Was tun wenn von Spyderco Dragonfly die Klinge wackelt??

redcapCHB

Mitglied
Beiträge
51
Gruße euch, hab mir heute ein Dragonfly gekauft bei Toolshop, bis her hatte ich nur Messer von Böker, Dragonfly ist mein erstes Spyderco. Nun frage ich mich was macht man wenn die Klinge von Dragon anfängt zu wackeln? hin und wieder ist mir das bei einigen Böker Modelen passiert einfach schrauben fest gezogen fertig, aber die spydi hatt garkeine Schrauben was macht man da? Und noch was mein Dragonfly ist an einigen stellen dunkler also ganz ganz leicht rost farbe. Kann es sein das VG10 stahl rost anfällig ist?
mfg Cem
 
In welche Richtung wackelt denn die Klinge?
Vertikal, also gegen den Lock kann man leider nicht wirklich etwas machen, bei viel Backlockmessern kommt das vor und fast jedes zweite Spyderco hat ein wenig Spiel im Lock. Wenn es allerdings sehr heftig ist, würde ich das Messer umtauschen.

Wenn das Spiel horizontal ist, also wenn die Klinge etwas zu den Seiten wackelt, hast du die Möglichkeit, vorsichtig (!) ein wenig auf den Niet zu hämmern, sehr vorsichtig, denn einmal zu fest zugeschlagen ist der Klingengang natürlich alles andere als gut und dann hast du ein Problem.

Solltest du dir das nicht zutrauen, wäre auch hier eine Rücksendung zu empfehlen, wenn das Spiel außerhalb des erträglichen Rahmens liegt.
 
Hi danke für deine schnelle antwort. Also noch wackelt nichts, aber früher oder später wird es soweit sein, und wollte wiessen wie man das wieder hinbekommt. Und ist es normal das am dragon genau da wo die Schneide anfängt an beiden seiten etwas dunkler ist? so ganz leicht rost farbe.
 
Achso, noch wackelt nichts? Also irgendwann wird es sicher Spiel im Lock bekommen, aber das dauert noch eine ganze Weile, da kannst du erstmal viel Spass mit dem Messer haben, und ob es überhaupt mal horizontales Spiel bekommt ist fraglich, wenn du nicht damit wild herumhebelst wohl eher kaum.

Zu den Flecken, das was du meinst werden wohl Spuren vom Laser sein der die Klingen ausschneidet, wenn da nicht drübergeschliffen wurde kann man die gut sehen. Und da wo du meinst ist das bei den meisten Spydies der Fall. Kein Grund zu Besorgnis. Allerdings ist das geschätzt, ohne Bild kann ich keine Garantie geben, es würde mich aber wundern wenn es Rost ist.
 
Nein es ist kein rost, sieht so aus als ob es so der anfang eine rostenden stelle wäre :glgl: naja bin sehr sehr pingelig:rolleyes:
 
Warte doch erstmal ab, ob es überhaupt anfängt zu wackeln. Tipps, wie man eventuell auftretendes Spiel bei Klappmessern beheben kann findest du im Forum.

VG10 kann durchaus rosten, beispielsweise, wenn man es den ganzen Tag in der Tasche hat und es bei der aktuellen Wetterlage zu verstärkter Diaphorese kommt.:eek:


Ookami
 
Auch VG-10 rostet, ohne Frage, aber er hats ja heute erst bekommen, da würde es mich doch wundern ;)
Zudem ist die Stelle typisch, die und am Loch kann man diese rot-braune Verfärbung vom Lasern ja öfters sehen.
 
VG10 kann durchaus rosten, beispielsweise, wenn man es den ganzen Tag in der Tasche hat und es bei der aktuellen Wetterlage zu verstärkter Diaphorese kommt.:eek:

Aso ok, aber wo sonst soll man ein Messer aufbewahren wenn nicht in der Tasche:D Man kanns ja denke ich um es auszugleichen einölen z.b mit Ballistol oder?
 
Es wird nach einem Tag nicht soweit kommen, dass von der Klinge nur noch ein rostiger Stummel übrig ist. Es schadet aber nicht, das Messer bei solchen Umweltbedingungen abends mal zur Hand zu nehmen und zu schauen, ob man ein wenig Rost entdeckt, der sich im Anfangsstadium mit ein wenig Politur entfernen lässt.
Mit Öl würde ich es nicht übertreiben, der Klamotten wegen.


Ookami
 
Natürlich spreche ich nicht von einem tag:hmpf:
Vielen dank euch beiden, wünsche euch noch ein angehnemen abend.

P.S Hast du dein acc Namen (Okami) aus der PS2 Spiel? Ist ein super Spiel:super:

mfg Cem
 
Zurück