Was ist das für ein Messer

mpanzi

Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit Messern nicht mehr am Hut, als sie im Alltag zu benutzen.

Beim Aufräumen des Speichers meines Schwiegervaters ist mir aber ein komisches Messer in die Hände gefallen.

Ich hab keine Ahnung, was es sein könnte. Hab auch schon beim Hersteller angefragt, aber auf die Schnelle war da auch niemand, der Antworten konnte.

Es ist etwa 20cm lang. Die Kerbe in der Klinge ist keine Beschädigung, die sieht nach Absicht aus (nur die untere rechte Ecke, der Kerbe scheint etwas ausgebrochen zu sein). Und der Klotz auf dem Rücken ist fest montiert - nicht beweglich. Das Messer ist nicht wirklich stumpf, aber auch nicht wirklich scharf.

Messer.jpg

Hat jemand eine Idee, was das für ein Messer sein könnte?

Hmm - da Du nach irgendeiner Idee gefragt hast, melde ich mich trotz nicht vorhandener Sachkenntnis mit einer wilden Spekulation: Kleiner Hammer und Kerbe zum Einschlagen und Ziehen kleiner Nägel, Klinge sieht aus wie ein Kittmesser oder ein Falzeisen. Glasermesser oder Werkzeug zum Bespannen von Leinwänden?

Ich wollte nicht die Richtung vorgeben, aber ich hatte an Schuster gedacht. Der muss auch kleine Nägel reinhämmern und evtl. wieder rausziehen. Glaser hatte schon jemand anderes als Idee, einer der Kunstverglasungen mit Bleieinfassungen macht. Aber die Idee mit den Leinwänden ist auch eine Gute. Dummerweise gibt es in der Historie keinen Schuster, Glaser oder Maler.

Moin

Mit der Kerbe zieht man den winzigen Nagel..... mit der lanzettförmigen stumpfen Klinge hebelt man vorsichtig den Deckel auf und mit dem Hämmerchen klopft man den winzigen Nagel wieder fest.... alles Arbeiten an klassischen Zigarrenkisten. ;)

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die plausible Erklärung. Mit dem Hinweis konnte ich ähnliche Messer im Internet finden. Aber einen Namen haben sie offenbar nicht. Wer sowas wohl verwendet hat? Zigarrenkistenhersteller wohl eher nicht. Privat-Menschen, die gerne mal eine Zigarre rauchten - oder Zigarren-Verkäufer, schätze ich mal.

Zurück