Was länge währt wird endlich gut!...

Simple Blades

Premium Mitglied
Beiträge
566
... Dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. Mit diesem Kochmesserset habe ich bereits im Juni angefangen und konnte es erst heute fertigstellen. Dauernd kam irgendwas dazwischen. Es hat sich aber in jedem Fall gelohnt, dran zu bleiben.


K_chenduo.JPG


K_chenduo_1_.JPG



Die beiden Messer sind relativ einfach gemacht. Die Klingen sind aus 1.4110 mit 3 mm Stärke und als Flachschliff auf etwa 0,3 mm ausgeschliffen. Dadurch schneiden die beiden wie der sprichtwörtliche Teufel. Sie sind 10, beziehungsweise 17 cm lang und jeweils 4 cm breit.
Die Griffschalen bestehen aus schwarz-weißem Papiermicarta und sind mit je zwei Edelstahlpins an der Angel befestigt. Durch die Rundungen und die ergonomische Kontur sind die Griffe sehr bequem und rutschen trotz der fein (1500er Körnung) geschliffenen Oberfläche selbst bei feuchten Händen nicht herum.

Der Messerblock ist mein Erstlingswerk. Ich habe ihn vom Design an die Messer angelehnt. Er besteht aus verleimten Massivholzbrettern und ist mit je 3 Schichten mattschwarzem und -weißem Lack überzogen. Die Holzmaserung ist trotzem immer noch gut zu erkennen und gibt der Oberfläche eine schöne Optik. Die mit Leder beklebte Standfläche und das Gewicht von 1,5 kg inklusive der Messer (150 und 200 Gramm) sorgen für eine solide Stand- und Rutschfestigkeit.
Man könnte bei den Abmessungen (9x9x20 cm ohne Sockel) sicherlich auch mehr als zwei Messer unterbringen, aber dann wären die Messer so dicht beieinander, dass man sie nicht mehr bequem greifen und ziehen könnte.

Mal sehen, wie sich die beiden in der Praxis bewähren.
 
Zurück