Was ist das für ein Schalter

Grover

Mitglied
Hallo Leute,

was ist das für ein Schalter? Der war an meiner Fräsmaschine dran um die Richtung zu wechseln. Das hier ist aber nur ein Teil davon. Denn als ich das Gehäuse aufgemacht hatte, kam mir alles entgegen.
Gegen was für einen Typ muss ich den ersetzen?

Danke Euch.

Anhänge

• schalter.jpg
    schalter.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 228
Sicher, das der Schalter zum wechseln der Drehrichtung war?
Das einzige was ich zu diesen Schaltern gefunden habe war, das es sich um einfache Ein-Aus Steuerschalter handelt und sie nicht mehr von Siemens vertrieben werden.

Kannst du den Schalter nicht einfach "durchklingeln"?
Ich tippe auf einen 1-poligen Ein-Aus Schalter 5,5KW

Ciao Sven

Hallo Grover,

anscheinend handelt es sich hier um einen Siemens Schalter für Drehrichtungswechsel in einem Metallgehäuse.
Da es diese Schalter nicht mehr gibt, besteht die Möglichkeit statt dessen einen Schalter von Kraus & Naimer zu nehmen.
Der richtige Schalter dafür hat die Bezeichnung "CA10B A401-600" hier wird der Motor an die Klemmen 1, 3 und 9 angeschlossen und die Netzzuleitung an die Klemmen 2, 6 und 10.
Alternativ dazu besteht die Möglichkeit den Typ "CA10B A212-600" zu nehmen. An den sind die Leitungen gleich anzuschließen, zusätzlich sind jedoch Bügel zwischen den Klemmen (1 und 7), (3 und 5) und (9 und 11) notwendig.
Die Kraus und Naimer Schalter gibt es in verschiedenen Gehäusen oder "nackt", Du müsstest probieren ob der "nackte" Schalter in das bestehende Gehäuse passt. Die technischen Details und Maße findest Du unter www.krausnaimer.com

Ich hoffe das hilft Dir weiter,

Grüße,
Robert.

Danke Rowa,

damit kann ich etwas anfangen. Die haben ja so eine Vielfalt an Schaltern, da wird es eine schwindelig.

Ich überlege nur die ganze Zeit ob ich bei der Fräse einen Linklauf benötige???

Zurück