Was schneidet ihr alles mit eueren Messern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basstler

Mitglied
Hi,

Das ist mein erstes Post hier. Normalerweise treibe ich mich in nem Hifi-Forum rum, was man vielleicht auch an dem Namen BASStler erraten kann (das zweite "S" ist kein Schreibfehler;)).
Ich habe hier schon einiges quergelesen und als guter Heranwachsender (21) gefällt es mir doch recht gut in nem Forum wo es hauptsächlich um Taschenmesser geht.

Bei all den Seiten die ich hier schon gelesen habe stellte sich mir immer eine Frage: Wozu braucht ihr eure Messer?
Die Sammler und Messermacher jetzt mal ausgenommen.

Auf der einen Seite erzählt jemand was von "leichten Schneidaufgaben" wie z.B. mal nen Karton öffnen oder ne Schnur durchschneiden und kauft sich dann ein Messer womit man Bäume fällen und Autos aufbrechen könnte.
Als Privatmensch öffne ich nicht gerade viele Pakete oder schneide Schnüre durch, außerdem wäre dafür imho sowieso ne Schere am besten.
Und alle die beruflich mit Paketen zu tun haben haben m.W.n. ein Paketmesser für 2€ ausm Baumarkt. Das ist immer "Razorsharp" und tut nicht weh wenns mal kaputt geht.

Wäre man für so Sachen nicht mit nem Victorinox-Messer für 15€ genauso gut bedient wie mit nem Super-Teflon-Hightech-Werkstoff-Special-Knife das man dann noch nichtmal selbst schärfen kann?

Gegenfrage. Kann man nicht mit einer Uniden-Anlage vom Supermarkt genauso Musik hören wie mit dem Burmester-Zeugs? :D

Zu Deiner Frage:
Alles, was anfällt. Es gibt soviel zu schneiden auf dieser Welt - einschliesslich der eigenen Finger... ;)

Das meiste könnte man auch mit einem Victorinox schneiden, aber da greift dann eben meine Gegenfrage. Eine Ausnahme ist der Outdoor-Bereich, da kommt man (ich) mit dem Schweizer Taschenmesser nicht allzu weit...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Gagravarr schrieb:
Gegenfrage. Kann man nicht mit einer Uniden-Anlage vom Supermarkt genauso Musik hören wie mit dem Burmester-Zeugs? :D

Guter Vergleich ! :)

--------------------------------------------------------------------

Klar Schneiden tut ein Victorinox auch, aber es macht mir mit nem Custom oder Highend-Production einfach viel mehr spaß ;)

Genauso wie ich ne Musik-DVD/CD lieber auf nem vernüftigen System höre als auf einer Kompaktanlage.

Die frage des "brauchens" ist hier imo überflüssig.

Was die Frage angeht, was geschnitten wird: Alles was anfällt.
Da ist vom Apfel, über Briefe, Pakete, Klebebänder,Abdichtstreifen für Terassen-Dach-Platten, Gummimatten, Teppich und und und ... alles dabei. Und Ja auch gerne mit nem Custom.

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer ist ein Werkzeug, mit dem man alle Arbeiten erledigt, für die ein Messer das geeignetste Werkzeug ist.
Anders gesagt: ich (wir) schneiden mit unseren Messern alles, was sich mit einem Messer schneiden läßt, ohne dabei das Messer zu beschädigen. :steirer:

MfG
Hasenfuss

:p Mein lieber Freund;
Diese Frage stelle ich mir jedes mal wenn ich meine Schätze pflege, öle und mir dabei zusammenrechne was ich für das ausgegebene Geld alles hätte unternehmen können. :irre:
In vielen Ländern ist das Messer ein absolutes Statussymbol, und das Schneiden wird mit dem "Prunkstück" sicher nicht erledigt!
Schneiden ist sicher ein großer Aspekt, vielleicht auch SV oder Camping!
Für verschiedene Probleme, verschiedene Messer!
Da würden aber ein paar Modelle, sicher nicht so teuer, ihren Zweck erfüllen.
Es handelt sich bei mir um einen Jugendtraum (oder Trauma?) welcher im Laufe der Zeit eine Art Eigendynamik angenommen hat und zu einer Sucht geworden ist, die sicher genau so stark sein kann, wie die Abhängigkeit von harten Drogen, nur mit dem Unterschied das sich das Geld nicht in Luft auflöst und selten nach einem Kauf am nächsten Tag div. Schmerzen auftreten. ( War aber auch schon der Fall! ) :teuflisch

Wahrscheinlich ist es auch in den männlichen Genen, da Frauen in der Messerszene eher vereinzelt und sehr selten im Gegensatz zu unserem Geschlecht auftreten. ("Jäger und Sammler!")

