Was ist das für ein Akku?

meiermueller

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

habe mir aus Honkong eine günstige Tauchlampe mitgebracht (no risk, no fun!!). Hersteller unbekannt. Kein Logo, keine Betriebsanleitung.

Jetzt habe ich das Teil mal aufgeschraubt, und mir den Akku angeschaut. Eingebaut ist ein Akku bestehend aus 6 Becherzellen der Größe 18650
Ich bin schon angenehm überrascht, dass keine Lithium-Cobalt-Zellen drin sind, aber mit der Bezeichnung, so wie auf Akku aufgedruckt habe ich so mein Problem.

Polymer LI-IONi battery (PLIB) 4.4AH/ 10,8 V
Lithium-cobalt-nickel-manganic acid-polymer lithium ion battery (LiCoxNiyMnzO2).


Ist noch ein Aufkleber drauf: PTC thermistance and temperature protective.

Ich hab mal den Begriff LI-IONi gegoogelt aber nichts richtig brauchbares gefunden. Anscheinend werden diese Akkus vermehrt in E-Bikes und Laptops verwendet.
Mich interessiert natürlich als Taucher die Sicherheit bei Salzwassereinbruch.

Weis jemand, wie sich diese Akkus dann verhalten?
Kann mir jemand sagen, welche Vor- und Nachteile diese chemische Struktur hat?
Vielen Dank Eure Hilfe und schon einmal frohe Weihnachten.
Klaus
 
Ist eine recht neue Chemie, die dieser Akku-Pack hat.

Für einzellige Lampen wenig geeignet, da diese für LIR18650 3,7V ausgelegt sind.
Somit wird hier niemand solche Zellen haben.

Für eine Tauchlampe (welche?) und als Akku-Pack sicher keine schlechte Wahl.

Lithium und Wasser gehen sehr reaktiv miteinander um, die Lampe und der Akku sollten also dicht sein....


Aber warum fragst du hier im Forum, da du bereits im der unteren Parallelwelt gefragt hast und auch Antwort bekamst?


Ansonsten:

http://lmgtfy.com/?q=LiCoxNiyMnzO2



Heinz
 
Hallo Heinz,

habe sogar in drei Foren gefragt, die vielleicht auch unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen. Die Antworten sind nicht ganz befriedigend, aber dies war zu erwarten, und soll nicht missverstanden werden.

Ich hab jetzt einen ganz tollen Akku, der jedoch Cobalt enthält. Super, was nun?:confused:

Ich haben schon eine Tauchlampe mit "normalen" LiCo2" gesehen, da ist die Tube aufgeplatzt wie bei einer Kackwurst, die zu heiß gebadet wurde.

In einem anderen Fall ist die Endkappe abgefolgen und wurd nie wiedergefunden. Das sind schon gewaltige Kräfte, die so ein kleiner 18650 im Salzwasser entwickeln kann. Und meine neue Lampe hat sechs Stück davon.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine gut gewartete Tauchlampe hochgeht ist aber eher gering. Wenn Schäden auftreten, dann liegt es oft auch an billigen Zellen oder Ladeschrott.

Von den führenden Tauchlampenherstellern werden LiMg oder LiFo Akkus als sicher eingestuft. Wenn ich solche Akkus verwende, kann ich ziemlich sicher sein, dass mir in 40 Metern Tiefe nicht das Licht implodiert. Werde also auf LiMg umrüsten.

Ich habe noch eine Magicshine MJ-850 mit zwei LiCo D-Zellen die ich umrüsten möchte.

Hast Du vielleicht eine Empfehlung für gute LiFo 32650 Akkus die ich vielleicht auch in Deutschland kaufen kann?

Steckerlader besorge ich mir ggf. in Honkong auf dem Markt:D, wenn ich das nächte mal da bin.

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Klaus
 
Nur mal so zur Info:

ich habe hier ein paar Grundlagen zum Transport von Li-Metall-Batterien, siehe Anhang!

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...


Freddie
 

Attachments

  • Lithium ADR.pdf
    360.5 KB · Views: 431
Back