Was ist das? und wo für?

Santino011

Mitglied
Hallo, Ich habe am Samstag in der ehemaligen Bauschlosserrei von meinem Onkel einen Gegenstand gefunden und ich weiß leider nicht was es ist wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße Santino

Anhänge

• DSCN1865.jpg
    DSCN1865.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 773
  • DSCN1864.jpg
    DSCN1864.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 656
Das sieht mir mach einem Oberwerkzeug für eine Lochstanze aus.

Wer zu faul zum Bohren ist, stanzt damit - und mit dem zugehörigen Unterteil - Löcher aus Blechen aus.

Der Kegelansatz dient dazu, den Körnerpunkt zu treffen, weils sonst arg schwierig zu zentrieren ist.

MfG
newtoolsmith

jo, das ist ein stempel eines stanzwerkzeuges zum löcher stanzen. da brauchst du nur noch die passende matrize dazu und eine stanze ;-) ansonsten kannst du damit gar nichts anfangen.. ausser anschauen natürlich ;-)

Der Kegel dient auch dazu, bereits gelochte Bleche zu zentrieren und somit "Ringe" (wie Unterlegscheiben) auszustanzen. Recht nützlich zur Herstellung von Gleitscheiben aus Bronzefolie.

Im Goldschmiedebereich als "Aushauer" bekannt.

Grüße,
Gunther

Achso dafür ist es ich dachte erst es wäre für eine Drehmaschiene dieser Zapfen siehe Bild

Danke schon mal

gruß,Santino

Anhänge

• ED520G.jpg
    ED520G.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 211
Der "Zapfen" an der Drehmaschine heisst aber Körnerspitze oder Zentrierspitze und ist als feststehend oder mitlaufend verfügbar - sogar halbe Ausführungen gibt es...

MfG
newtoolsmith

Okay also sowas ist es nicht also doch ein Stempel eines Stanzwerkzeuges!?

Danke das ihr mir so schnell geholfen habt aber den kann ich damit ja leider nichts anfangen.

Liebe Grüße Santino

Nee, lass mal das würde mir den ein wenig zu klein werden :steirer:! Denn werde es es lieber Verkaufen o.a.!

Liebe Grüße Santino

Zuletzt bearbeitet:
Wer sowas sagt hat vom Schmieden nicht viel Ahnung. reicht auf jeden Fall für ein Messer, wenn sein muss sogar für eins über 12cm KLingenlänge.....

Hallo Armin, ich muss zu geben ich habe nicht viel Ahnung vom schmieden aber mir reicht es bis jetzt ich lerne immer und durch jeden Fehler dazu!
Okay weiß den jemand aus welchen Material das Ding ist? Ich werde es den Morgen mal ausprobiren das kleine Ding zu schmieden es ist ja gerrade mal 50mm lang mal gucken was draus wird!?

Weiß ich auch nicht genau, wird aber ein niedriglegierter Werkzeugstahl mit guter Härtbarkeit und Zähigkeit sein.

Ein solches Werkzeug kann nicht aus Weicheisen sein...

Der Stempel kann aus verschiedenen Stählen gemacht sein - 1.2080, 1.2210, 1.2842, 1.2510, 1.2550/52, 1.2379, 1.2436,... eben alles, was zum Kaltlochen verwendet wird - wenn es in einer Bauschlosserei für Freischnitt benutzt wurde.
Freischnitt schließe ich aus dem Zentrierkegel, da normalerweise im Reihen- oder Folgeschnitt über Anschläge oder Sucher zentriert wird - diese Kegelspitze hat normalerweise eine andere Funktion, war mal eine Neuentwicklung von Peddinghaus, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Steht kein Hersteller auf dem Stempel ?

Die Oberfläche sieht behandelt (nitriert) aus, am Einfachsten wäre es, nachzufragen, wofür und mit welcher Presse der Stempel verwendet wurde, und woher er stammt - wäre zumindest ein Anhalt...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Teil der Bezeichnung kann ich zumindest auflösen: PAM - Peddinghaus Anlagen & Maschinen GmbH.
Die Bezeichnung 1U5 hab ich dort aber bislang nocht nicht wiederfinden können - ne Aktikelnummer oder sowas (was direkt bei den angebotenen Stanzteilen online dabeisteht) scheint es jedenfalls nicht zu sein...
Vielleicht entdeckt ja einer von euch da noch nähere Infos zu - die Seite von Peddinghaus ist: www.peddy.de

Allerdings finde ich es etwas viel Zufall, das ausgerechnet das Stempelteil "1U5" ca. 50mm lang ist. Meine Idee wäre also folglich, das evtl. die hintere Zahl eine Aussage über die Größe des Stempels macht - auch wenn es sonst nicht die übliche Masseinheit der Metallbearbeitung ist, Zentimeter-Angaben zu machen...

Gruß tribernium

Könnte das nicht eine 10.5 sein ? ;) ( = Lochstempel Ø in mm)
Alles andere stimmt soweit :super:

Zurück