was haltet Ihr von Tritz Messern?

Beiträge
485
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Tritz hat und diese hier zum Besten geben kann.

Ich habe heute MEIN Messer erhalten, und ich muß sagen, es ist der absolute Hammer. Es ist super verarbeitet, gut scharf und liegt trotz der Größe von 24cm sehr handlich in der Hand. Der Griff ist mit einem Doppeldach auffallende anders und das marzialische Finish liegt mir sehr...ganz, wie im Feinschmecker von vor vielleicht 4 Jahren...

Tritz ist (und das meine ich wirklich als Lob) ein sehr guter Verkäufer, also wenn Du ihn kontaktierst, ist es gut, Du hast die Kohle schon parat :hehe: :hehe: -- und er hat wirkolcihj Ahnung; er hat mir Dinge gesagt, die ich bisher tatsächlich noch nicht wußte, also wieder etwas gelernt.

Ich werde es als Ersatz meines 10" Kai Shun verwenden, das schmeiße ich endlich auf den Müll (vielleicht nicht ganz wörtlich..).

Bilder und Erfahrungsbericht kommen in ein paar Wochen ;-)) wenn ich noch Zeit habe .....

schönes Wochende !!

Mart
 
Hallo Mart,

auf der Solinger Messe im Frühjahr hatte er ein schmiedebelassenes 26er Kochmesser mit 6 cm breiter Klinge dabei. Ich musste mich ehrlich gesagt zwingen, nicht in die Sparkasse auf der anderen Straßenseite zu gehen und das Geld abzuheben. Es war gerade Urlaubsanfang und 380 Euro wären für einen Spontankauf doch etwas bekloppt gewesen.

Aber ansonsten war er jemand, der Tacheles redet. Er meinte, wenn man ein Messer von ihm kaufen wolle, solle man sagen, was man wirklich will, z.B. vorwiegend Gemüse schneiden oder Hummer zerlegen oder was sonst noch. Da er selbst wohl gern kocht und als Franzose ein gutes Verhältnis zum Essen hat, hatte ich das Gefühl, dass bis auf den, sicherlich korrekten, Preis nichts gegen seine Messer spricht.

Gruß Peter
 
Hi,
klingt ja toll euer Lob über den "Franzosen". Hat jemand ein Bild von einem seiner Messer, oder hab ich was übersehen ?????

ciao, Ciao
 
... Hat jemand ein Bild von einem seiner Messer, oder hab ich was übersehen ????? ...
46.jpg


47.jpg
 
jean-chose tritz ist einer besten messermacher die ich kenne,ich habe sehr viel von ihm gelernt,dementsprechend sind seine messer....topqualität mit herz und verstand,jean-chose-san da mach ich doch glatt eine tiefe,japanische oberkörperverbiegung....gläubige grüsse----daniel
 
Kurz zur Information : Jean - José Tritz wurde im Fernsehen 2 mal vorgestellt, einmal kurz und einmal-es war wohl bei Abenteuer Leben- länger und ausführlicher. In der FAZ war ein ganzseitiger Artikel über seine Kochmesser und in der Illustrierten, die in der Bahn ausliegt, war ein Artikel über seine Arbeit. Der Fernsehfilm wird sicher durch die Kanäle wandern und immer wieder mal wiederholt werden. Er war auch, da Jean ihn erst freigegeben hat, nachdem er die Endfassung gesehen hatte, weitgehend fehlerfrei, was ja leider die große Ausnahme ist.
Ich will ihn nicht zu sehr rühmen- er hat jahrelang bei mir mit am Feuer gestanden und verfügt über die Literatur, die Roman und ich zusammengetragen haben- und das sähe dann auch ein bißchen nach Eigenlob aus.
Als wir 1998 den gemeinsamen Freund Havard Bergland in Norwegen besuchten, sagte er mir, daß er seinen Beruf als Lehrer aufgeben und vom Messermachen leben wolle. Ich war damals beunruhigt, daß er eine gesicherte Lebensposition aufgeben wollte, glaube aber, er hat seinen Weg gefunden.
Was ich definitiv sagen kann: Er hat Stil- und Formgefühl (etliche Semester auf der Kunstakademie), weiß von Stahl eine ganze Menge,
ist ein guter, nach Perfektion strebender Handwerker und ist im Geschäftsgebaren absolut reell und fair.
Seine Messer sind für den Gebrauch gemacht und sollten nicht in der Vitrine liegen.
Ja, dann viel Spaß und schneidet Euch mal schön !
MfG U. Gerfin
 
Moin,

Im Messermagazin 05/2002 gab es ein 6-seitiges Porträt über ihn und seine Messer, ich könnte es scannen und Dir per mail schicken, falls Interesse besteht.

Gruß
Olli
 
das wäre doch super, den Feinschmecker-Magazin Artikel habe ich, dann können wir ja traden :)
Hat irgendjemand diese Filmchen?

grüße
mart
 
Zurück