Auf jeden Fall ist es für mich mehr als ein schönes Hobby geworden!

Mit der Beantwortung dieser Frage könnten Doktortitel gewonnen werden! Wahrscheinlich hat aber jeder von uns seine ganz pers. Gründe und damit beende ich meine Antwort, sonst beginne ich noch wirklich eine Doktorarbeit zu schreiben! :ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Na, Du bist ja lustig. :D Ich habe ein HiFi Gerät von Telefunken, RC 881 CD hier rumstehen. Da kann ich auch Musik mit hören.

Also nicht ganz unterschlagen sollte man den Sketch von Markus Profitlich mit der roten Bohrmaschine: "...und sie ist ROT!" Der "Haben wollen!" - Effekt ist groß.

Klar, kommt es komisch rüber, wenn hard core Messer soft core genutzt werden, aber nicht jeder, der einen Ferrari fährt, fährt Autorennen.

Lassen wir auch das beiseite.

Der Folder ist für mich nicht das aufgeblasene Taschenmesser, sondern sollte den Vergleich mit einem feststehendem Messer in vernünftiger Abwägung bestehen.

Bei Foldern will ich ein stabiles Produkt mit hoher "Lebensdauer". Es sollte sich leicht öffnen lassen und in der Hosentasche nicht rumpurzeln. Gute Handlage und sichere Verriegelung auch für schwere Arbeiten. Stechen, popeln, hacken, schneiden sind die Dinge, die es können muss, ohne gleich am Tropf zu hängen. Einfache bis einigermaßen einfache Reinigung erwünscht.

Mit einem SAK kommt man weit aber nicht dahin. Die Klingen sind zu dünn, zu wackelig, zu weich, die Spitze zu schwach. Für 75% aller Aufgaben ok, aber sobald es etwas härter, etwas mehr oder etwas fummeliger wird, siehst Du die grenzen der SAK. Ich habe eins, wegen der Pinzette, dem Korkenzieher und dem Zahnstocher.

Eine Schere habe ich nicht dabei und mit einem Messer schneide ich auch ohne Schere sehr gut.

Ich kann alle meine Klingen ohne Weiteres schärfen, egal, was für eine Klingenstahl es ist, egal wie hart er ist (Meine Klingen, nicht alle Klingen, meine gehen HRC bis 62). Die Schneide ist einfacher instand zu halten als die des SAK, die zur Gratbildung neigt.

Mit dem Folder schneide ich auch Holz und wenn mir es zu müßig ist, den Stecken zu schnippeln, haue ich ihn durch. Das geht ohne Probleme.

Das einzige, was ich bereuen würde, wären Schneidarbeiten, die durch den Matsch gehen. Da wäre mir ein Fixed doch lieber.

Richtig ist, dass Beispiele der Überlegenheit guter Messer (Herbert berichtet von einem Beispiel, wo einem 0815 Küchenmesser mit einem "guten" Messer einfach die Schneide abgeschnitten wurde) nicht gerade aus dem Alltag gegriffen sind, aber sie zeigen, was alles so möglich ist.

Ich "schärfe" meine Klinge, weil es sonst so langweilig ist, nicht weil ich muss.

Hallo Basstler
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Die Sache ist nicht "Was schneide ich mit meinen Messern" sondern "Was könnte ich alles damit schneiden". Für viele glaube ich ist es schon eine Genugtuung wenn man weis was man mit seinen Messern alles machen könnte. :hmpf:

Mfg Uwe

Die Unterschiede sind klein aber fein. :D

Das merkst du spätestens, wenn du im direkten Vergleich mit einem 5 € und einem 250-XXX € Küchenmesser, Campknife, Klappmesser... arbeitest.
Ein high-end-Messer klappt dir nicht versehentlich auf die Finger, bricht nicht beim Hacken, ist mehr als rasierscharf, bleibt länger scharf usw. als das jeweils vergleichbare Billigmesser.

