was ähnliches aus leder gemacht um es auszuprobieren.

kanji hat mir gemailt und hat mir tollerweise einen clip geschickt, den ich statt den hostenträgerverschlüssen verwenden kann. sobald ich ihn habe versuch ichs nochmal mit dem.

gruß r
 
Ha genau nach dem Prinzip hab ich mir das auch gedacht. Die Sache mit dem anschraubbaren Haken ist allerdings noch besser weils flexibler einsetzbar ist und sicher super hält.
http://www.blade-systems.de/html/beispiele_edcs.html (Link von oben)

Ich find das eigentlich echt unproblematisch, kleines Fixed einfach in die Hosenasche stecken und Schnürchen raushängen lassen.
Unauffällig und nicht unbequem, hab das so sogar schon beim BMX fahren getragen.
 
na so toll find ich das aber nicht, wo sollte man zB beim slcc den clip anbringen? ich glaube auch nicht das das mit dem haken so toll funktioniert. weiters ist die kydexscheide so eng das ich wenn ich das messer wieder einstecken will, die ganze sache aus dem sack rausnehmen muß.
so ein clip wäre schon super, um ihn an der lederscheide anzubringen, aber ich fürchte der hält nicht so fest und wenn ich am lanyard anziehe wird der sich wohl lösen, so wie wenn ich einen folder aus der tasche ziehe.
 
gefällt mir gut. wenn man den dunkelgrünen teil länger macht, verschwindet der griff auch weiter in der hose, sehr gut.
aber hält der kydexclip auch wirklich fest, wenn du das messer ziehst?

gruß r
 
stimmt das ist n Problem der ganzen Clips
Man zieht und zieht auch gleichzeitig die Scheide mit raus.

Egal ob selbsgemachter Clip,fertig von der Firma die Tekloks macht od Stahlclip,hält doch alles nicht wirklich.

Da ist son Hosenträgerclip sicher besser.
Muss ich gleich mal bei der nächsten Scheide einbauen.

Weil besagte andere Clips nerven mich schon.:mad:
 
Zurück