Was sind das für Messer?

Hans665

Mitglied
Hallo,

ich habe diese Messer schon vor Jahren auf dem Trödelmarkt erstanden und wollte fragen, was das eigentlich für Messer sind. Ich kenne mich nämlich gar nicht damit aus... Sind das Originale oder Fälschungen und aus welcher Zeit stammen sie? Haben sie irgendeinen Wert? Vielen dank schon mal im Voraus!

Gruß

----------------------

Messer 1:

messer1.jpg

Messer 2:

messer2.jpg

Messer 3:

messer31.jpg

messer32.jpg

Messer 4:

messer4.jpg

Also ich kann nur etwas zum ersten bild sagen das ist ein beijonet aus dem ersten Weltkrieg ich habe da gleiche daheim.Und ich glaube nicht das es einen großen Wert hat

Ich hoffe ich habe beijonet richtig geschrieben

Übrigen lag meines seit dem ersten Weltkrieg in einen See aber es sieht noch immer schöner aus als deines ist nicht böse gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das letzte (Pfadfindermesser) sind alles Bajonette. Der Wert hält sich in Grenzen, vor allem bei dem Erhaltungszustand. Bajonette und auch das Pfadfindermesser sind Massenware, da gibt es nur wenige Modelle, die wirklich selten sind.

Ookami

was da selten und evtl wertvoll ist haengt von den stempeln ab, frag da mal innem militariaforum nach

Bajonett Nr. 1 ist ein Bajonett für den Karabiner K98

Bajonett Nr. 2 ist ein spanisches Bajonett M 1941

Bajonett Nr. 3 sieht mir nach eim deutschen SG 98/05 mit abgeschliffener Rückensäge aus dem 1. Weltkrieg aus

Messer Nr. 4 ist ein Pfadfindermesser wie es von vielen Herstellern gefertigt wurde und wird.

genaueres könnte wohl nur ein Fachmann sagen, zumal die Stempel nicht angegeben sind

Bajonett Nr. 3 sieht mir nach eim deutschen SG 98/05 mit abgeschliffener Rückensäge aus dem 1. Weltkrieg aus

Zitat von einer Website über das SG 98/05: Das SG 98/05 ist wohl das typischste deutsche Bajonett des WK I. Es wurde auch nach dem Weltkrieg noch eingesetzt, vor allem bei Reichswehr und Polizei, aber in geringen Stückzahlen auch noch in der Luftwaffe des III. Reiches .

Das abgebildete Teil muss wohl auch von der Luftwaffe stammen, wegen dem Aufdruck "R.L.M." / Reichsluftfahrtministerium ???

Hat das vielleicht doch irgendeinen Wert?

Gruß

Moin,

Immer diese Fragen nach dem Wert! Stell doch den Krempel bei ..gun rein,dann wirst du den Wert schon erfahren,nämlich das was jemand bereit ist zu zahlen,nicht mehr und nicht weniger.

Zurück