Hallo Basstler,

willkommen im Forum.

Ich schneide mit meinen Messern alles was so anfällt. Klar, schneidet ein Victorinox auch. Setze schließlich eines als EDC/EDU ein, neben einem Fixed von Kershaw bzw. Hubertus.

Aber Musik kann ich auch noch mit dem alten Volksempfänger meiner Oma hören.

Gruß

Jo

Was ich schneide?
Grundsätzlich alles, was mir zum Schneiden vor die Finger bzw Klinge kommt.
Kann ne Pizza sein, Brotzeitmachen, hier ein Paket, da eine Schnur, auf ner Wanderung mal ein Ast zum Wanderstock schnitzen...der Möglichkeiten gibt es viele...

Klar würde das auch mit nem Victorinox gehen, vor allem mit den großen arretierbaren (die ich auch sehr gerne einsetze), aber mit den andern Messern machts viel mehr Spass, ausserdem gehen die ja auch einhändig zu öffnen :ahaa: :irre:

Hallo Basstler,

ich würde gerne sehen, wie Du z.B. mit einem 15€ Victorinox aus einem Ast den Wurfstock für den größeren Hund machst - und wenn es kein dicker Ast ist, dann muß Du gleich einen Zweiten suchen ;)

Ab und zu geht es ohne das sowieso nicht mehr... :D
Der gute Stahl ist hier ein Muß.

Mit einem Presidio, Ares, oder 710 geht es razfaz. Dazu muß ich auch kein anderes Messer dabei haben, wenn ich ein Paket öffnen, oder einen Apfel in kleinere Stücke schneiden will.

BTW - warum soll ich das nicht selber schärfen können?

Alles mag gelernt werden und für einige Sachen braucht man nur die richtige Werkzeuge - hier einen guten Schleifstein.

Mein 710 oder mein Nimravus sind aus M2 Stahl, der wird auch bis 62 HRC gehärtet. Null Problemo - hat einmal der Alf gesagt.

Basstler schrieb:
Bei all den Seiten die ich hier schon gelesen habe stellte sich mir immer eine Frage: Wozu braucht ihr eure Messer?

Aepfel oder sonstiges Obst schaelen, weil sich z.B. Aepfel mit den Fingernaegeln so schlecht schaelen lassen. Broetchen aufschneiden. Brot schmieren. In der Kueche eine Tomate schneiden, wenn die Kuechenmesser gerade irgendwo verschollen oder in Benutzung sind. Eine Pizza schneiden, um sie nicht mit den stumpfen Messern der Pizzeria zerdruecken zu muessen. Briefe und Pakete oeffnen. Verpackungen aufschlitzen, z.B. diese ekelhaften Plastikteile, die man heute in fast jedem Laden als Zugabe bekommt ... :glgl: Einen frischen Karton Kopierpapier oeffnen, wenn irgendein netter Kollege gerade das letzte Papier verbraucht hat und den Kopierer natuerlich nicht wieder aufgefuellt hat (vielleicht, weil er ohne Messer diese komischen Baender nicht aufbekommt?). Einen Splitter aus dem Finger entfernen. Im Garten einen stoerenden Zweig abschneiden oder den Gartenschlauch gerade anscheiden, um eine neue Duese zu befestigen. Im Wald fuer das Kind einen Wanderstab schnitzen, wenn er sein Messer vergessen hat. (OK, dafuer nehme ich meist keinen Folder, sondern ein stabiles Fixed.)

Reicht diese Auswahl? Ich benutze meinen EDC-Folder bestimmt 10 Mal am Tag ... waehrend der Woche. Am Wochenende und in den Ferien deutlich oefter.

