Was sind die aktuellsten und stärksten Led's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doc snyder

Mitglied
Leider hat man als "Nichtprofi" kaum einen Überblick, welche Led-Typen welche Leistung bringen bzw. was die neuesten Entwicklungen von Led's überhaupt betrifft. Welches sind die hellsten und leistungsfähigsten Led's, die zurzeit in Taschenlampen verbaut werden?

Gruß

doc snyder

Guck mal nach SST-50, SST-90, Cree XP-G oder Seoul P7.
Das sind momentan die besten LED's die im Taschenlampen bereich verwendet werden.
Sie haben also ein sehr gutes Verhältnis zwischen "Lichtmege"(Lumen) und benötigter Strom(Ampere).

Guck dir die vier Modelle mal an, vll ist das was bei was du suchst?
Wenn man fragen darf, wofür brauchst du die LED?

@ Mr.Mag

Ich frage, weil ich mich heute bei einem Büchsenmacher nach einer Lampe umgesehen habe, der u.A. auch Fenix führt. Auf Nachfrage, welche LED in welchem Modell verbaut ist, konnte er mir lediglich sagen, dass Cree-LED's zur Anwendung kommen. Aber davon gibt es ja mehrere. Und weil so ein Lämpchen ja schließlich nicht wirklich umsonst zu haben ist, hätte ich schon gerne aktuelle Technik.
Sind denn nun die genannten SST-50/90 und die Seoul P7 auch Cree-LED's?:confused:
Er sagte mir auch, dass die aktuellen Fenixe in puncto Verarbeitung und Qualität besser seien als Surefire, obwohl die deutlich teurer sind. Hat mich schon gewundert, zumal er auch die teureren Surefire-Lampen verkauft.

Hallo,
hoffen wir mal,das Dein Büchsenmacher von seinen Büchsen mehr Ahnung hat...:haemisch:

Fenix verbaut Cree XR-E LED in Q5 und R2 Binning,sowie in der TK30 und TK40 die Cree MC-E.
SST50 und 90 sind von Luminus,die Seoul SSC P7 von Seoul und nicht von Cree.
In der Aufzählung der leistungsfähigsten LED fehlt übrigens neben der Cree MCE noch die Osram Ostar.

Solltest Du auf der Suche nach einer Lampe sein,dann lies doch mal in der Kaufberatung,möglicherweise wirst Du ja fündig imho wurden dort ja schon alle möglichen Lampen nachgefragt.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Luminus- und Seoul-Led's sehr viel heller als Cree-Led's?
Gibt es noch andere Unterschiede, z.B. wegen der Haltbarkeit?
Und in welchen Lampen findet man sie?

Gibt es noch andere Unterschiede, z.B. wegen der Haltbarkeit?
Und in welchen Lampen findet man sie?

Du unterliegst einem grundsätzlichen Irrtum. LEDs sind nicht nur einfach hell oder nicht so hell.

Nicht jede LED ist für jede Art der Stromversorgung geeignet und es gibt massenhaft weitere Unterschiede.

Luminus ,Seoul und Cree sind Firmen und jede dieser Firmen hat sowohl sehr helle LED als auch nicht so helle. Das ist in etwa so wie wenn du fragst ob VW oder Toyota schnellere Autos baut.

Wenn Du eine Lampe kaufen möchtest und dazu hier beraten werden willst eröffne bitte einen Thread in der Kaufberatung und fülle den Fragekatalog aus. Man wird Dir dann schon die richtige Lampe mit der richtigen LED darin empfehlen.

Falls du dich ernsthaft mit der LED-Technologie auseinandersetzen möchtest lies dich bitte erst mal in die Materie ein, es ist nicht möglich Dir hier in einem Thread alle Fragen zu LED mal eben zu erklären.

Thread geschlossen, da er sich inhaltlich zielstrebig vom Titel entfernt.

Gruß
El

Der ganze Thread driftet immer mehr in die Sinnlosigkeit ab, die aktuellste und hellste LED macht noch lange keine gute Lampe.

So bewegen wir uns in etwa auf dem Niveau von 12jährigen beim Autoquartett (die Generation ü30 wird sich erinnern :D).

Wenn du eine Lampe suchst, mach doch einfach einen Thread in der Kaufberatung auf, dort wird dir für deinen Verwendungszweck (!) sicherlich zum richtigen Modell verholfen.

Hier ist zu. (Edit: Da hat El um Sekunden schneller geschossen)
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück