Was macht ein Messer zum Neckknife? (Dänemark)

Ochotnik

Mitglied
Beiträge
32
Einen wunderschönen guten Tag,

ich weiß, die Frage aus dem Titel klingt erstmal vielleicht etwas unschlau. :glgl:

Dazu folgender Hintergrund:
Auf eine zukünftige Reise nach Dänemark möchte ich neben einem kleinen Klapp-EDC (das noch gefunden werden muss, wer Tipps hat, ich würde mich freuen: http://www.messerforum.net/showthread.php?129003-D%E4nemark-Klapper-gesucht&p=994857#post994857 ) für Campingzwecke noch ein feststehendes Messer mitnehmen (Verwendung nur mit legal reason, schon klar).

Nun habe ich bei meiner Internetrecherche festgestellt, dass Neckknives in Dänemark grundsätzlich verboten sind. Der Passus, den ich gefunden habe, lautet:

"Messer die so konstruiert sind, dass sie um Hals und Schulter hängen und von dieser Position mit einer Hand gezogen werden können"

Was wird darunter verstanden?
Grundsätzlich kann ich ja jedes Messer, dass zB in einer fest sitzenden Kydexscheide steckt, mithilfe einer Schnur um den Hals tragen. Die Bohrungen sind an den meisten Kydexscheiden ja vorhanden.

Wenn ich ein Izula als Beispiel nehme:
- Izula in Standard-Werksscheide mit Schnur für Neckcarry --> verboten, nehme ich an
- Izula in Standard-Werksscheide ohne Schnur sondern mit Gürtelklammer --> erlaubt? Verboten, da die Scheide für u.a. Neckcarry konzipiert ist, auch wenn sie gerade nicht so benutzt wird?

Hat da eventuell jemand Erfahrungen oder weitergehende Ahnung zu?
Schließt die oben genannte Regelung Messer mit festsitzender Kydex grundsätzlich aus?


Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
 
Ich habe in dem Bereich noch keine Erfahrung gemacht, aber bevor du gar keine Antwort bekommst teile ich mal meine Meinung.
Die Recherche war nicht ganz einfach also wenn du deine Quellen angeben würdest, würden sich bestimmt welche finden die sich das mal ansehen.

Ich würde deinem Beispiel zustimmen. Wenn es kein Band hat um es um den Hals zu legen sondern einen Clip wird es wohl kein Neckknife sein.
Ich würde nicht grundsätzlich davon ausgehen das alle Messer mit Kydexscheiden verboten sind, sonst könnte man pracktisch aller feststehenden Messer die nicht lose in einer Halterung liegen als Neckknife einordnen.
Mein Böker Plus Manaro SM-10 sitzt auf jeden Fall sehr gut in der Lederscheide und das ohne Druckknopf.

Um wirklich sicher zu sein solltest du die entsprechende Behörde in Dänemark kontaktieren.

Gruß Nic
 
Hi,

danke für Eure Antworten.

Meine Infos habe ich unter anderem (wie zB den zitierten Passus) von hier:
http://tyskland.um.dk/de/~/media/Ty...e und Aufenthalt/DasdänischeWaffengesetz.ashx

Was mir persönlich aufstößt, ist, wie sie sich an dem "konstruiert" aufhängen. Das ist für mich ein bisschen schwammig und auch ungünstig auslegbar.

Die dänischen Behörden möchte ich eher ungern fragen. Abgesehen davon, dass ich bezüglich einer hilfreichen verbindlichen Antwort nicht unbedingt optimistisch bin, möchte ich es vermeiden, schlafende Hunde zu wecken und dadurch womöglich den dänischen Messerfreunden Probleme einbrocken, die sie vorher nicht hatten.

Den Messer und Recht Ratgeber kenne ich und bin ehrlich gesagt nicht besonders begeistert von. Hilft aber in diesem Fall sowieso nicht weiter.

Ich hatte schon befürchtet, dass Ihr mir hier nicht sehr viel weiterhelfen könnt. Scheint halt ne relativ schwammige Grauzone zu sein...

Trotzdem danke und viele Grüße!
 
....
Die dänischen Behörden möchte ich eher ungern fragen. Abgesehen davon, dass ich bezüglich einer hilfreichen verbindlichen Antwort nicht unbedingt optimistisch bin, möchte ich es vermeiden, schlafende Hunde zu wecken und dadurch womöglich den dänischen Messerfreunden Probleme einbrocken, die sie vorher nicht hatten.
...!

Ich kann mir beim allerbesten willen nicht vorstellen das Du in irgendeiner Weise schlafende Hunde wecken könntest gerade bei der Rechtslage die die da zz. haben.

Meines Erachtens kannst Du denen gar nicht genug damit helfen das Du eine Anfrage stellst, dass sollten jedes Jahr tausende von Urlaubern machen und dabei ihre Verunsicherung und ihren Missmut zum Ausdruck bringen. So was wird dann VIELLEICHT mal bemerkt.

Ich würde deren Botschaft eine lange und ausführliche Anfrage stellen, man will sich als Gast ja gut benehmen ....

Gruß
El
 
Ich würde mal sagen, als Folder: Spydcerco Pingo - das wurde genau für diese Land konstruiert und gebaut. Und bzgl. der Neckknife-Frage würde ich genau einen der Herren eine Anfrage schicken, die das Pingo für Spyderco designt haben - Jesper Voxnaes oder Jens Anso, beides dänische Messermacher, die machen auch Neckies und sollten bescheid wissen.

Abgesehen davon, den Passus ...um Hals UND Schulter... könnte man auch als "Schulterholster" auslegen oder schlicht nach einer etwas "unpräzisen" Übersetzung.

Gruß, C.
 
Zurück