Hermann

Seile, Bänder, Karton, Folie, Papier, Pizza, Salami, Cateringpackungen, Steak, Bratwurst, Brot, Holz, Leder, div. Textilien und vieles vieles mehr. Ich hatte sogar zu meiner Hochzeit ein kleines Opinel einstecken um dem Verpackungswahn mit dem die meisten Geschenke einhergingen Herr zu werden :D .
Auf Arbeit trage ich ein anderes Messer als in meiner Freizeit. Weil ich keine Lust habe immmer umzufädeln, habe ich 2 Leatherman. Buschwerk rückt man am besten mit einem Haumesser zu Leibe. Für das ausnehmen und filetieren von Fischen braucht man extra Messer, ebenso für Holzarbeiten. Ein kräftiges Fixed liegt, nebst Beil, stets im Auto, ein kleines Schweizer ist immer im Rucksack....
Es kommt allerhand zusammen und wenn man es selbst nicht braucht, irgendeiner ist immer da, der ein Messer bräuchte, aber keines einstecken hat. Und dann schlägt deine Stunde. :D
Und weil ich an liebgewordenen Dingen nunmal hänge, kaufe ich gleich Qualität und kein Discountergerödel. Ein Billigmesser verführt manchen auf Grund seines Kaufpreises nur zu unsachgemäßen ( brachialem ) Umgang.

Gruß
Billy

hallo basstler

ich hir auch zimlich neu 2ter post ich war auch in der hifi DB drag tätig

des wegen weis ich das der oben genante vergleich das ganzte auch den punkt trift

ich bin auch 21 und bin schon mein lebn lang von messern begeistert deswegen trage ich auch immer eines mitt mir und schneide und hacke damit alles was mir in den weg kommt so wie meine vorredner schon gesagt haben einfach alles und wenn dann halt mal nichts da ist dann sucht mann sich halt was eben wie dem hund einen würfstock zu schnitzen
:haemisch:

gruß ingo

Hi,

@Gagravar: Ich höre Musik mit nem PC-Lautsprecher den es mittlerweile garantiert für 15€ gibt..und zwar in MONO!!! Auf der großen Anlage hört mittlerweile fast nur noch mein kleiner Bruder. Ich hab einfach keine Zeit mehr dazu. Die Musik macht den Spaß.

@yukon07: "was man damit alles schneiden könnte..."
Ich verstehe schon was du damit meinst, allerdings verschließt sich mir der praktische Nutzen. Ich kann z.B. mit nem Paketmesser ein Blatt Papier viel besser an nem Lineal entlang schneiden als mitm Taschenmesser. Oder warum benutzen z.B. Maler und Verschmierer fast ausnahmslos Messer mit Wechselklingen?

@logo: Das Einsatzgebiet kann ich nachvollziehen.

@Non Sequitir: Mir ist es noch nie passiert, dass es kein Messer gab um mal ein Brot zu schmieren oder ne Tomate zu schneiden.
Und wie Gesagt, Verpackungen (selbst die mit dem ekligen Band) kann man mit der Hand öffnen.

Im großen und Ganzen:
Mit nem "normalen" Taschenmesser ist man IMHO viel besser bewaffnet als mit nem pfundsschweren Supermesser.
Wenn man weiß, DASS man mit dem Hund weggeht und DASS man ihm nen Stock abhacken will, dann kann man ja das entsprechende Messer mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Basstler schrieb:
@Non Sequitir: Mir ist es noch nie passiert, dass es kein Messer gab um mal ein Brot zu schmieren oder ne Tomate zu schneiden.
Und wie Gesagt, Verpackungen (selbst die mit dem ekligen Band) kann man mit der Hand öffnen. <snip>

Mit nem "normalen" Taschenmesser ist man IMHO viel besser bewaffnet als mit nem pfundsschweren Supermesser.

*grinsel* Bei meinem Messer weiss ich aber wenigstens, dass es scharf ist (und auch bei heftigerer Benutzung eine ganze Zeit scharf bleibt). Oft genug sind die Messer, die irgendwo rumliegen, weniger zum Zerschneiden denn zum Zerdruecken von Tomaten geeignet ... :glgl:

Und was das Gewicht angeht: Ich glaube, da sitzt du einem Irrtum auf. Ein ordentliches Messer muss naemlich keineswegs ein 300 gr. schwerer Monsterpruegel sein. Mein EDC ist ein nettes, kleines, leichtes Spyderco, mit einer 7,5cm langen Klinge und einem Gewicht von gerade mal 55 gr. Also sicher nicht schwerer als ein "normales" Taschenmesser (was auch immer das ist), aber im Vergleich z.b. mit einem Schweizer einhaendig zu oeffnen, mit einem ordentlichen Clip und einer Klinge aus einem Stahl, der auch nach dem 10. Broetchen noch richtig scharf ist.

