Was kann Zytel überhaupt?

Tiddy

Mitglied
Moin,
kann Zytel eigendlich irgendetwas besonderes?Kratzfest,feuerfest oder ähnliches?Oder ist es einfach nur günstig und wird deshalb als Griffmaterial benutzt?Hat jemand da was auf Lager,warum ein Zytelgriff besser sein soll als einer aus Micarta?
Tschö Micha

Tiddy schrieb:
Hat jemand da was auf Lager,warum ein Zytelgriff besser sein soll als einer aus Micarta?

Hallo Micha!

Naja besser wohl nur imm Sinne desjenigen, der ein Messer in Serie mit großen Stückzahlen produzieren will. Glasfaser verstärktes Nylon lässt sich in eine Form einspritzen, Micarta nicht.

Bei ersterem brauchst Du nur einmal eine vernünftige Spritzguss-Form und das Rohmaterial und schon kanns losgehen. Das ist sicherlich billiger als jemand der einen Micarta Griff per Hand anpasst.

Über die genauen bzw. diffizilen Unterschiede der Materialeigenschaften (Festigkeit, Dichte, Abriebfestigkeit,...) kann ich leider auch nichts sagen.

Ist aber sicherlich (wie so vieles) auch Geschmacksache. :)

Grüße, Robert

Der wichtigste Grund warum Zytel gerne von der Industrie verwendet wird ist wohl dass man die Griffe im Spritzgussverfahren herstellen kann.

Will man den gleichen Griff aus Mikarta machen, müssen spanabhebende Verfahren eingesetzt werden. Die Griffstücke bestehen dann aus mehreren Teilen, müssen ausgesägt-geschliffen-gefräst-gebohrt- vernietet-geschraubt werden usw.

Die Zytelgriffe kommen quasi fertig aus der Spritzform, müssen nur noch etwas entgratet werden, Klinge und Mechanik vernieten fertig. Größere Kosten verursacht da bestimmt die Spritzform, deshalb lohnt sich das wohl nur bei Großserien. Bei Messern mit Mikartagriffen z.B. können sicher kleinere Serien realisiert werden.

Spritzen ist eben bei der Massenafertigung einfach billiger denk ich, die Messer mit solchen Griffen sind ja auch in den günstigeren Preisregionen angesiedelt.

freagle

Moin,
dank für eure Antworten.Ich frage deshalb,weil ich nun Besitzter eines Lone Wolf Harsey Folders bin.Die erste Serie hatte noch Micarta-Schalen,jetzt ist Zytel dran.Also warscheinlich nicht,weil Zytel besser ist,sondern eher weil es billiger und schneller zu fertigen ist.Micarta gefiel mir aber besser,da muß ich wohl bauen... :hehe: :D
Tschö Micha

Gibt es überhaupt Griffe aus Micarta? Eigentlich werden daraus doch immer nur Griffschalen gefertigt (im Gegensatz zu Zytel).

Und hat der Harsey Lone Wolf wirklich Zytel-Schalen? Das wäre ja etwas geschmacklos. Wenigstens G10 hätte es sein dürfen.

Es gibt auch Vollgriffe aus Micarta. Z.B Cold Steel Military classic, Marbles Hunter, diverse Randall-Modelle...
Ich finde Zytel rein optisch auch voll billig, mechanisch ist es aber nicht unbedingt schlechter als seine duroplsatische Verwandten.
Gruß,
DE

Von Moki gibts zwei Folder mit schwarzen Micarta-Griffen, ich meine mich zu erinnern, daß die keine zusätzlichen Liner hatten (müßte man WalterH fragen, der hat die). Stabil ists ja schon.

Zytel ist leichter als Micarta, auch ein gewisser Vorteil. Und der Grundpreis dürfte auch geringer sein als bei Micarta (Nylon und Glasfasern einmal ordentlich durchkochen, in Portionsschälchen füllen, im Kühlschrank fest werden lassen :D steht der Laminierung von einzelnen Gewebebahnen aufeinander gegenüber).

Zurück