Was ist S2-Werkzeugstahl

Conroy Bumpus

Mitglied
In letzter Zeit sieht man bei Angeboten für billige Schrauberbits meist die Angabe "S2-Werkzeugstahl" oä, hat das irgend eine Bedeutung oder ist das nur ne 08/15-Angabe wie "Chrom-Vanadium" das ja früher immer dabeistand.

Und was hat es eigentlich mit "Industriequalität" auf sich? Das sieht man ja auch des öfteren bei Bohrern usw.

PS: Mir ist schon klar das son Paket mit 150 Bits für 2 € nicht mit Markenware die pro Stück schon 1-2 € kostet mithalten kann ;)
Mich interessiert nur mal was diese Angaben bedeuten

S2 ist eine amerikanische Stahlsorte die auf Schockbelastungen ausgelegt ist. Zusammensetzung kann ich dir raussuchen

Ah, danke. Zusammensetzung brauch ich nicht unbedingt, da brauchst dir keine Arbeit für machen ;)

Dann ist das also doch der selbe Stahl der (laut Google) bei den neuen Leathermans verbaut wird?
Und Werkzeug daraus könnte evtl doch was taugen?

eventuell,aber....

nicht die Legierung macht es aus. Klar, falsche Wahl bei der Legierung macht alles zu nichte, aber nur wenn die Weiterverarbeitung stimmt, kommt ein gutes Werkzeug dabei heraus.

gruß,
torsten

Nene, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, nicht das ganze LM sondern:

"Bithalter und Bits aus S2 Werkzeugstahl"
"Neu sind auch die 8 doppelseitigen Bits aus S2 Werkzeugstahl – 35 % härter als einfache Stahlbits. "

Die Zusammensetzung von S2 liest sich ja wie vom Alchimisten: Schwefel, Phosphor … :hehe:

Und dieses http://www.metalsuppliersonline.com scheint ja fast den Stahlschlüssel zu ersetzen, da werd ich mal weiter stöbern

Zurück