Also ein ganz normales Taschenmesser, nur mit einem - zumindestens fuer mich - doch etwas hoeheren Gebauchswert als viele andere "normale Taschenmesser".

Hermann

Hmm, Burmester CD-Transport und DAC, die Zeiten des schoenen 2-Channel. Ich bin es treugeblieben. :D

Ich schneide nichts damit, hab furchtbare Angst, dass irgendwie Kratzern reinkommen. Aus dem Grund habe ich fast alle Messern doppelt, eins fuer die Vitrine, eins fuer EDC.

Freundin hat sich letzte Woche einen Benchmade Sequel gekauft und schneidet alles damit, Erdbeeren, Teppichfusseln, Kartons...krieg immer eine Gaensehaut dabei. Aber die schleift immer brav nach.

lg, Demian

@Non Sequitir: Dir sei dein Messer gegönnt ;)

Hand aufs Herz: Wir sind doch alle nur Spielkinder und keiner (außer yukon07) traut sich es zuzugeben. Stattdessen saugen sich lieber alle Gründe aus den Fingern warum die Messer so toll sind ;).

Ich habe grad noch eine kleine Frage:
Ich plane mir so ein Schärfset von Lansky zu holen das mit den 3 Steinen.
Kann man damit schon die berüchtigte Rasierschärfe erhalten oder braucht man dazu noch nen gelben Stein?

Basstler schrieb:
Hi,
Ich kann z.B. mit nem Paketmesser ein Blatt Papier viel besser an nem Lineal entlang schneiden als mitm Taschenmesser.

Welches Taschenmesser meinst Du? Mit den Meinen kann ich ein Blatt Papier auch ohne Lineal schneiden, z.B. nach dem Schärfen aus einem in der Luft locker gehaltenen A4-Blatt Spaghetti machen um zu sehen, ob da was noch zu tun wäre...

Basstler schrieb:
Oder warum benutzen z.B. Maler und Verschmierer fast ausnahmslos Messer mit Wechselklingen?

Keine Ahnung, kenne keinen Maler :)

Basstler schrieb:
Und wie Gesagt, Verpackungen (selbst die mit dem ekligen Band) kann man mit der Hand öffnen.

Na viel Spaß mit dem Sixpack Mineralwasser in der dicken Folie. Oder irgeneinem Ding mit dem Kunststoffband gesichert.

Nicht nur mit Händen, mit den Zähnen geht es auch - aber IMO doof irgendwie, wenn der Homo Sapiens schon vor ca. 100 Tausend Jahren ein entsprechendes Werkzeug dazu erfunden hat...

Basstler schrieb:
Im großen und Ganzen:

Was verstehst Du unter dem Begriff "normales Taschenmesser"?

Ich z.B. die oben Genannten :)

Basstler schrieb:
Wenn man weiß, DASS man mit dem Hund weggeht und DASS man ihm nen Stock abhacken will, dann kann man ja das entsprechende Messer mitnehmen.

Und ich muß nichts besonderes mitnehmen - "das entsprechende Messer" habe ich immer bei mir. Oder zwei, eins fürs Feine (705, Mini AFCK, Mini Griptilian) und eins fürs Grobe (die Namen sind oben zu lesen).

Den hier Anwesenden muß man es nicht irgendwie speziell erklären - das Messer ist so ein Ding, daß man besser dabei hat und nicht gerade braucht, als umgekehrt.

Und wenn schon, dann ist es besser was Ordentliches dabei zu haben, als irgendwas, was im Ernstfall versagt und man(n) muß wieder die Zähne einsetzen :)

Basstler schrieb:
Ich habe grad noch eine kleine Frage:
Ich plane mir so ein Schärfset von Lansky zu holen das mit den 3 Steinen.
Kann man damit schon die berüchtigte Rasierschärfe erhalten oder braucht man dazu noch nen gelben Stein?

Es geht, aber es ist ziemlich umständlich.

Ein einfacher Schleifstein reicht völlig aus, man muß nur ein wenig damit üben, viele Einleitungen zum richtigen Schärfen kanns Du auch im Forum finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück