Was sind Eure Schönheiten aus der Messerwelt?

RFB

Premium Mitglied
Vermutlich hat jeder Messerfreund irgenwann einmal ein Messer einfach nur wegen seiner Schönheit gekauft.
Was der Einzelne als schön empfindet ist natürlich individuell unterschiedlich und subjektiv, das macht es umso spannender.
Und vielleicht gibt es sogar ein kleine Geschichte zur Schönheit aus der eigenen Messersammlung.
Hier meine eigene Schönheit aus der Messerwelt ...
DSC06585.JPG

DSC06587.JPG

... ein "L‘Alpin". Es trägt nicht nur den Namen, sondern wurde auch in den französischen Alpen (in Annecy) entdeckt - und war der Beginn meiner Sammlung.
Einfach nur schön!

sehr schönes herrenmesser! bei dem l´alpin gefällt mir das zusätzliche "feature" der möglichkeit, ein band hinten anbringen zu können. dafür würd ich die öse nicht nutzen, aber sie ist im alltag unheimlich praktisch, um auch mal nen kornkorken mit aufzumachen :D

Hi RFB,

in der Tat, ein sehr schönes Messer - die Alpin-Form gehört auch zu meinen Lieblings-Regionalmessern aus Frankreich.

Diees Modell, von Fontenille-Pataud für Le Couteau Savoyard in Annecy gefertigt, erweitert die traditionnele Form (Arretierung über cran forcé oder crancarré (Slipjoint)) mit einer Backlock-Verriegelung, die gleichzeitig noch als Lanyard-Loch dient.

FP verkauft dieses Modell auch direkt unter der Bezeichnung "Le Saint-Bernard", Vorstellung hier: klick

Hier noch eines aus meiner Messerwelt ( = Schublade): das INO - hergestellt von Lannier, Design von Samuel Guichard, gekauft bei Berthier in Valence.

full

full

A bientôt

Virgil

Es sieht allenthalben nach einer linksrheinischen Vorliebe aus.

ich würde ja aus purem patriotismus raus gern rechtsrheinisch kaufen. aber das, was hierzulande (im bezahlbaren bereich) hergestellt wird, ist leider optisch wie künstlerisch nicht annähernd auf vergleichbarem niveau wie die franzosen, da hat man ja keine andere wahl, als linksrheinisch zu kaufen. wenn ich mir die "schönheiten" von hartkopf, robert klaas & co. ansehe und ein schön zisiliertes laguiole daneben lege, fällt die entscheidung rein sachlich sehr leicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abu
Viper Elite eine kleine Schönheit aus Italien mit Damasteelklinge, 10 cm Griff (Stahl, Olivenholz)
7,5 cm Klinge, Linerlock.

Grüße
croco

Anhänge

• vidam1.jpg
    vidam1.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 52
  • vidam2.jpg
    vidam2.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 51
  • vidam3.jpg
    vidam3.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 51
Vermutlich hat jeder Messerfreund irgenwann einmal ein Messer einfach nur wegen seiner Schönheit gekauft.

Ich hab mir alle Messer nur wegen der Optik gekauft, deswegen tu ich mir bei der Auswahl schwer ;)

Das Messer, dass mir am ehesten einfällt, wenns um Optik geht, ist das Lhotak/GTC

DSC_7662.jpg

Nummer zwei Lamprey, logisch, weiss jeder der mich kennt :)

DSC_2906.jpg

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren gab es hier einen regelrechten Hype um Laguiols mit teilweise sehr exzentrischen Designs. Meine Favoriten sahen ganz anders aus, plain manche mit Mammutelfenbein und Hornkruste. Es war wie an der Börse, Bärenmarkt, Preise und Interesse fielen - ich gab den beiden Schönheiten thirdhand schließlich Asyl und dann Daueraufenthalt👍😀 Anders als im echten Leben, müssen Asylanten bei mir auch arbeiten, eine Freude, sie im Restaurant aufzuklappen.
C4A63680-7604-4544-ACF0-8E2F312686F9.jpeg

0769C711-9E6D-459B-93E3-9F2FDB5AD545.jpeg

Abu

Vor 3 Wochen in Bozen…..Schaufenster von Lorenzi….
Gesehen….verliebt…Preis gehört…“what?“ 🤭….wunderschön, aber nee das ist zu fett.

Der Verkäufer so "Handarbeit und Einzelstück"....."so ein Messerhat man ein Leben lang und kann es vererben"

Meine Holde meinte -> kauf es Dir, du ärgerst Dich später wenn Du es nicht genommenen hast….ich noch so….“nee das ist eigentlich Quatsch und auch zu schade zum benutzen…und ich habe bestimmt 20 Messer…..“

habe es aus Vernunftsgründen nicht gekauft......

Nach zwei Tagen Bilder anschauen dann nochmal 150 km hin ( und wieder zurück) und gekauft….habe ich mir dann selbst zum Geburtstag geschenkt

Ich hoffe das mit den Bildern haut jetzt hin

--- edit von pitter ---

Nö, das haut nicht hin. Dafür ist Facebook nicht gebaut.
Du kannst es mal mit den direkten Bilderlinks probieren:

264287890_1973095439529725_4168963931727860272_n.jpg

Link ist:

Code:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/264287890_1973095439529725_4168963931727860272_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=X75bU3lWwgYAX9Mqr2o&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT85Wkv2di07qOwSvdnDnRxceT8aKqfnXJ00sAVkHEG9dQ&oe=62181384

iss halt die Frage, wie lange das funktioniert

--- edit Ende ---

<iframe src="Facebook" width="500" height="498" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

<iframe src="Facebook" width="500" height="498" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

Der Messermacher ist bei Facebook: Compostella 1895

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich vor mehr als einem Jahrzehnt das erste Mal auf der Messermacheraustellung in Gembloux war,war ich so früh,
daß an dem Tisch von Eric Parmentier tatsächlich noch etwas zu haben war.
Name " Dragontail " Slipjoint, Griff: Palmstirnhölz stabilisiert, Klinge T12
Klinge 9cm, Griff 11cm.
Grüße
croco

Anhänge

• parmen1.jpg
    parmen1.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 64
  • parmen2.jpg
    parmen2.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 64
  • parmen3.jpg
    parmen3.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 54
  • parmen4.jpg
    parmen4.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 65
Servus Abu,
da hätte ich auch den Stempel auf die Aufenthaltspapiere gesetzt. 😊
Ich hatte mal ein längeres Telefonat mit Yann, dem Mitbesitzer von
Fontenille Pataud, über exotische Materialien. Konkret ging es um Carbon - Griffschalen
für die Traditionnels. Er hat verschiedene Muster im Büro, und konnte sich mit seiner
Partnerin noch nicht dazu durchringen, sie auf den Markt zu bringen...
Er hat mich damals eingeladen, sie mir mal anzuschauen, das war mitten in Coronawelle I.
Demnächst mehr hier, ich werde berichten.
Schönen Sonntag,
Rudi

Zurück