Was ist der Nutzen eines Karambit?

pk23

Mitglied
Also ich frag mich die ganze Zeit was für einen Alltagsgebrauchswert so ein Teil hat?

Ich kenn mich im Bereich Selbsverteidigung mit Messer nicht wirklich aus und interessiere mich auch nicht wirklich dafür, ein Karmabit scheint mir aber nur für SV gedacht zu sein. Oder irre ich mich da? :confused:

Immerhin hat der "Fox-Karmabit" thread gegenwärtig schon 57 Beiträge :staun:, also muss da ja grosses Interesse an solchen Teilen exisitieren.

Würde mich da jemand ganz lieb aufklären? :rolleyes:
Karambit = nur Spielzeug? oder stimmt das gar nicht!?

Peter

pk23 schrieb:
Also ich frag mich die ganze Zeit was für einen Alltagsgebrauchswert so ein Teil hat?

Würde mich da jemand ganz lieb aufklären? :rolleyes:
Karambit = nur Spielzeug? oder stimmt das gar nicht!?

Peter

Hi Peter,

Also ein Karambit ist sicherlich nicht das EDC-Messer für jemanden der nur Brötchen schmieren will.

Dennoch, kannst du damit Pakete öffnen, Kabelbinder zerschneiden, Kabelabisolieren und vieles mehr, aber ob es dafür unbedingt ein Karambit braucht ...

Um es kurz zu machen : www.karambit.com
Dort findest du die Antworten auf deine Frage, auch bezüglich SV etc. Da das aber nicht in dieses Forum gehört, les es dir einafch durch und bilde deine eigene Mainung zum Gebrauchswert dieses Messers für dich.

Ich persönlich ordne es in die Sparte >Spielzeug< ein, ein paar "moves" damit erlernen und einafch wenn mich die Lust überkommt son ding mal übern finger laufen lassen ;) Dafür reicht imo dann auch ein Trainer ;)

Grüße
Olli

die meisten karambits haben ne hawkbill-klinge. gezogene schnitte sollten also ganz gut gehen. ausserdem kann man es als de-luxe boxcutter nehmen. damit hat sich die praktische anwendung auch schon erledigt. wenn du selten netze flickst hat ein karambit wenig sinn als edc.
aber es ist ein cooles spielzeug :teuflisch

Ein Karambit ist per se kein Klappmesser, im Gegenteil gab es nur als Fixed erst die Taktikal Karambit Welle brachte Folder hervor.
(Einordnung des Threads.)

Gruss
El

Gebrauchswert Kerambit

Wenn man die älteren Gärtnermesser oder in der extremsten Form die Sichel als Urform für diese Arten der Hawkbill Klingenform als Vergleich heranzieht, dann liegt der Gebrauchswert dieser Klingenformen hauptsächlich in ganz friedlichen Bereichen ( Garten , Landwirtschaft und auch vielleicht noch Seefahrt und Kletterei ) Die kriegerische Hype die den modernen Kerambitmessern zu solch großem Interesse verhilft haben erst geschickte Werbestrategen ausgetüfftelt um den Abenteurer im jugendlichen Gärtner zu wecken. :steirer:
Etwas trägt bestimmt die exotische Klingenform auch zu dem gefährlichen Aussehen bei.
Eigentlich wäre eine Feststellmöglichkeit bei dieser Art von Messern mit ihren typischen Verwendungsarten unnötig. Slip joint reicht.
Hoffentlich fristen alle diese Fox- , Emmerson-,Spyderco- etc Kerambits
die heute so verkauft werden ein buntes Vorgartendasein.

Kerambit schärfen

Hallo,
so ein Arbeitsmesser würde mir schon gefallen. Nur wie kann ich dieses Messer z.B. mit meinem Gatco schleifen?
Würde gerne wissen wie so ein Messer geschliffen wird.
Danke

Croco schrieb:
Wenn man die älteren Gärtnermesser oder in der extremsten Form die Sichel als Urform für diese Arten der Hawkbill Klingenform als Vergleich heranzieht, dann liegt der Gebrauchswert dieser Klingenformen hauptsächlich in ganz friedlichen Bereichen

Na dafür hat Ernie seinen doch gemacht - oder? :steirer:

263_p2912.jpg

Sam Hain schrieb:
Stammt aus Indonesien. Wurde dort als Obst-Ernte-Messer verwendet.

sam

Ähnliches, natürlich nicht als Folder, wird auch hier in D-Land in einigen Ecken zur Traubenernte genutzt... (Hatte ich neulich im Fernsehen gesehen)

Zurück